Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ein Netzteil darf nie - niemals lauter als der Rest der Komponenten sein.
Deswegen kriegt die halbe Netzteil Community auch nen Schreikrampf bei Netzteilen, die im Idle recht laut sind

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem E10 500w und dem P11 550w?Also rein von der Leistung und und Qualität der Spannungen.Oder nehmen die sich nicht viel?

P11 ist deutlich beser als das E10, in so gut wie jedem Punkt.

Aber es gibt bessere Geräte als die E10, Bitfenix Whisper M zum Bleistift...

Und hier gleich mal Test vom 550W Gerät:
Bitfenix Whisper Series 550W PSU Review - Tom's Hardware

650W haben sich die Mädels von TweakPC angeschaut:
Bitfenix Whisper M im Test
Welches gleich 'ne Rail mehr hat...

Dann kommt das 850W Gerät, noch mal von Aris:
Bitfenix Whisper Series 850 W Review | techPowerUp

750W Testsamples waren wohl gerade vergriffen, daher nur 850W *scnr* ;-)

115€ für 850W ist günstig. Ich hab für mein 550W P11 135€ bezahlt.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hi, habe gerade das P11 vor mir liegen.

Eine kurze Frage, da ich PCs nicht so oft zusammenbaue.

Meine Graka braucht zu Anschlüsse ans Netzteil, einmal einer 4er und einmal einer 3er Stecker. Kann ich nun vom Netzteil einmal den PCI-Express Stecker nehmen und einmal den P8/P4 Stecker. PCI-Express Kabel liefert ja den 3er Anschluss für die Graka und vom P8 Anschluss erhalte ich Saft für den 4er Stecker.

Alles richtig gemacht?

Ist es egal wo ich die Kabel im Netzteil einstecke? Also einfach die Kabel die brauche reinstecken und fertig?

Habe wie gesagt das DarkPower Pro 11 und eine GTX970 von Gigabyte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nicht das ich falsch verkabel und die Kiste abraucht.

Danke im voraus.

Nein P8/P4 ist für die CPU Stromversorgung auf dem Mainboard.Nimm den PCIe Strang und stecke die 6+2 Pin Stecker in deine Karte.Also einmal 6+2 Pin Pcie und 6 Pin Pcie.

Da sind Kabel bei wo VGA auf den Steckern steht. Entweder nimmst du da nur eines von und steckst das in Anschluss 1 vom P11 oder du nimmst beide und steckst eines in Anschluss 1 und das andere in Anschluss 3.

Habe wie gesagt das DarkPower Pro 11 und eine GTX970 von Gigabyte.

Für die 970 reicht ein PCIe Stang.
Einfach einen Doppelstrang nehmen an dessen Ende PCIe Stecker sind.
Den ins Netzteil einstecken und dann die PCIe stecker in die Grafikkarte stecken und fertig.

650W haben sich die Mädels von TweakPC angeschaut:
Bitfenix Whisper M im Test
Welches gleich 'ne Rail mehr hat...

Wenn ich die Kabel sehe, kriege ich wieder eine Krise. :(
Und das mit dem Doppelstrang PCIe Kabel ist echt ein Trend, der ärgerlich ist. Gerade bei dem Stecker am Netzteil.

Man kann aber uch ruhig beide nutzen. Meine Fury habe ich auch so am laufen. Aber du hast natürlich recht, einer würde reichen.

115€ für 850W ist günstig. Ich hab für mein 550W P11 135€ bezahlt.
Was ja auch 'ne andere (Effizienz) Klasse ist als das Whisper M.
Das geht eher in Richtung Straight Power. Und da muss man sagen, dass das Straight eher schlechter ist und nicht mit dem Bitfenix mithalten kann.

PS: ich sollte mal die RX480 einbauen, welche gerade neben meinem Bildschirm liegt.

Ne zu mir, Stefan hat neulich einiges von mir bekommen :)

Edit:
Bevor das falsch rüber kommt, ich wüsste nicht mal, was ich mit der Karte soll, hab ja selbst meine 780 und 780Ti noch nicht verbaut.

Zurück