Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hmm... Sicher, dass es ein Scheibenkondensator war? Die meisten Netzteile haben primärseitig Varistoren, die sehen optisch aus wie Große Scheibenkondensatoren, sind aber Überspannungsableiter.

Nö, nicht nur. Die werden auch bei den MOSFETs eingesetzt, wenn jetzt der Keramik Kondensator die Grätsche macht, zerreißts auch den MOSFET. Und das kann hier die Ursache sein.
Auf diesem Bild siehst das doch eigentlich ganz gut

Gibt in einigen Foren einen Thread über ein HiPro/DELL Netzteil, bei dem genau das der Fehler war und ein Keramik Kondensator im Primärbereich nicht ausreichend dimensioniert...

Das ist mit Verlaub ziemlich bescheuert, denn durch das Netzteil wird das Gehäuse geerdet.
Wenn das nicht der Fall ist, kann durch Induktion 'ne Spannung am Gehäuse anliegen, was äußerst unschön ist.

Auch ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht. WO soll das Problem sein, wenn das Netzteil geerdet ist??

...und wie soll sich das Netzteil erden, wenn das PC Gehäuse selber auf Gummifüßen steht?
Außerdem wollte ich mich absichern für die Überprüfung. Normalerweise ist das NT angeschraubt.

Auch stellt sich mir die Frage: was machen die Leute, die ihr Netzteil offen betreiben? Bei den heutigen Netzteilen ist oft eine Gummierung an den Kanten. Die sind doch dann ebenfalls isoliert...?

Hmm... Sicher, dass es ein Scheibenkondensator war? Die meisten Netzteile haben primärseitig Varistoren, die sehen optisch aus wie Große Scheibenkondensatoren, sind aber Überspannungsableiter.

Danke, richtig erkannt!
Dann wird es wohl eher ein Varistor gewesen sein. Dafür fehlt mir wohl die Erfahrung und das Wissen, um den Unterschied zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Stromkabel... Erden hat nix mit Erde zu tun :)

Natürlich, so ein kompletter Greenhorn bin ich ja nicht :D trotzdem danke.

Ach, jetzt dämmert es mir...
Ich habe es aus einer völlig falschen Seite betrachtet. Die Rede ist vom PC-Gehäuse und nicht vom Netzteil-Gehäuse.

Logisch... nur zu Testzwecken wollte ich einfach nicht, dass das Netzteil auf irgendeine Weise mit dem PC-Gehäuse über das NT-Gehäuse verbunden ist. War das so falsch?

Das Auto erdet sich auch über die Autoreifen. Geht also. :D

Hab ich die Sarkasmus-Tags übersehen? :D Ein Auto ist ein faradayscher Käfig, nixe mit Erdung. Wenn man unbedingt will, kann man sich ja einen Erdungsgürtel hinten an die Karosserie hängen :lol:

Logisch... nur zu Testzwecken wollte ich einfach nicht, dass das Netzteil auf irgendeine Weise mit dem PC-Gehäuse über das NT-Gehäuse verbunden ist. War das so falsch?

Ja. Wenn die Erdung fehlt, kann auch kein FI auslösen der dich vom Stromfluss entkoppeln könnte, falls mal am Gehäuse (vom Netzteil) Strom anliegen sollte und du da dranfasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Mom, das Netzteilgehäuse ist geeredet, über PE, das PC-Case nur nicht, wenn du das Netzteil nicht verschraubst und mit Gummi isolierst.

Damn..... ja, natürlich :ugly: Keine Ahnung warum der Mist in Klammern noch da ist... kommt davon wenn man Posts mehrfach überarbeitet und den Rest, der noch von früher da ist, nicht mehr korrekturliest...

Hab ich die Sarkasmus-Tags übersehen? :D Ein Auto ist ein faradayscher Käfig, nixe mit Erdung. Wenn man unbedingt will, kann man sich ja einen Erdungsgürtel hinten an die Karosserie hängen :lol:

Du Held. :D
Wenn der Blitz im Auto einschlägt -- wo wird der Strom dann abgeleitet?
In den Innenraum kommt er ja nicht, weils ja ein Faradayischer Käfig ist.
Er wird über die Reifen abgeleitet, denn die sind die einzigen, die Kontakt zum Erdboden haben.

Kannst du hier im Foto gut sehen. Der Einschlag wird über den Autoreifen abgeleitet. Das Auto war übrigens danach im Arsch -- Elektronik. :D

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 54
Er wird über die Reifen abgeleitet, denn die sind die einzigen, die Kontakt zum Erdboden haben.

Kannst du hier im Foto gut sehen. Der Einschlag wird über den Autoreifen abgeleitet.

Ein faradayscher Käfig ist das Auto trotz allem, auch wenn über die Reifen abgeleitet wird. Am besten Die Sendung mit der Maus reinziehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotz allem ist das definitiv keine Erdung im herkömmlichen Sinn...

PS: Frag mich gerade, was das alles noch mit Netzteilen zu tun hat :D

Trotz allem ist das definitiv keine Erdung im herkömmlichen Sinn...

Es geht darum. dass ein Strom nur dann fließen kann, wenn es eine Verbindung zwischen den Potenzialen gibt.
Da die Reifen aus einem eher schlecht leitendem Material bestehen, braucht es eben eine gewissen Stromstärke, um den Widerstand zu überwinden.
Ist doch bei Luft nicht anders. Luft ist ein sehr guter Isolator -- deutlich besser als Wasser -- was auch der Grund ist, wieso es kein höheres Leben im Wasser gibt.
Denn die machen nur ein einziges Mal ein Hochenergie Experiment. :D
Es geht ja auch nicht darum. dass was wie geerdet ist, es geht darum, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Aber er muss eben einen Kontakt bekommen, denn sonst gibt es keinen Potentialausgleich.

PS: Frag mich gerade, was das alles noch mit Netzteilen zu tun hat :D

Es geht darum, dass du den Blitz abfangen kannst und ihn in deinen Rechner leitest.
Denn dann läuft auch die SSD mit einer gewissen Drehzahl. :D

Darum waren "zu Freidenszeiten" die Autos mit entsprechendem Schleifer zur Erde unterwegs, wo der Strom nicht über die Reifen musste ;)

Mein Onkel hatte sowas mal, weil sein Auto irgendwie immer elektrisch aufgeladen war und du einen gewischt bekamst, wenn du den Türgriff angefasst hast.

Ja. Wenn die Erdung fehlt, kann auch kein FI auslösen der dich vom Stromfluss entkoppeln könnte, falls mal am Gehäuse (vom Netzteil) Strom anliegen sollte und du da dranfasst :)

Das habe ich soweit auch verstanden.

Deshalb habe ich das Netzteil ausgebaut und außerhalb des Gehäuses verlegt, sodass die magnetischen Felder (die aus dem Netzteil kommen) nicht in Kontakt mit dem PC-Gehäuse kommen.
Bei einem ausreichend großen Abstand ist doch die Reluktanz (wegen Luft) ausreichend hoch, sodass die Spannung ins Gehäuse nicht induziert werden kann, oder irre ich mich?

Bei den anderen Hardware-Teilen werden doch keine großartigen magnetischen Felder ausgebildet?
...oder welche Komponenten könnten noch Spannung induzieren? :huh:

Außer den magnetischen Feldern steht doch keiner der PC-Komponenten in irgendeinem direkten Kontakt mit dem Gehäuse so weit ich weiß bzw. das sollte es auch keinesfalls.

Du brauchst da kein Erdungsband ... Du erdest das Auto dann sowieso, spätestens wenn du aussteigst und die Tür zumachen willst ... :lol::lol:

Kann ein Defekt an meiner Hardware (MB/Grafikkarte/Lüfter/LEDs) dazu führen, dass ein Netzteil (CM V850) abschaltet und zwei andere (SF HX450, CM GX Lite 600Watt) den Rechner problemlos betreiben (womöglich 1 oder 2 LED Bänder weniger dran, da Testkonfig)?

Am Sonntag ist der Rechner nach ner halben Stunde spielen ohne Vorwarnung ausgegangen, fuhr von selber wieder hoch und ist kurz nach Spielstart wieder ausgegangen, dann in immer häufigeren Abständen.
Dann kam noch Spulenfiepen während des Bootens dazu und schlussendlich ist er direkt nach dem POST schon immer abgenippelt. Nach kurzen Pausen (->Temps geringer?) und mit ner kleineren Grafikkarte (9600GT) lief er dann nen bisschen länger bis zum Absturz. Erst nach NT Tausch war es weg.

In einem etwas kühleren Zimmer konnte ich mit dem V850 ein Zweitsystem (i5 4440 + 560Ti) eine Stunde lang unter Last setzen, ohne Probleme.

Also die Fragen noch mal kurz:

- Plötzliches Ausgehen des Rechners und anschließend direktes Anschalten dem Netzteil zuzuordnen?
- Starkes Spulenfiepen schon beim Booten durch Fehler des Netzteils verursacht?
- Kann ein Defekt/Fehlfunktion des Netzteils nur in einem Rechner zum tragen kommen, im anderen aber nicht?

Rechner1: 3930k(OC)+290X(OC)
Rechner2: 4440(UV)+ 560Ti

Zu erwähnen ist, dass mein AM3+ System mit genau dieser 290X vor 1,5Jahren auch schon drei Antec TP-C zerstört hat, die allerdings gar nicht mehr liefen (siehe S.1650ff). Das V850 lief bisher ca. ein Jahr problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein V550 Mal so verreckt, dass es bis ca. 200W einwandfrei lief und darüber sofort abschaltete... Eventuell hat deines ein vergleichbares Problem? Einfach CM anschreiben, die haben 48h vor Ort Austausch auf die V Serie (zumindest für ein Jahr). Da kriegst erst das Neue und musst dann erst das Alte einsenden.

Also Voll Modular und schwarze Kabel?
Ist schwer zu erkennen.
Technisch wohl das gleiche.
Wird dann vermutlich beim P12 nicht anders aussehen.

Hab ich schon mal reingeschaut.
Sehr gut. :daumen:

Zurück