Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was isses denn nun? :)

Eines, was auf Tweak PC vor Ewigkeiten ziemlich mies getestet wurde, das vermutlich von FSP gefertigt wurde, das oftmals fertige Kondensatoren hat, das extrem viele Laufwerksanschlüsse znd eine Lüftersteuerung hat, damals ziemlich beliebt war und heute extrem verhasst ist.
Spannungen sind recht hoch (so um 12.3-12.4 V bei normaler Auslastung) und 5,1-5,2V

Früher beliebt und dennoch verhasst fällt mir nur Thermaltakes Hamburg ein. :what:
Der OEM wurde zwar oft gewechselt, FSP war's doch aber nie? Und abnormal viele SATA / IDE Anschlüsse besitzt es auch nicht...

Ein HXi in deinen Händen? :D Gibt's dazu ein Review?
Nein, ist einfach zu schlecht dafür :P

Anyway:
Erstaunlich, dass das neue 700W Netzteil bei 650W Primärlast gar nicht so stark aufdreht. Das verwundert mich doch sehr...
Nur der Preis, ja der Preis...
Wobei, andererseits, das Teil nur ~10€ teurer als das 750W Strider Platinum ist. Von daher gehts halbwegs wieder....

Wobei, andererseits, das Teil nur ~10€ teurer als das 750W Strider Platinum ist. Von daher gehts halbwegs wieder....

Kommt's denn aus ähnlichen Effizienzbereichen?

Viel viel älter [emoji317]
Als Netzteil Reviews ein Athlon XP System zum testen hatten (zumindest bei Tweak PC)

Athlon XP, da dürften die CPU-Wandler ja noch von +5V gespeist worden sein?
Bei den Zeiten bin ich raus...

Eines, was auf Tweak PC vor Ewigkeiten ziemlich mies getestet wurde, das vermutlich von FSP gefertigt wurde, das oftmals fertige Kondensatoren hat, das extrem viele Laufwerksanschlüsse znd eine Lüftersteuerung hat, damals ziemlich beliebt war und heute extrem verhasst ist.
Spannungen sind recht hoch (so um 12.3-12.4 V bei normaler Auslastung) und 5,1-5,2V

Hört sich stark nach einem E5 an. :D

Kommt's denn aus ähnlichen Effizienzbereichen?
Unter Umständen ;)
Ist aber wieder Semi Fanless.

Aber hat 2fache OTP, warum auch immer....

Ja, ein E5 550W.
Kondensatoren sind noch nicht ausgelaufen
Dann haben die wohl 'nen anderen Defekt ;)

Das E5 Layout ist ziemlicher Mist. Hab ja selbst 2 davon (OK, ein E6), erst ab E7 gabs dann die 'guten' 10mm Kondenatoren und nicht nur den 8mm Schrott.

Ich würde es ja gescheit Durchmessen, aber ich hab bis auf ein günstiges Multimeter und ein paar von 40-400W benötigende Testsysteme, das Wars dann auch schon.
Der Lüfter ist bei niedriger Drehzahl schon ordentlich am Wummern

Gebe auch mal meinen Dampf dazu. Bin Besitzer eines Toughpower DPS 750W. Wir reden hier von einem Netzteil, dass mich vor zwei Jahren 160€ gekostet hat.
1. KEINE APP UPDATES...die neueren Netzteile haben alle eine aktuelle monitoring Software, aber das erste DPS 750W/850W wind nicht unterstützt
Nur die Version 1.00...also die aller erste vom Release
2. Die App ist der größte Schwachsinn, man kann einfach nur den momentanen Verbrauch sehen. Bringt mir nur nichts wenn ich in einer 3D Anwendung bin. Es gibt keine Graphen oder irgendeinen maximal Wert den man auslesen könnte.
3.Vllt. liegt es an meinem Netzteil, aber im Review setzt die OPP bei 1150W ein. Wunderschön, aber bei meinem Netzteil setzt die OPP bei 790W Leistunsgsaufnahme aus der Steckdose ein. 790W x 0,92 (Wirkungsgrad) macht 727W für die Komponenten. :daumen2:

Also ein Netzteil durch mangelnde Softwareupdates zu kritisieren zeugt für ich mich von Probleme der 1.Welt.
Solange es deine Hardware ordentlich versorgt und ruhig bleibt wüsste ich nicht was man als Besitzer zu kritisieren hat,,,

Interessant, da hat man wohl so viel Vertrauen in seine primäre / sekundäre Implementation, dass man noch eine sekundäre / primäre als Backup umsetzt. :schief: :D

Also ein Netzteil durch mangelnde Softwareupdates zu kritisieren zeugt für ich mich von Probleme der 1.Welt.
Solange es deine Hardware ordentlich versorgt und ruhig bleibt wüsste ich nicht was man als Besitzer zu kritisieren hat,,,

Macht es ja nicht, siehe Punkt 3. Will mich auch gar nicht weiter darüber aufregen, habe mir gerade ein AX860i bestellt und das Thermaltake kommt untern Hammer. :daumen:

Interessant, da hat man wohl so viel Vertrauen in seine primäre / sekundäre Implementation, dass man noch eine sekundäre / primäre als Backup umsetzt. :schief: :D

Better be safe than sorry :P
Wobei die ja sinnvollerweise auch an unterschiedlichen Positionen angebracht sind und nicht alle auf einen Haufen. DAS würde wirklich keinen Sinn machen.
Aber an zwei verschiedenen Stellen zwei verschiedene OTP Kreise zu haben, ist durchaus sinnvoll...

Mag schon sein, aber ich bin erst einmal glücklich, wenn alle einen Thermistor an den Haupttrafo kleben und den auswertenden IC sinnig konfigurieren. ;)

Was hast du denn für Hardware die versorgt werden müssen?
Derzeit ist ein i7 970 drin der mit 4,75Ghz läuft und eine Titan Z mit einem modbios von mir. Da kann schonmal etwas an Strom fließen. :devil: Im extremen Benchmarkfall sollte sich das System aber mit 850- 900W aus der Dose begnügen. Aber die Titan ist quasi ein stromsparer verglichen mit meinen beiden Fermis mit Voltmod. Da hat das Gesammtsystem gerne mal über 1KW aus der Dose gezogen. (natürlich mit einem anderen Netzteil mit 82% Wirkungsgrad:wall:).

Zurück