Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Für Desktops stimme ich dir zu.
Bei Servern defintiv NICHT!

Dort wäre das ganze sinnvoll, wenn die Netzteile über LAN/WLAN verfügen oder ähnliches, um eMails zu verschicken, wenn ein Problem erkannt wird. Aber das erhöht die Kosten wieder usw usf...

Und genau hier ist das ganze Problem. Um das ganze sinnvoll zu implementieren, wären die Kosten schlicht viel zu hoch...
Man braucht da mindestens Präzision, wenn man den Wechselspannungsteil noch messen könnte, wäre das auch nice...
Ja, das klingt nachvollziehbar.
Stefan, ich erinnere mich noch wie ich angemault wurde von dir in der Skype Gruppe weil ich sagte digitaler Kram sei sinnvoll in Servern :D
Ich tippe mal auf Einsicht... :D

Man hat ja bereits präzise Shunts für die OCP und präzise oder kalibrierte Spannungsteiler für OVP/UVP in einem dezenten Netzteil...
Stm32fxxx kosten praktisch nichts mehr und deren interne ADCs sollten mit einer halbwegs gescheiten Referenzdpannungsquelle (auch schon für Schutzschaltungen/PWM Regelung vorhanden) immerhin brauchbare Ergebnisse ausspucken. Ich denke da 1 bis 2% Toleranz sollten ohne zusätzliche Hardware (abgesehen vom Mikrocontroller) ja bereits drin sein können - vorausgesetzt man designt die Plattform von Anfang an mit dem im Hinterkopf.
Außer die Schutzschaltungen selber sind ganz grob Pi Mal Daumen mit +10% Toleranz designt, dann nicht ?

Und 1-2% reicht für den User gut aus um zu sehen "Oh, mein OC bringt 5% Leistung braucht aber 24% mehr Strom, das ist ineffizient, lass ich weg" oder "In FireStrike zieht mein PC 560W aus dem 550W Netzteil, ich sollte das OC zurücknehmen".

Finde es in der Hinsicht nicht uninteressant - ich werde mir bei meinen Build wohl die Kabel so verlegen, dass ich einen Messpunkt hab wo ich die Stromzange an die +12V klemmen kann, genau aus Interesse. Könnte mein Netzteil das von Haus aus, würde ich mir die Arbeit sparen :)

Für die Masse ist es nichts, aber für ein paar interessierte Enthusiasten - und genau die sind es die die teuren Netzteile kaufen - nicht uninteressant.

Edit: mir fällt Grad auf, jedes Netzteil muss (!) Sogar präzise und kalibrierte Spannungsteiler für 12V, 5V und 3,3V haben, sonst könnten die Schaltwandler diese Spannungen ja gar nicht ausspucken. Dann kann man ja schonmal alle Spannungen Sekundärseitig sehr genau messen. Fehlt nur mehr der Strom... Und auch da sollten der/die OCP Shunts halbwegs präzise sein, sonst triggert die OCP ja irgendwann :D

Was mit sinnvollem Aufwand leider nicht messbar ist sind Ripple. Schade, wäre cool wenn das Netzteil ehe die Elkos eingehen sich melden würde und sagt "Tausch mich. Ripple sind zu hoch".

Edit2: Wie es aussieht hab ich den Thread getötet...

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier übrigens ein Uralt-Netzteil Marke Chinaböller rumliegen. Verwende das momentan für ein Spass-System mit ebenso Uralt-Mainboard, also bitte keine Bedenken wegen dem Ding :D Was mich allerdings wundert: Wenn ich an den Kabeln mit 5,25"-Molex-Steckern wackel ist der Strom weg, nehm ich die Finger weg ist der Strom wieder da. Lötstellen der Kabel im A***h, oder was kann da los sein? Hatte noch nicht die Muße, das Ding aufzuschrauben...

Joa, werd ich wohl machen müssen. Ist ein Point Of View, Modell hab ich nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall seeeehr leicht und sieht verdächtig nach Böller aus.

@Kusanar das hört sich schon mal ziemlich kacke und somit interessant an ^^
@ Phil das ist schön zu hören, einem Kollege der sich in den nächsten Monaten einen PC zusammenbasteln lassen will (von mir natürlich ;) ) würde ich das gern verbauen. Oder ich verkaufe ihm mein E10 500 nonCM , da ich das Kabelmanagment nicht mehr missen will.

Sehe ich das richtig dass es irgendwie unter 400W kein wirklich lohnenswertes NT gibt? Ich mein wenn ein CM G450M das Selbe kostet wie ein PurePower 10 in 300W und die Golden Greens gar noch teurer sind, warum sollte ich dann kein Coolermaster nehmen?

Im Endeffekt suche ich halt Ersatz für nen FM2 APU Aufbau dessen Antec Earth Watts sich anscheinend verabschiedet hat.
Und nun bin ich leicht irritiert dass ich da quasi beim selben NT raus komme wie beim Gamingwürfel mit GTX980.

Sehe ich das richtig dass es irgendwie unter 400W kein wirklich lohnenswertes NT gibt? Ich mein wenn ein CM G450M das Selbe kostet wie ein PurePower 10 in 300W und die Golden Greens gar noch teurer sind, warum sollte ich dann kein Coolermaster nehmen?

Weil der Lüfter vom Cooler Master nicht wirklich so gut ist.

Zurück