Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dass hieße, ich kaufe ein 500Watt Netzteil, klemme das an meinen Rechner, geb ihm sofort die volle Dröhnung (Prime/Furmark) und die Kiste juckelt ab, weil die OPP von meinem E10-500 reinkickt. Dann war "die Brücke" eine Fehlinvestition, weil "die Dicken" sofort, nunja, abgestürzt sind :D

In dem Fall wüßtest du das dein Netzteil zu wenig Reserven hat und du dir etwas stärkeres besorgen solltest. Im Fall der Brücke kann man die Baufirma sofort verklagen, nach 10 Jahren wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja fast, dass die ausgelesene 12V-Spannung von teilweise nur 11,0V laut GPU-Z und ich glaube teilweise nur 11,4V und weniger laut HWMonitor mit meinem SystemPower 7 400W die Realität gewesen sein können.

Mit dem DPP11 550W zeigt mir GPU-Z selbst wenn ich die 12V-Schiene durch Prime95 @4.2 GHz belaste UND gleichzeitig mit der 290X @1100/1350 MHz BF4 spiele immerhin zwischen 11,63V und 11,75V an. :ugly:

11,63/11,75 heißt so viel wie alles in Butter, das zeigen die meisten 290er mit nem ordentlichen Netzteil an.

Das S7 wird dann so bei 11,3-11,5 gelegen haben. Könnte man das nicht einfach unter Last mit einem Multimeter an Moley messen?

Kann mir jemand sagen zu welchen modularen Enermax-Netzteilen dieses Kabel gehört (4x SATA-Anschlüsse)? Zu meinem Modu87+ passt es jedenfalls nicht.

Ich habe es kostenlos vom Enermax-Support erhalten, weswegen das jetzt nicht weiter schlimm ist. Ich würde es aber einfach weiter verschenken, wenn ich weiß zu welchen Modellen das gehört.

Anhänge

• IMG_20160828_104301.jpg
    IMG_20160828_104301.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Klar kann man mittels Software nicht genau die Spannungen auslesen, einen groben Anhaltspunkt gibt es trotzdem.
Und da mir meine R9 290X unter Last zum Teil nur noch 11,13V gemeldet hat...

Ich meine, ich könnte auch mit nem Multimeter nachmessen, blöderweise habe ich keins. ;)

Auch wenn es etwas schmerzt, dass ich 130€ für keine direkte Mehrleistung versenkt habe, so bin ich mit dem DPP11 550W doch wirklich zufrieden. Das System ist zu meinem erstaunen merklich leiser geworden und ich kann nun ohne Bedenken CPU und GPU gleichzeitig übertakten. Laut der Softwareeee.... hält es die Spannungen selbst unter Volllast ziemlich konstant. Es wird unter Last auch nicht wirklich hörbar...

Das Kabelmanagement gefällt mir auch gut - selbst am 550W-Modell hat man eine ganze Menge an Möglichkeiten. Auch liefert BQ sinnvolle Kabelstränge mit - so finde ich z.B. den Kabelstrang mit nur einem Molex-Stecker dran sehr praktisch, um meine Gehäuselüftersteuerung anschließen zu können ohne noch drei ungenutzte Stecker zusätzlich verstecken zu müssen.

Durch das CM konnte ich auch viele Kabelstränge einsparen - gebraucht habe ich bloß einen der beiden Kabelstränge für den 8-Pin ATX/EPS12V-Stecker, einen SATA-Kabelstrang, den Kabelstrang mit dem einzelnen Molex-Stecker und einen der beiden Stränge mit 2x 6+2 Pin PCIe.
WIN_20160828_18_05_12_Pro.jpg

Und auch die direkten Anschlussmöglichkeiten für Lüfter finde ich sehr praktisch. Muss ich mir nun im Zweifelsfall keine Gedanken mehr um fehlende Lüfteranschlüsse machen.
Vorbildlich ist auch die gute Dokumentierung des Netzteils im Handbuch.

Kurz: Sehr zufrieden und dank der Mehrleistung und der besseren Technik erreiche ich durch mehr OC-Spielraum letztlich doch auch mehr Leistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Gruppenregulierung nur im Hoch Last Bereich schlecht für die kleinen Energie Nehmer sprich HDD etc oder auch im Niedrig Last Bereich.
Denn das sollte ja kaum ein Problem sein, wenn eine kleine Last von 300-400 Watt oder weniger anliegt

Ist Gruppenregulierung nur im Hoch Last Bereich schlecht für die kleinen Energie Nehmer sprich HDD etc oder auch im Niedrig Last Bereich.
Hängt von der Belastung der einzelnen Schienen und dem Rechner ab...
Also wie viel Speicher du nutzt, wie sehr der die +5V Leitung belastet usw...
Der Speicher hängt in diesen Tagen idR an der +5V Leitung zum Beispiel...

Das sind aber meist nur so um die 1-2A, nur bei LGA2011 Systemen mit ordentlich Speicher (bei mir 6 Riegel) kanns mal fast 4 sein...

Aber grundsätzlich ist es, dass das je schlimmer ist, je höher die Belastung...

Zurück