Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also Voll Modular und schwarze Kabel?

Ja, vollmodular ist offiziell und mit schwarzen Kabeln würde ich mal fest rechnen, da BQ ja schon alle jetzigen Serien nur mit schwarzen Kabeln ausliefert.

Technisch wohl das gleiche.

Auf jeden Fall ne neue Plattform, weiterhin aber custom von FSP. Jetzt eben "wire-free", damit in jedem Review steht, dass das Innenleben aufgeräumt aussieht. :schief:

Hab ich schon mal reingeschaut.
Sehr gut. :daumen:

Danke. :)

Ja, vollmodular ist offiziell und mit schwarzen Kabeln würde ich mal fest rechnen, da BQ ja schon alle jetzigen Serien nur mit schwarzen Kabeln ausliefert.

Gehe ich dann auch von aus, alles in schwarz gehalten und vermutlich dann Flachband für die Laufwerkskabel.
Mal schauen.
Wird vermutlich dann beim kommenden P12 so sein.
Oder gibt es da schon ein Gerücht, wann es kommt? Ob es auf Titanium geht oder bei Platin bleibt?

Auf jeden Fall ne neue Plattform, weiterhin aber custom von FSP. Jetzt eben "wire-free", damit in jedem Review steht, dass das Innenleben aufgeräumt aussieht. :schief:

Da bin ich sehr neugierig, ob es dann noch eine Neuauflage des Power Zone kommt oder ob BeQuiet das Teil wieder einstampft.
Wenn du dann an ein Sample kommst. wäre ich sehr dankbar für einen Link zu deinem User Review. :daumen:

"Das Problem", welches ich gerad sehe ist, dass die Serien durchgereicht werden - nach oben hin.

Die Pure Power ersetzen eher die Straight Power und die Straight Power die Dark Power. Nur was wird dann aus dem Dark Power??

Die Plattform vom Straight Power 11 schaut für mich auch nach einer Evolution der aktuellen Dark Power Pro P11 aus - mit deutlich mehr Polymer Kondensatoren. Daher würd ich jetzt mal erwarten, dass die Restwelligkeit nicht schlecht sein wird, da Polys ja einen sehr geringen ESR haben...

Schauen wir mal, wie der Preis der Plattform ausschaut...
Auf jeden Fall schauts nicht so preiswert wie die CWT GPS Plattform aus...

Langsam wird es eng, hoffentlich kommt der Silkscreen nicht mit in Serie. :D
Gibt es eine Webseite, die mehr auf die technischen Neuerungen eingeht, als auf Wireless und co?

Gibt es hier schon Nutzer eines Seasonic Prime Titanium?
Hat Seasonic an der Lautstärke gearbeitet im Vergleich zu älteren Generationen, oder ist jenes ebenso laut? Mein P10 würde ich gern ersten wollen, aber an die Ruhe habe ich mich schon längst gewöhnt. :D

Deshalb habe ich das Netzteil ausgebaut und außerhalb des Gehäuses verlegt, sodass die magnetischen Felder (die aus dem Netzteil kommen) nicht in Kontakt mit dem PC-Gehäuse kommen.
Bei einem ausreichend großen Abstand ist doch die Reluktanz (wegen Luft) ausreichend hoch, sodass die Spannung ins Gehäuse nicht induziert werden kann, oder irre ich mich?

Bei den anderen Hardware-Teilen werden doch keine großartigen magnetischen Felder ausgebildet?
...oder welche Komponenten könnten noch Spannung induzieren? :huh:

Außer den magnetischen Feldern steht doch keiner der PC-Komponenten in irgendeinem direkten Kontakt mit dem Gehäuse so weit ich weiß bzw. das sollte es auch keinesfalls.
Das Netzteil kann ruhig ins Case. Wären die Magnetfelder wirklich so groß, so wäre die EMV Prüfung ein totaler Krampf. Jeder Hersteller einer Baugruppe ist deshalb bemüht, bestmögliche EMV Werte zu erzielen. Aber genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen bei der Entwicklung. ;)

Teurer auf jeden Fall, jetzt müsste man nur den PCB Prozess kennen. Beispielsweise HDI in Kombination mit Wireless und bei der Bestückungsdichte sind sicherlich nicht wenig Vias gesetzt. :devil:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Im HWLUXX gibts Leute die ein Prime Titanium nutzen, immer noch Probleme mit der Lautstärke, allerdings jetzt wegen schlechter Lüfterqualität, die “klackern“ wohl. Schon das Dritte Gerät bei einem User.

"Das Problem", welches ich gerad sehe ist, dass die Serien durchgereicht werden - nach oben hin.

Die Pure Power ersetzen eher die Straight Power und die Straight Power die Dark Power. Nur was wird dann aus dem Dark Power??

Die Plattform vom Straight Power 11 schaut für mich auch nach einer Evolution der aktuellen Dark Power Pro P11 aus - mit deutlich mehr Polymer Kondensatoren. Daher würd ich jetzt mal erwarten, dass die Restwelligkeit nicht schlecht sein wird, da Polys ja einen sehr geringen ESR haben...

War doch beim StraightPower 10 und dem DarkPower 10 ähnlich (also in anderen Gebieten)---und dann kam das DarkPower 11 und das Gefüge war wieder da.
Also: Hoffentlich bald ein DarkPower 12 und das dann bitte mit Titanium-Effizienz!
(...)
Gibt es hier schon Nutzer eines Seasonic Prime Titanium?
Hat Seasonic an der Lautstärke gearbeitet im Vergleich zu älteren Generationen, oder ist jenes ebenso laut? Mein P10 würde ich gern ersten wollen, aber an die Ruhe habe ich mich schon längst gewöhnt. :D
(...)
Ja, stimmt, deinem P10 läuft langsam aber sicher in Richtung Ende der Garantie, oder?

Ich kenne mit der Lautstärke sehr zufriedene Nutzer. Allerdings gibt es wohl auch einige andere, die Montagsmodelle des Lüfters erwischt haben.
Was solls, das Prime Titanium 650 steht ja momentan eh quasi allein auf weiter Flur, von daher muss man (:D) als Efffizienz-Enthusiast mit Netzteilwunsch ja quasi dazu greifen... (Titanium ist ja ansonsten eher nur in eingeschränkt sinnvollen Modellen zu bekommen---übergroß dimensioniert oder von äußerst zweifelhafte Qualität)

Die Gold und Platinum-Primes lohnen sich übrigens gar nicht, also wirklich so, dass man sich fragt, wer die kaufen soll---sind halt (wen überrascht es) lauter und kosten nicht genügend weniger, als dass sich das über die ewig Garantiedauer nicht wieder zu Gunsten des Prime Titanium auszahlen würde.

Naja, kaum. Ein Großteil der Nutzer sah keinen Nutzen im DPP und hat sich ein E10 gekauft.
Und woher weißt du das? Klar, dem gemeinen Netzteilkäufer Blindheit zu unterstellen zieht immer, das ist klar. :D Aber das reicht nicht, um deine These zu belegen. Ja nicht mal schlechte Verkaufszahlen des DP11 würden das belegen, du bräuchtest auch noch gute Verkaufszahlen fürs DP10 und musst das Konkurrenzumfeld einberechnen, die generelle Hardwaresituation, ...

Und ja, die Käufer müssen dafür blind sein, jetzt nur mal die ganz offensichtlichen Punkte, die für das DP11 sprechen würden: Leiser unter Vollast, Effizienter, kaum Aufpreis, der sich am Ende dank Wiederverkaufswert wahrscheinlich eh negiert. Das übliche halt, die niedrigklassigen Netzteile lohnen sich nur auf sehr, sehr kurze Sicht gedacht.
Ein SP10-CM 500/600 kostet um die 100€, ein DPP11 um die 130€. Was sind das für Unterschiede, bei den Vorteilen ein echter NoBrainer halt...
...solange es denn ins Gehäuse passt! :schief:

Edit: Und natürlich kam das DP11 im Vergleich zum SP10 "zu spät", das sollte man eben auch nicht außer Acht lassen.

Vor allem werden heute selten noch über 450w in der Budgetklasse bis etwa 1100€ Gesamt-PC nötig und daher fällt das DPP11 schon raus.
Dennoch ist das DPP11 550 auch als 450W-Netzteil bewertet das bessere Netzteil als ein SP10 400/500.

(ja, dieser Gedanke wie wäre eigentlich ein NT, wenn es anders gelabelt worden wäre ist sehr aufschlussreich!)
Übrigens wäre in der Budgetklasse auch ein 400€-Unoptanium-Netzteil, dass dreißig Jahre hält und auch sonst ganz toll ist, voll empfehlenswert. Muss dann halt bis auf die Graka der gesamte Rest gebraucht gekauft werden... (was vielleicht für manche einen ungenehmen Gedanken darstellt, aber eben durchaus zielführend ist)

Das Dark Power spricht auch nicht den Standard Käufer an, der greift logischer Weise zum E10 und später zum E11.
Der P11 oder später P12 Käufer kauft sich eben das Maximum des Herstellers und erwartet das Maximum -- und kriegt sicher wieder das billige Plastik Lüftergitter. :D :ugly:

Naja, be Quiet hat 3 Serien die für Endkunden interessant sind.
Pure, Straight, und Dark Power.

Das Powerzone interessiert keinen, das SFX ist zu gering dimensioniert und das System Power ist nicht technisch nicht empfehlenswert.

In Zukunft kommt mit dem SFX-L evtl. was brauchbares dazu, wenn die Lautstärke passt.

Besser als Seasonic die schon 3 Prime Serien haben uns jetzt noch mehr Zeug veröffentlichen :wall:

The Mask schreibt, dass die E11 wohl preislich auf dem Niveau der E10 CM auskommen sollen. Er wird sicherlich mit den Mitarbeitern auf dem Stand gesprochen haben.

Gibt es eine Webseite, die mehr auf die technischen Neuerungen eingeht, als auf Wireless und co?

Hm, was genau meinst du damit denn? Auf den Bildern lässt sich ja im Grunde genommen schon das meiste erkennen, auf Bauteilbezeichnungen müssen wir sicherlich bis zu echten Reviews warten.

Zurück