Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber schön zu sehen, dass man nicht nur hier wegen Netzteile streitet. :D
Das Dilemma ist halt, dass die Leute nicht verstehen, dass ein Netzteil eben altert und nach Jahren nicht mehr das liefert, was es geliefert hat, als es neu war.
Ein PC Netzteil ist nun mal was anderes als das Netzteil, was z.B. in einer Waschmaschine steckt, die seit 20 Jahren damit läuft.

Ja, ausserdem gibt es auch noch Gekabbel darum, wer den schlechtesten Vergleich bringt usw...
Aber das kennt man ja, ist ja öfter so dass es genau wegen sowas eine "Schlacht" gibt. Das letzte Mal bei CB hatte der Thread dann halt mal eben 120 Beiträge oder so...

Und wenn das NT hochgegeangen ist, ist es postapokalyptisch :ugly: :lol:

Ich wäre dafür den Nutzern der "kannst nutzen bis es verreckt" Bewegung, alle Schäden die das NT das erste halbe Jahr anrichtet, ersetzen zu lassen.
Man kann sich auch mit nem Montagsmodell eines bspw E10 anschmieren, aber da kann man ja etwas auf Listan setzen, die das uU ersetzen

Ich hatte auch ein Montags-V550. Aber das hat einfach bei 200W abgeschaltet nach 2 Monaten, und den restlichen PC am Leben gelassen ^^
Hatte nach 24h n Neues vor der Tür.

Ohne einen weiteren Thread zu erstellen, kann mir jemand erklären weshalb die AX760i von Corsair fast nirgends zu erhältlich sind, die AX860i hingegen schon?

Das 860i ist mir eigtl. schon too much. Sonst würde ich zum HX750i greifen, wenn sich die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen nicht bessert :(

warum kein P11 oder Bitfenix Whisper?
Das 750er P11?

Ich dachte, da meine bisher gesichteten Reviews der AXi und HXi ganz in Ordnung wirkten, wage ich mich mal an Corsair.

Bin jedoch allgemein was PSU's angeht, seit 2 Jahren ziemlich raus aus dem Thema.
Spricht irgendetwas besonderes dafür, die beiden vorzuziehen? Multirail?

Die Corsair sind Singelrail, das be Quiet! und das Bitfenix sind Multirail

Auch bin ich von Corsair Netzteilen nicht sonderlich begeistert, ok ich hab selbst ein RM550X, aber das wird getauscht.

Außerdem stellt sich die Frage ob du die 750w tatsächlich brauchst.
Für welches System ist das Netzteil denn gedacht?

Die Corsair sind Singelrail, das be Quiet! und das Bitfenix sind Multirail

Auch bin ich von Corsair Netzteilen nicht sonderlich begeistert, ok ich hab selbst ein RM550X, aber das wird getauscht.

Außerdem stellt sich die Frage ob du die 750w tatsächlich brauchst.
Für welches System ist das Netzteil denn gedacht?

Genau, aber abgesehen von Multirail hatte ich bisher keine besonderen pro's feststellen können.

750 Watt sollten es schon sein, meine derzeitige alte 920er 1366 CPU zieht ordentlich, wenn dann noch zwei GPU's unter Wasser dran hängen, sollte das passen. Sicher würde ein gutes 600-650 er auch langen, aber die paar Euros spielen keine Rollen. Die Option brauch ich zwecks Tests und Spielkind einfach, da das Ding hin und wieder mehrere Karten versorgen muss :)

Dann kauf dir das P11 mit 850 Watt. Bessere Plattform als die 550-750 Modelle.
Alternativ ein Super Flower Leadex oder EVGA Supernova G2 oder P2.

Tausch den 920 mal gegen nen x5650 oder ähnliches, wirst dich wundern, was das spart oder an Taktpotential frei setzt.
Mit 2 Karten sind da 750 schon eher sinnig, bei viel oc auf den gpus auch mehr, die Plattform ist wirklich eher eine bessere Heizung. Hab selbst einige davon laufen.

Tausch den 920 mal gegen nen x5650 oder ähnliches, wirst dich wundern, was das spart oder an Taktpotential frei setzt.
Mit 2 Karten sind da 750 schon eher sinnig, bei viel oc auf den gpus auch mehr, die Plattform ist wirklich eher eine bessere Heizung. Hab selbst einige davon laufen.

Selber Gedanke, genau das habe ich vor. Ich warte nur noch darauf dass einer davon wieder unter 60€ fällt :D
Die 32nm Quad Xeons lassen sich ja teilweise für 7€ schießen, aber das wäre die Notlösung.

Problem bei der Plattform sind viel mehr die Boards, wenn mein R2Rampage mal irgendwann abraucht wirds deutlich teurer.

Die Leistung pro Takt ist gleich, wenn ist nur der Turbo, welcher da noch eher schlecht als recht funktioniert, und n bissel der Cache das Thema.

hatte im Hinterkopf das der besser war zwischen den 45nm und den 32nm Versionen, mein six core hat trotz niedrigeren Takt denn 920 überholt.

Ist aber schon länger her das ich mit dem gespielt hab

Zurück