Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, be Quiet hat 3 Serien die für Endkunden interessant sind.
Pure, Straight, und Dark Power.

Das Powerzone interessiert keinen, das SFX ist zu gering dimensioniert und das System Power ist nicht technisch nicht empfehlenswert.

In Zukunft kommt mit dem SFX-L evtl. was brauchbares dazu, wenn die Lautstärke passt.

Besser als Seasonic die schon 3 Prime Serien haben uns jetzt noch mehr Zeug veröffentlichen :wall:
Einspruch, euer Ehren, das System-Power ist für Office-PCs vollkommen i.O.
Eine generelle Einstufung, wie Du sie machst, daher nicht ganz zielführend.

Einspruch, euer Ehren, das System-Power ist für Office-PCs vollkommen i.O.
Eine generelle Einstufung, wie Du sie machst, daher nicht ganz zielführend.
Klar gibt es eine generelle Einstufung, die hochgradig zielführend ist: Ein (günstiges) ATX-Netzteil, das für Office-PCs vollkommen i.O. ist, existiert nicht. :P:P:P

Die Gründe sind glaube ich klar: Der niedrige Lastbereich ist gerade das, worin Billig-Serien richtig schlecht sind, was aber eben den Office-Einsatz prägt.
Und somit fehlt auch dem SystemPower die Darseinsberechtigung. (es sei denn jemand konstruiert eine neue, die nicht so leicht zu zerflücken ist wie die gerade vorgebrachte)
Generell sind die Wattzahlen so hoch eher fast überflüssig.
Die Aussage lässt sich gut unterschreiben. :daumen:

Ich kann dem S8 300W keine schlechteren Verbruachswerte an einem AM1 bescheinigen als die des Seasonic Platinum Fanless 460W, sogesehen also ist es nicht mie, aber kosteneffizienter ;)

Im HWLUXX gibts Leute die ein Prime Titanium nutzen, immer noch Probleme mit der Lautstärke, allerdings jetzt wegen schlechter Lüfterqualität, die “klackern“ wohl. Schon das Dritte Gerät bei einem User.
Schade, trübt das Bild natürlich nicht unerheblich.
Ja, stimmt, deinem P10 läuft langsam aber sicher in Richtung Ende der Garantie, oder?
Laut Rechnung im Januar 2014 gekauft, da scheint doch noch Zeit zu sein.
Ich kenne mit der Lautstärke sehr zufriedene Nutzer. Allerdings gibt es wohl auch einige andere, die Montagsmodelle des Lüfters erwischt haben.
Was solls, das Prime Titanium 650 steht ja momentan eh quasi allein auf weiter Flur, von daher muss man (:D) als Efffizienz-Enthusiast mit Netzteilwunsch ja quasi dazu greifen... (Titanium ist ja ansonsten eher nur in eingeschränkt sinnvollen Modellen zu bekommen---übergroß dimensioniert oder von äußerst zweifelhafte Qualität)
Um die Effizienz geht es mir weniger, die 10 Jahre Garantie und die restliche Qualität (vom Lüfter abgesehen) locken mich eher.
Hm, was genau meinst du damit denn? Auf den Bildern lässt sich ja im Grunde genommen schon das meiste erkennen, auf Bauteilbezeichnungen müssen wir sicherlich bis zu echten Reviews warten.
Generelles zum PCB und der Layoutaufbau, sofern man solche Informationen überhaupt im Netz findet.:huh:

Generelles zum PCB und der Layoutaufbau, sofern man solche Informationen überhaupt im Netz findet.:huh:

Man sieht einen üblichen LLC-Schwingkreis, davor steht dem Kühlkörper nach zu urteilen wohl "nur" eine Halfbridge.
Sekundärseitig wird's ein synchroner Gleichrichter sein (ggf. wieder "self-driven"), die FETs dafür als SMDs auf der Rückseite und die Kühlkörper dazu sieht man direkt hinter dem Trafo.
Auf der Tochterplatine sieht man dann noch die zwei Spulen der zwei Abwärtswandler, also das absolut typische Layout für ein aktuelles 80+ Gold NT.

Man sieht einen üblichen LLC-Schwingkreis, davor steht dem Kühlkörper nach zu urteilen wohl "nur" eine Halfbridge.
Sekundärseitig wird's ein synchroner Gleichrichter sein (ggf. wieder "self-driven"), die FETs dafür als SMDs auf der Rückseite und die Kühlkörper dazu sieht man direkt hinter dem Trafo.
Auf der Tochterplatine sieht man dann noch die zwei Spulen der zwei Abwärtswandler, also das absolut typische Layout für ein aktuelles 80+ Gold NT.
Das meinte ich nicht, sodern das PCB an sich. :)

Schade, trübt das Bild natürlich nicht unerheblich.

Laut Rechnung im Januar 2014 gekauft, da scheint doch noch Zeit zu sein.

Um die Effizienz geht es mir weniger, die 10 Jahre Garantie und die restliche Qualität (vom Lüfter abgesehen) locken mich eher.

Naja, um die Effizienz sollte es eigentlich jedem gehen, schließlich bestimmt sie nunmal zu großen Teilen andere Eigenschaften des Netzteiles mit. Sieht man auch gut an den sonstigen Prime-Modellen, (also Gold und Platinum Prime) die halt prinzipiell ähnlich sind, in der Summe der Eigenschaften aber halt deutlich abfallen. Übrigens hat die Serie mittlerweile keine zehn, sondern zwölf Jahre Garantie.

Tatsächlich sieht es übrigens danach aus, als würde das Titanium Fanless doch noch mal endlich kommen:
Seasonic | PRIME Fanless, Snow Silent, Focus Gold & Platinum [COMPUTEX 2017] - YouTube
(es ist auch schon gelistet, nur halt ganz klar nur mit Platzhaltern...)
Bin hochgespannt auf die Preisgebung. Sollten sie es etwa gleich teuer positionieren wie das 650er-Modell, dann könnte es das erste Mal sein, dass sich ein Fanless-Netzteil zur neuen Netzteil-Standardempfehlung mausern würde. (natürlich unter der Annahme, dass Seasonic die Elektronikgeräusche in den Griff bekommt, es also gleich wenig wie die sonstigen Prime-Titanium-Modelle produziert)

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn eines Fanless Geräts nicht... Ich ziehe einen hochwertigen langsamen Lüfter jedem Fanless oder Semipassiv Gerät vor.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn eines Fanless Geräts nicht... Ich ziehe einen hochwertigen langsamen Lüfter jedem Fanless oder Semipassiv Gerät vor.
Habe ich schon häufiger erklärt: Die Fanless-Geräte mit niedriger Effizienz sind Spielereien des Typus Machbarkeitsstudie. Aber je höher die Effizienz steigt, desto sinnvoller wird ein Fanless-Aufbau, weil einfach kaum mehr etwas an wegzukühlender Wärme verbleibt.

Siehe Notebooknetzteile, die durch ihre hohe Grundeffizienz (weil sie ja nur ein Spannungsniveau nutzen) und die geringere maximale Verlustleistung ja sogar völlig geschlossen und außerhalb des eigentlichen Gehäuses betrieben werden können.

In diesem Fall könnte das Prime Titanium Fanless einen Blick wert sein, da die Lüfter der Serie eben wohl deutlichen Schwankungen unterliegen, man also Lotterie spielen muss, ob man den von dir gewünschten hochwertigen oder nur einen mittelwertigen Lüfter bekommt. Hängt halt vom Preis ab, wenn das NT gut positioniert ist, dann wird es eine Empfehlung wert sein, ansonsten halt nicht.

Moin,

kurze Zwischenfrage: PCGH hat das Whisper M 550W mit 0,5 Sone unter Vollast und durchgehend 0,1 Sone bei geringerer Last gemessen. Dreht die Lüftersteuerung bei den grösseren Varianten (650W + 750W) nennenswert agressiver auf als das 550W Modell oder sind die alle (fast) gleich leise?

Tatsächlich sieht es übrigens danach aus, als würde das Titanium Fanless doch noch mal endlich kommen:
Seasonic | PRIME Fanless, Snow Silent, Focus Gold & Platinum [COMPUTEX 2017] - YouTube
(es ist auch schon gelistet, nur halt ganz klar nur mit Platzhaltern...)
Bin hochgespannt auf die Preisgebung. Sollten sie es etwa gleich teuer positionieren wie das 650er-Modell, dann könnte es das erste Mal sein, dass sich ein Fanless-Netzteil zur neuen Netzteil-Standardempfehlung mausern würde. (natürlich unter der Annahme, dass Seasonic die Elektronikgeräusche in den Griff bekommt, es also gleich wenig wie die sonstigen Prime-Titanium-Modelle produziert)

Das wird mit Sicherheit keine Standard Empfehlung werden. Das 650er Titanium ist ja alles andere als eine Standard Empfehlung.
Das wird nie empfohlen, weil schlicht zu teuer und das wird das Fanless genauso treffen.

Moin,

kurze Zwischenfrage: PCGH hat das Whisper M 550W mit 0,5 Sone unter Vollast und durchgehend 0,1 Sone bei geringerer Last gemessen. Dreht die Lüftersteuerung bei den grösseren Varianten (650W + 750W) nennenswert agressiver auf als das 550W Modell oder sind die alle (fast) gleich leise?

Die größeren haben einen anderen Lüfter: 0,6 statt 0,45A, drehen also deutlich höher, auch im idle

Das wird mit Sicherheit keine Standard Empfehlung werden. Das 650er Titanium ist ja alles andere als eine Standard Empfehlung.
Das wird nie empfohlen, weil schlicht zu teuer und das wird das Fanless genauso treffen.
Dem allen liegt die Annahme zu Grunde, dass die großen Fortschritte bei der Netzteileffizienz Geschichte sind und nun nur noch Kleinvieh folgt! (also maximal eine weitere Halbierung der Verlustleistung innerhalb der nächsten zehn Jahre)

Extremfall 1-Viel Geld, aber SingleGPU: Klar, dass sich das da anbietet. Wieso sollte sich so jemand ein Netzteil mit weniger als Titanium kaufen? Eben, das wäre fast schon unverschämt...
Extremfall 2-Kaum Geld: So jemand sollte außer Graka und Netzteil alles gebraucht kaufen. Dank der zwölf Jahre Garantie und der hohen Effizienz lohnt sich das Netzteil unterm Strich mehr als jedes andere Angebot auf dem Markt.
Mischmasch aus beidem: Klar, dass es sich auch für die auch eine gute Wahl darstellt.
Extremfall 3-Tonnen an Geld und MultiGPU: Ne, für die ist das MasterWattMaker 1200 da.
Extremfall 4-Gar kein Geld: Außer einem gebrauchten Komplettsystem zum absoluten Schnäppchenpreis gibt es da gar nichts zu mahcen... (am Besten irgendeinen Leasingrückläufer aus dem

Wer fällt noch raus? Diejenigen User, bei denen das Ding nicht ins Gehäuse passt.

Ja, diese Betrachtungsweise ist krass und revolutionär, denn der Unterton ist halt, dass nahezu der gesamte Netzteilmarkt eigentlich nicht existieren würde, wenn jeder gerade nur streng das kaufen würde, was eigentlich sinnvoll wäre. Bestes Beispiel dafür sind die anderen Primes. Prime Gold kostet zum Beispiel nicht mal 60€ günstiger, also 5€ pro Jahr. Das ist Bullshit, wieso sollte da jemand zum Gold greifen? Eben, das kann nur passieren, wenn man eben nicht mit Weitblick kauft.

Problematik ist halt, dass es eben bei manchen der Titanium Prime 650 die Lüfterschwäche gibt, was das Titanium Prime 650 eben nicht zu dieser Mega-Empfehlung macht. Sollte das Titanium Prime Fanless 600 aber ein rundherum überzeugendes Gerät werden, dann...

Das alles ist übrigens auch der Grund, wieso ich hoffe, dass BeQuiet mal bald mit einem DPP12 kontert! Eigentlich kann man momentan nur ein Netzteil empfehlen ist halt kein schöner Anfang einer PC-Beratung.

Zurück