Am Ende ist es die Zukunft, lange werden es sich die Hersteller von Top Netzteilen nicht mehr leisten können ohne anzutanzen. Nachdem was Seasonic in der PCGH so angedeutet hat arbeiten sie selbst daran. Nach 80 Plus Titanium gibt es nur wenig zu verbessern, auch wenn Seasonic löblicherweise die Stützzeiten verbessert hat, so werden die meisten das nicht wirklich schätzen. Das es einen Nachfolger des Prime und Leadex Titanium ohne den Digitalkrempel gibt, das wage ich zu bezweifeln, beim DPP P12 bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich würde eher annehmen, dass das eine sinnfreie Spielerei ist, die irgendwann wieder in die Versenkung verschwinden wird.
Erinnert mich an -- Vorsicht, jetzt kommt ein Autovergleich

-- an die Fahrzeuge mit Digitaltacho. Jeder hat da so seine Experimente gemacht aber letztendlich sind sie alle wieder zu klassischen Rundinstrumenten zurück gekommen.
Leistungsaufnahme ermitteln, genauso wie den Wirkungsgrad (an den man sonst schwer rankommt), Spannungen und den Stromverbrauch. Gute Software sollte einem das ganze auch noch mit seinem schönen Graphen anzeigen, da spart man sich das Messgerät, bzw. kann damit das ganze System (incl Monitor u.a.) vermessen. Man kann das ganze natürlich in Zukunft auch natürlich erheblich weiter treiben. Eine Kommunikation zwischen PC und Netzteil wäre hilfreich, dann könnte das Netzteil dem PC mitteilen was es so kann und beide stellen den Verbrauch dann darauf ein. Somit ist dann auch eine 300W Graka mit einer 220W CPU kein Problem, es wird heruntergetaktet und der Nutzer informiert, damit er sich ein neues Netzteil kauft. Wenn die Osziloskopchips noch billiger werden, dann kann man irgendwann ein paar ins Netzteil einbauen, sodass sich das Teil selbst testet. Nie wieder irgendwelche Diskussionen über die Restwelligkeit, man kann sie auslesen und wenn das ganze irgendwann kritische Werte erreicht, dann gibt das Netzteil bescheid.
Von daher wird es sich wohl früher oder später durchsetzen.
Den Software Ausmessen Kram kannst du dir schlicht an die Haare backen.
Mag sein, dass dich das interessiert, aber die breite Masse kümmert das einen Dreck und unter Gaming Last auslesen ist sowieso schwer, weil das System dann mit was anderem beschäftigt ist und du es schlicht nicht ablesen kannst oder willst du, dass das Netzteil einen eigenen Monitor hat oder extra dafür einen zweiten anschließen? Das machen noch weniger Leute.
Was? Das Netzteil stellst sich auf den Verbrauch des Rechners ein?
Das macht es heute schon.
Zumindest für Super Flower kann ich diese Frage zur Digital-Technik klar beantworten. Ja, wir arbeiten an digitalen Netzteilen. Allerdings sind diese bis dato noch nicht marktreif. Software-Entwicklung ist zugegebenermaßen Neuland für uns. Einfach Programmierer und Projektleiter anzuheuern geht auch nicht, da sehr viel Verständnis für Netzteil-Elektronik vorausgesetzt wird. Digitale Netzteile erweisen sich daher durchaus als Herausforderung, wenn man die Software nicht beim Kunden reifen lassen möchte. Unser Digital-Projekt läuft daher weitergehend parallel zur normalen Entwicklung und folgt dem Prinzip "It's done when it's done".
Software? Ihr wollt den Software Unsinn auch machen?

Meine Fresse. Lieber mal vernünftige Multi Rail Netzteile entwickeln, damit wäre schon ein großer Schritt getan.
Der Nachfolger fürs Leadex Gold wird definitiv analog sein. Der Termin für die Serienfertigung der ersten Charge steht schon und die Leadex II Gold sollten demnach noch vor Jahresende in Europa ankommen. Für Leadex Platinum und Titanium arbeiten wir derzeit ebenfalls an analogen Upgrades. Bis diese im Markt eingeführt werden wird es allerdings definitiv 2017.
Ich hoffe, dass ihr den Trend zu Flachbandkabeln nicht mitgeht.
Auch so eine unsinnige Auswucherung.
Da ist man endlich froh, dass die dicken IDE Kabel aus dem Rechner verschwunden sind und dann kommen die Netzteil Hersteller mit dicken Flachband Kabel an. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wichtiger finde ich heute eine gescheite Verkabelung.
Meist hat man ja inzwischen ein SSD Halter hinten am Mainboardtray. Oder auch mal zwei.
Das eine Kabel mit den drei Sata Steckern aber so legen, dass es für hintern Tray und HDD Käfig reicht, ist aber praktisch unmöglich. Ergo braucht es da zum einen längere Kabel oder Kabel mit einem einzelnen Anschluss bzw. beiliegende Verlängerungen.
Mal drüber nachdenken.
Alles uber Netzteile - PCGH Kaufberatung (Folge 10) - YouTube
Schon gesehen? Da fehlen doch schon wieder (wie auch in den Youtube Kommentaren bemängelt) wichtige Kaufkriterien, wie Qualität der Elektronik, Singlerail/Multirail, Gruppe/Indy und auch die Schutzschaltungen.
Wird wie (fast) immer nur auf die "Standard" Dinge eingegangen, also Leistung, Lüfter, Effizienz, Kabel. Sehr oberflächlich behandelt das Thema, schade.
Muss ich mir nachher mal anschauen.
Aber Stefan hat es ja schon gesagt -- die meisten Leute interessieren sich schlicht eine Dreck für den ganzen Kram. Da wird auf Watt geguckt und das möglichst günstig. Deswegen verkauft sich die Städte Serie auch so gut, egal was da für ein Rotz drin ist -- und da ist echt ein Schrott drin, man glaubt es kaum.
Hatte erst letztens wieder einen Fall gehabt. Ein Hamburg der ersten Generation. Lief die ganze Zeit mit einem Sandy i5 und einer GTX 660 Ti.
Dann wurde der Unterbau erneuert, Skylake i7 samt GTX 1070. Netzteil blieb natürlich drin, weil genug Watt -- kennt man ja.
Nach der ersten Lastrunde ist das Teil explodiert und hat das Mainboard mitgenommen.