Nö, nicht nur. Die werden auch bei den MOSFETs eingesetzt, wenn jetzt der Keramik Kondensator die Grätsche macht, zerreißts auch den MOSFET. Und das kann hier die Ursache sein.
Auf diesem Bild siehst das doch eigentlich ganz gut
Gibt in einigen Foren einen Thread über ein HiPro/DELL Netzteil, bei dem genau das der Fehler war und ein Keramik Kondensator im Primärbereich nicht ausreichend dimensioniert...
Das ist mit Verlaub ziemlich bescheuert, denn durch das Netzteil wird das Gehäuse geerdet.
Wenn das nicht der Fall ist, kann durch Induktion 'ne Spannung am Gehäuse anliegen, was äußerst unschön ist.
Auch ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht. WO soll das Problem sein, wenn das Netzteil geerdet ist??
Hmm... Sicher, dass es ein Scheibenkondensator war? Die meisten Netzteile haben primärseitig Varistoren, die sehen optisch aus wie Große Scheibenkondensatoren, sind aber Überspannungsableiter.
...und wie soll sich das Netzteil erden, wenn das PC Gehäuse selber auf Gummifüßen steht?

Über das Stromkabel... Erden hat nix mit Erde zu tun![]()
trotzdem danke....und wie soll sich das Netzteil erden, wenn das PC Gehäuse selber auf Gummifüßen steht?

Das Auto erdet sich auch über die Autoreifen. Geht also.![]()
Ein Auto ist ein faradayscher Käfig, nixe mit Erdung. Wenn man unbedingt will, kann man sich ja einen Erdungsgürtel hinten an die Karosserie hängen 
Logisch... nur zu Testzwecken wollte ich einfach nicht, dass das Netzteil auf irgendeine Weise mit dem PC-Gehäuse über das NT-Gehäuse verbunden ist. War das so falsch?

Mom, das Netzteilgehäuse ist geeredet, über PE, das PC-Case nur nicht, wenn du das Netzteil nicht verschraubst und mit Gummi isolierst.
Keine Ahnung warum der Mist in Klammern noch da ist... kommt davon wenn man Posts mehrfach überarbeitet und den Rest, der noch von früher da ist, nicht mehr korrekturliest...Hab ich die Sarkasmus-Tags übersehen?Ein Auto ist ein faradayscher Käfig, nixe mit Erdung. Wenn man unbedingt will, kann man sich ja einen Erdungsgürtel hinten an die Karosserie hängen
![]()



Er wird über die Reifen abgeleitet, denn die sind die einzigen, die Kontakt zum Erdboden haben.
Kannst du hier im Foto gut sehen. Der Einschlag wird über den Autoreifen abgeleitet.


Trotz allem ist das definitiv keine Erdung im herkömmlichen Sinn...

PS: Frag mich gerade, was das alles noch mit Netzteilen zu tun hat![]()

Darum waren "zu Freidenszeiten" die Autos mit entsprechendem Schleifer zur Erde unterwegs, wo der Strom nicht über die Reifen musste![]()
Ja. Wenn die Erdung fehlt, kann auch kein FI auslösen der dich vom Stromfluss entkoppeln könnte, falls mal am Gehäuse(vom Netzteil)Strom anliegen sollte und du da dranfasst![]()

Hab ich die Sarkasmus-Tags übersehen?Ein Auto ist ein faradayscher Käfig, nixe mit Erdung. Wenn man unbedingt will, kann man sich ja einen Erdungsgürtel hinten an die Karosserie hängen
![]()



Zwei Userreviews von mir:
[Lesertest] Cooler Master MasterWatt Lite 500W Userreview
[Lesertest] Chieftec Power Smart GPS-550C 550W Userreview
Feedback jeglicher Art gern erwünscht.![]()
