Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wohl wahr, aber, tipp:
Xeon E5645, auch sechs Kerne, multi 21 auf allen 6 Kernen, bclk 220 dürfte die cpu nach bisherigen Tests immer machen. Daraus würden 4620mhz resultieren, das dürfte wohl eh nicht alltagstauglich sein :)
Die liegen unter 50€

Edit:
Cache, und evtl. hattest du da auch andere Effekte mit drin, wie höherem RAM-Takt, ...?
Messe beim wechsel von Gainstown auf Westmere keinen IPC Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
nee RAM war das nicht denn hatte ich eher unvertaktet um da negative Effekte auszuschließen.

Ich hab da aber nicht so super drauf geachtet :)

BLC über 200 würde ich aber nicht empfehlen, wenn das echt länger laufen soll bei mir lief der 4 Kerner 5630 auch mit 230 oder so aber da heizt das teil ja nochmal ecke mehr xD

Aber im Endeffekt egal :) schon aufgrund der Energie effizient lohnen die 6 Kerner wenn man die den einsetzt.

A

Beim Dark Power Pro 10 soll man ja bei der Verkabelung der GPU beide PCI-Y-Kabel am NT anschließen und von jedem Y-Kabel einen PCI-Stecker in die Graka stecken.
Ist das beim DPP 11 auch so? Oder kann man beim 11er ein Y-KAbel nehmen und damit einfach die komplette Graka mit Strom versorgen?

Ein Y Kabel hängt halt nur an einer Rail und nicht an zwei. Abhängig von deiner GPU kann da schonmal ne Schutzschaltung kommen. Waren 20 oder 25A pro Rail, ne? Weiß ich nicht mehr genau.

Wie viele Kontakte hat der Stecker Netzteilseitig vom Y Kabel? 12-16?

Beim Dark Power Pro 10 soll man ja bei der Verkabelung der GPU beide PCI-Y-Kabel am NT anschließen und von jedem Y-Kabel einen PCI-Stecker in die Graka stecken.
Ist das beim DPP 11 auch so? Oder kann man beim 11er ein Y-KAbel nehmen und damit einfach die komplette Graka mit Strom versorgen?

Welche Grafikkarte ist es denn?

Beim P11 hast du Doppelstrang Kabel. Du hast also ein Kabel mit einer Buchse auf der Netzteil Seite und 2x 6+2 PCIe Stecker für die Grafikkarte.
Nutzt du das Kabel, kannst du eine 2x8 Pin Grafikkarte problemlos anschließen, aber die Karte wird dann nur von einer Rail versorgt, nicht von beiden.
Du musst dafür beide Doppeltrang Kabel anschließen und jeweils nur einen 6+2 Stecker des Strangs nutzen.
Der Nachteil ist, dass du dadurch zwei PCIe Kabel tot im Rechner herumliegen hast, was den Begriff "Kabelmanagement" lächerlich erscheinen lässt.
Leider sind Doppelstrang Kabel inzwischen bei vielen Herstellern Standard.

Das würde mich auch mal interessieren da ich in meinem Gehäuse (Cooltek W2) in der hinteren Kammer wenig Platz habe.
Ich hab auch ein Dark Power Pro 10 550 Watt und momentan die Karte an beide Rails angeschlossen würde auch theoretisch eine reichen?
Die Rails 3 und 4 geben ja maximal 25A aus was gute 300 Watt wären pro Rail wären, meine Karte läuft momentan auf 1100 Mhz bei 1,28 Volt.

Einfach ausprobieren.
Schließ die Karte mal mit nur einem Strang an und dann schaust du mit Furmark und Prime nach, ob das Netzteil stabil Strom liefert.
Wenn ja, kannst du das so lassen. Wenn das Netzteil abschalten sollte, musst du leider den zweiten Strang dazu nehmen.

Jetzt weißt du auch, wieso ich das 850er P11 habe. :D
Da reicht ein Strang immer. :devil:

Puh gerade auf Tomshardware gesehen das die Matrix schon stock auf 350 Watt peaken kann das Dark Power wirds wohl ab können aber das muss dann doch mit Oc nicht sein.
Gibts denn irgendwelche bekannten Ersatzkabel mit nur einem Strang für das Dark Power Pro 10 kenne bisher nur Verlängerungen oder sau teure Sets.

Da würde ich lieber mal bei BeQuiet nachfragen. Die können dir das exakt sagen.
Im Schlimmsten Fall hast du einen Kurzschluss und die Grafikkarte raucht ab -- sofern das Netzteil nicht rechtzeitig genug abschaltet.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das 850er P11 habe. Hatte ich damals ja noch wegen der zwei 780 Ti gehabt, aber mit dem Wechsel auf die 980 Ti drin gelassen.
Die eine Rail reicht locker für die Karte.

Ich hatte mal gelesen, dass die Laufwerkskabel alle untereinander gleich sind. Aber bei den PCIe Kabeln bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand mit Zugriff auf eine Chroma Interesse daran ein (aktuelles) 500W Netzteil der Firma ARLT Computer zu testen?
Ich habe nur einige vage Berichte von vor einigen Jahren gefunden, aber anscheinend gibt es noch keinen Test dazu.
Ist mir egal, ob das Netzteil dabei draufgeht, mich würde nur endlich mal interessieren, was die Teile wirklich können.

Zu den Modalitäten:
es handelt sich um eine private Aktion ohne Beteiligung der Firma
das Netzteil muss bezahlt werden, ich beteilige mich aber am Anschaffungspreis
ich kaufe das Netzteil im Laden und versende es dann in Richtung Chroma
es gibt keinen zeitlichen Rahmen, wann der Test fertig sein muss
diejenigen, die Zugriff auf eine Chroma haben schreiben mir bitte in den nächsten Tagen eine PN

Zurück