Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen...

Alllllsoooo ich hab grad gekuckt, ich hab scheinbar auch ein Netzteil. Der Propeller steht aber das Netzteil dreht sich. Und macht Strom dabei.

mmh ja..
Weiß einer wie ich bei meinem Dark Power Pro 11 750 watt die Lüfterdrehzahl auslesen kann? im UEFI unter Hardware Monitor/Fan wird´s angezeigt etwas um 500-600 U/Min aber im windows krig´ ich nich auf den Schirm?

gruß

Im Notebook hab ich das, im PC auch nur in dem System, das noch in Einzelteilen rum liegt, der rest hat auch andere Lösungen...

Aber jetzt hier zu jedem System zu schreiben, was da ist, was nicht, ... das sprengt den Rahmen.

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen...

Alllllsoooo ich hab grad gekuckt, ich hab scheinbar auch ein Netzteil. Der Propeller steht aber das Netzteil dreht sich. Und macht Strom dabei.

mmh ja..
Weiß einer wie ich bei meinem Dark Power Pro 11 750 watt die Lüfterdrehzahl auslesen kann? im UEFI unter Hardware Monitor/Fan wird´s angezeigt etwas um 500-600 U/Min aber im windows krig´ ich nich auf den Schirm?

gruß
So weit mir bekannt ist das nicht möglich, erstens hat der verbaute Lüfter keinen Tacho, zweitens ist der nicht nach außen geführt.

ne eben genau deshalb bin ich irritiert. normalerweise kenn ich das auch nur das er nach ausen geführt ist oder als stecker eben bei Modular aber im UEFI zeigt er eine geschwindigkeit an hab schon alle anderen lüfter mitem finger angehalten die sinds aber nich naja gut war nur ne frage hät ja sein könn das er das übern hauptstromstecker macht... °_° ^^

ne eben genau deshalb bin ich irritiert. normalerweise kenn ich das auch nur das er nach ausen geführt ist oder als stecker eben bei Modular aber im UEFI zeigt er eine geschwindigkeit an hab schon alle anderen lüfter mitem finger angehalten die sinds aber nich naja gut war nur ne frage hät ja sein könn das er das übern hauptstromstecker macht... °_° ^^

Bist du sicher, dass das im Uefi angezeigt wird?
Du hast doch ein Asus Board, oder?
Also bei Asus werden nur die CPU und Fan Lüfter dargestellt, kein Netzteil Lüfter.
Woher soll das Mainboard auch die Drehzahl vom Netzteil kriegen? Es wird ja kein Signal abgenommen.

Bist du sicher, dass das im Uefi angezeigt wird?
Du hast doch ein Asus Board, oder?

Ja Asus Crosshair V Zormula-Z

Habe jeden Lüfterstecker endfernt weil das anhalten kein Ergebnis brachte.
Es ist aber keiner von den Lüftern.

naja dann wirds wohl ein Fehler sein zusammen mit dem anderen merkwürdigen Fehler wirds ein Duett.
Das er egal welche Einstellung irgendwo gemacht wird seinen Teiler nicht reduziert um Energie zu Sparen( aber das ist ein seperates Thema)

Dann bleibt´s so danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Anschluss soll denn der Netzteil Lüfter am Mainboard sein?
Hast du da zufällig einen Case Lüfter drauf gesteckt?

Was für ein Anschluss soll denn der Netzteil Lüfter am Mainboard sein?
Hast du da zufällig einen Case Lüfter drauf gesteckt?

Ne hab ich nicht!
Deshalb hab ich ja geschrieben das ich schon ALLE Lüfter überprüft habe rausgezogen und davor sogar mal mit den fingern angehalten habe

aber passt hier nich zum Thema wenn das gar nicht der Netzteillüfter sein kann, kann ich mir das natürlich nicht im Windows anzeigen lassen.
Trotzdem Danke

Wie gesagt, woher will das Mainboard wissen, mit welcher Drehzahl der Lüfter des Netzteils drehen?
Ohne dass du ein Kabel vom Netzteil ins Mainboard steckst -- das gab es mal beim P7 -- wirst du das nicht erfahren.

Tag zusammen ;)

Ich wollt keinen extra Thread aufmachen, deshalb frag ich mal hier. Da gab es doch so einen Shop, wo man sich seine Netzteil-Kabel selber zusammenstellen konnte wie man sie will, also die sleeves mein ich. Kann mir jemand die mal sagen, ich find sie einfach nicht mehr und möchte das mal so tun ;)

Zurück