Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wird Zeit, dass sich ein völlig neuer Stromanschluss durchsetzt.

Der SATA Anschluß wurde schon nach den Wünschen der Industrie gestaltet, von daher wird sich am Grundproblem nichts ändern. Das einzige, das noch passieren kann, ist das man die überflüssigen Kontakte und die 3,3V Spannung streicht.

Man hat das Problem mit dem SATA Anschluss nicht, wenn man M2 nutzt.

Und keine Probleme mit dem Stau, wenn man einen Privathubschrauber hat. Nützt den meisten beides nichts, die billigen Laufwerke, von denen es zahlreiche gibt, müssen irgendwie angeschlossen werden und auch der Strom muß an diverse Dinge (wie Erweiterungskarten, Lüftersteuerungen usw.) geliefert werden.

Die S-ATA Anschlüsse sind auch irgendwie mehr als ZIF-Anschlüsse ausgelegt. In der reinen Rolle als Kontaktstelle mit externer Verriegelung dazu in einem Wechselrahmen, Notebook etc. Funktionieren sie auch prima.

Ja, nur was ich nicht verstehe ist, warum man überhaupt irgendwelche Stecker braucht und nicht die normale PCB Dicke genommen hat und das ganze direkt aufs PCB gesteckt hat.

Ich werde bei mir alles was ich einbaue (LEDs, Pumpe) mit XT30 Steckern versehen :D
Keine Lust auf SATA oder Molex Stromstecker und da ich das NT eh sleeve, kann ich mir gleich Custom Kabel machen.

Hab dann robuste, hochwertige Hochstromverbinder und eine Fehlerquelle weniger.

"Digital" ist doch eh eher 'ne unnötige SPielerei...
Das zum auslesen von irgendwas zu nutzen, ist einfach viel zu ungenau, da kannsts auch schätzen, kommt aufs gleiche drauf raus.

Alles über 1% Präzsion ist einfach nicht zu gebrauchen, bei Messtechnik. Und 1% ist schon grotten schlecht.
Und über was reden wir bei Digitalen Netzteilen? 5% Genauigkeit? Oder doch 20%?

"Digital" ist doch eh eher 'ne unnötige SPielerei...
Das zum auslesen von irgendwas zu nutzen, ist einfach viel zu ungenau, da kannsts auch schätzen, kommt aufs gleiche drauf raus.

Alles über 1% Präzsion ist einfach nicht zu gebrauchen, bei Messtechnik. Und 1% ist schon grotten schlecht.
Und über was reden wir bei Digitalen Netzteilen? 5% Genauigkeit? Oder doch 20%?
Bisher ist es zumindest ein Spielerei, ja. Wobei, ich muss sagen, mir fällt auch ehrlich gesagt wenig ein, wodurch digitale Netzteile zu mehr als einer Spielerei werden könnten. Selbst wenn sie genau messen würden ist das halt nett zu wissen, aber mehr auch nicht. Tuning auf Basis der Werte ist ja trotzdem Fehlanzeige. Da müsste schon Kommunikation mit anderer Hardware her, nur fehlt mir auch dort ehrlich gesagt die Kreativität, um darin irgendein Potential zu erkennen...

Bisher ist es zumindest ein Spielerei, ja. Wobei, ich muss sagen, mir fällt auch ehrlich gesagt wenig ein, wodurch digitale Netzteile zu mehr als einer Spielerei werden könnten. Selbst wenn sie genau messen würden ist das halt nett zu wissen, aber mehr auch nicht. Tuning auf Basis der Werte ist ja trotzdem Fehlanzeige. Da müsste schon Kommunikation mit anderer Hardware her, nur fehlt mir auch dort ehrlich gesagt die Kreativität, um darin irgendein Potential zu erkennen...
Für Desktops stimme ich dir zu.
Bei Servern defintiv NICHT!

Dort wäre das ganze sinnvoll, wenn die Netzteile über LAN/WLAN verfügen oder ähnliches, um eMails zu verschicken, wenn ein Problem erkannt wird. Aber das erhöht die Kosten wieder usw usf...

Und genau hier ist das ganze Problem. Um das ganze sinnvoll zu implementieren, wären die Kosten schlicht viel zu hoch...
Man braucht da mindestens Präzision, wenn man den Wechselspannungsteil noch messen könnte, wäre das auch nice...

Dort wäre das ganze sinnvoll, wenn die Netzteile über LAN/WLAN verfügen oder ähnliches, um eMails zu verschicken, wenn ein Problem erkannt wird. Aber das erhöht die Kosten wieder usw usf...

Man braucht da mindestens Präzision, wenn man den Wechselspannungsteil noch messen könnte, wäre das auch nice...

Ich denke so was wird es in den nächsten "Jahren" nach und nach geben :daumen:

In unseren Servern monitoren wir auch die Netzteile und bekommen mit, wenn eins ausfällt oder sonst etwas nicht stimmt. Die Netzteile melden das zwar nicht selbst, aber iDRAC kann das.

Stefan, ich erinnere mich noch wie ich angemault wurde von dir in der Skype Gruppe weil ich sagte digitaler Kram sei sinnvoll in Servern :D

Zurück