Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sehe ich das richtig dass es irgendwie unter 400W kein wirklich lohnenswertes NT gibt?
Nein, was schlicht daran liegt, dass man die Kosten für ein Netzteil nur bis zu einem bestimmten Punkt senken kann. Darunter geht es nicht mehr, weil es keine preiswerteren Bauteile in entsprechender Qualität mehr gibt.
Und auch die Fixkosten für*PCB, Controll ICs, Gehäuse, die ja bei jedem Gerät der Serie überwiegend gleich sind, sowie Lüfter und Kabel überwiegen.

Das ist auch etwas, was beim Verlangen nach möglichst 200W Gold Netzteilen immer übersehen wird, dass es schlicht nicht geht, diese Geräte preiswerter anzubieten als ein 550W Gerät. Das ist auch der Grund, warum es so wenig Gold Geräte unter 550W gibt! Darunter gehts einfach nicht mehr wirklich sinnvoll.
Das CM würde ich dem Corsair Vengeance nachstellen, ansonsten hast du recht.

Ich nicht, guggsu hier:
HARDOCP - Build Quality - Cooler Master G550M 550W Power Supply Review
Die 550W Version hat in diesem Fall 'nen fetten 470µF Kondensator. Das 550W Vengeance nur 270. Ist also, was Holdup Time betrifft, deutlich unter der ATX Spec.
Das Cooler Master (wie auch das Pure Power) nicht.

Und da gibts wohl kaum 'ne Alternative zum 400W Pure Power 10, oder? ;)

Wenn hold up wichtig ist, ja.
Sehe das aber in D unkritisch, da gibt es anderes, was wichtiger wäre.

Der Lüfter in meinen G550m nervt mit einem ganz leisen schleifen.

Hab jetze erst mal ein zweites G450M per Prime geordert. Das Erste macht sich jedenfalls trotz eher überdimensionierter Wakü für den Rest (noch) nicht Bemerkbar.

Holdup ist eigentlich nur in Ländern mit schlechter Stromversorgung oder an USVs wichtig. Das Vengeance wird vermutlich ausgehen ehe die USV einen Ausfall kompensieren kann, das G550M nicht.

Mir persönlich ist holdup an meinem privaten Gerät komplett schnuppe.

Was wäre denn ein günstiges NT für eine 970?

Bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussion. Ich will es schlicht Mal testen.

Ich möchte an meinem Laptop sie als eGPU nutzen.

Nur möchte ich dafür kein 5 Jahre altes nutzen.

Da ich für ein anderes System auch ein NT bräuchte wollte ich das in einem Aufwasch erledigen.

Da geht es um Q6600 System.

Vllt ein Pure Power? Wobei abnehmbare Kabel praktisch wären.

Fg

Die Frage ist, was ist günstig.
Bei der Anwendung wäre das G450m welches oben schon genannt wurde gar nicht blöd und unter 50€ zu haben.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch günstiger, aber lauter wäre das Xilence Perfomance A+ 530W
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdinsg müsste eigentlich sowas auch mit einem 12V Tischnetzteil gehen, oder? Die eGPU-Cases sind eigentlich für reinen 12V input gedacht?

Denke das G450 wird es werden.

Jaein. Soweit ich es rauslas kann man es darüber betreiben als auch die GPU mit einem ATX Netzteil.
Einige Bilder zeigten dies auch.

Theoretisch sollte auch ein 12V Tischnetzteil gehen.

Aber ich les mich heut Abend nochmal ein.

Geholfen wurde mir schon.

Grüße

Wenn hold up wichtig ist, ja.
Darum geht es doch nicht.

Siehe hier:

Genau DAS ist, worauf ich hinaus möchte.
Dass an diesem Punkt gespart wird, würde ich jetzt nicht unbedingt als unwichtig und belanglos abtun wollen, ganz im Gegenteil!
Das ist eine Kostenersparnis, sogar eine ziemlich offensichtliche. Wer weiß, wo sonst noch alles gespart wurde?!a

Auch schreibt die ATX Spezifikation ~17ms vor. Was ziemlich genau einer Sinuswelle im 60Hz Netz entspricht -> 1.000/60 ~ 17ms.
Bei uns müssten das eigentlich sogar 20ms sein!

Auf jeden Fall sollte man das anmerken und auch die Verletzung der ATX Spezifikation erwähnen!
Und das ganze auch noch mit brutalstem Vorsatz -> um Kosten zu sparen! Zum Teil ist das ganze auch richtig schlimm. Da sprechen wir dann um die 10ms Holdup...

Wer weiß, wo sonst noch alles gespart wurde?!

Keiner und deshalb sollte man nicht vom einen auf's andere schließen.

Auf jeden Fall sollte man das anmerken und auch die Verletzung der ATX Spezifikation erwähnen!
Und das ganze auch noch mit brutalstem Vorsatz -> um Kosten zu sparen!

Welches Netzteil hält denn heute erwiesener Maßen die ATX Norm in jeder Hinsicht ein?
Ich kenne keinen Tester, der es überhaupt schafft, jedes Detail zu überprüfen - wobei z.B. TweakPC mit den neuen Housekeeping-Tests natürlich schon nahe dran ist.
Ich will damit nur sagen, dass man da wohl bei nahezu jedem Netzteil immer etwas finden kann, um dem Hersteller dann mit brustalstem Vorsatz vorzuwerfen, Normen zu verletzen - oder eben abseits davon fallspezifisch abzuwägen, was welche Relevanz für die Praxis hat.

(...)
Welches Netzteil hält denn heute erwiesener Maßen die ATX Norm in jeder Hinsicht ein?
Ich kenne keinen Tester, der es überhaupt schafft, jedes Detail zu überprüfen - wobei z.B. TweakPC mit den neuen Housekeeping-Tests natürlich schon nahe dran ist.
Ich will damit nur sagen, dass man da wohl bei nahezu jedem Netzteil immer etwas finden kann, um dem Hersteller dann mit brustalstem Vorsatz vorzuwerfen, Normen zu verletzen - oder eben abseits davon fallspezifisch abzuwägen, was welche Relevanz für die Praxis hat.
Das wird glaube ich quasi jeder hier unterschreiben können.
Ich würde aus dem Gedanken aber noch einen weiteren Teilgedanken herausziehen: Es ist ein weiteres Argument dafür, dass mal endlich...
...die aktuellen Normen komplett neu durchdacht werden sollten!
...generell mal höherwertige Netzteile in allen größeren Wattkategorien gebaut werden sollten! (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg)
...die Netzteiltesthardware und die Testabläufe auf ein neues Niveau gehoben werden sollten! (was aber weniger in den Händen der Redaktionen als viel mehr auch in denen der Equipment-Hersteller liegt)

Das wird glaube ich quasi jeder hier unterschreiben können.
Ich würde aus dem Gedanken aber noch einen weiteren Teilgedanken herausziehen: Es ist ein weiteres Argument dafür, dass mal endlich...
...die aktuellen Normen komplett neu durchdacht werden sollten!
...generell mal höherwertige Netzteile in allen größeren Wattkategorien gebaut werden sollten! (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg)
...die Netzteiltesthardware und die Testabläufe auf ein neues Niveau gehoben werden sollten! (was aber weniger in den Händen der Redaktionen als viel mehr auch in denen der Equipment-Hersteller liegt)

Heute geht es nur noch darum, möglichst Kosten zu sparen, mit allen Mitteln.
Und da wird eben eingespart, wo es nur geht. Siehst du doch auch gut daran, dass immer noch überall an Schutzschaltungen gespart wird.

Zurück