Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich werde alsbald auch mal meine alte Grafikkarte noch mal einbauen und mein altes Netzteil, um den Vergleich zu ziehen.

Habe ich gerade noch gemacht. Mit ausgebauer GPU und aktiver iGPU ändert sich nichts am akustischen Profil des NTs. Bereits im Idle ist deutlich ein Zischen und ein Fiepen zu hören. Es hängt also nicht mit der neuen Grafikkarte zusammen. Ich habe auch noch testweise mein altes Cougar A450 (Rev. 1) angeschlossen, außer dem Geräusch des schrottigen Gleitlagerlüfters und einem leisen Pfeifen ist nichts zu vernehmen. Das Leadex ist also eindeutig der Schuldige und weist die Elektronikgeräusche unabhängig von meiner Systemkonfiguration auf. Ich werde das Caseking dann so schildern.

captain_drink, tut mir leid, dass dein Leadex mit störenden Geräuschen auffällt. Von deiner Beschreibung her klingt das ganz klar nach einem bedauerlichen Einzelfall/Mangel. Natürlich tauschen wir derartige Exemplare unserer High-End-Serien ohne Diskussion aus. Bitte kontaktiere unseren Distributor Caseking. Für den Hinversand des Netzteils solltest du die bereitgestellte Paketmarke nutzen, so dass für dich keine Kosten anfallen. Sollten wider Erwarten irgendwelche Probleme auftreten schreib mir bitte eine PN. Ich habe einen guten Draht zu den Jungs in der Caseking-RMA.

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo ein DPP 10 mehr oder weniger plötzlich zu Fiepen anfing.
In dem Fall lag es an einem USB-Lenkrad oder eben dem betreffenden USB-Slot. Kannst ja mal testen, ob irgendeines deiner über USB angeschlossenen Geräte dafür verantwortlich ist, also Eingabegeräte aller Art, Drucker, Scanner o.ä.. Könnte durchaus sein, dass das bei dir auch der Fall ist...und vor allem gehts ja auch schnell. Schneller als eine RMA jedenfalls. ;)

captain_drink, tut mir leid, dass dein Leadex mit störenden Geräuschen auffällt. Von deiner Beschreibung her klingt das ganz klar nach einem bedauerlichen Einzelfall/Mangel. Natürlich tauschen wir derartige Exemplare unserer High-End-Serien ohne Diskussion aus. Bitte kontaktiere unseren Distributor Caseking. Für den Hinversand des Netzteils solltest du die bereitgestellte Paketmarke nutzen, so dass für dich keine Kosten anfallen. Sollten wider Erwarten irgendwelche Probleme auftreten schreib mir bitte eine PN. Ich habe einen guten Draht zu den Jungs in der Caseking-RMA.

Vielen Dank für die Hilfe, das weiß ich definitiv zu schätzen.

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo ein DPP 10 mehr oder weniger plötzlich zu Fiepen anfing.
In dem Fall lag es an einem USB-Lenkrad oder eben dem betreffenden USB-Slot. Kannst ja mal testen, ob irgendeines deiner über USB angeschlossenen Geräte dafür verantwortlich ist, also Eingabegeräte aller Art, Drucker, Scanner o.ä.. Könnte durchaus sein, dass das bei dir auch der Fall ist...und vor allem gehts ja auch schnell. Schneller als eine RMA jedenfalls. ;)

Ich hatte auch mit Minimalkonfiguration getestet, aber danke für den guten Hinweis.

Vor kurzem habe ich hier schon gefragt wegen Netzteilempfehlung und es läuft schon gut aber wenn ich jetzt zu einer Fury wechsle, brauche ich da nicht ein neues Netzteil?

Hardware in der Signatur.

Was spricht dagegen, wenn ihn das Thema nicht interessiert und er sich deshalb nie damit beschäftigt hat außer wenn er halt grad ein Neues brauchte... :)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Du hast fast 7000 Beiträge hier und fragst nach einem Netzteil ?

Zuerst wollte ich ein 650W Modell aber man hat mir ein 500W Modell empfohlen, von Netzteilen habe ich nicht so viel Ahnung weil ich mich kaum damit auseinander setze. :)

Was spricht dagegen, wenn ihn das Thema nicht interessiert und er sich deshalb nie damit beschäftigt hat außer wenn er halt grad ein Neues brauchte... :)

Richtig :daumen:

Hm, SuperFlower scheint zum richtigen Zeitpunkt das richtige Netzteil auf den Markt gebracht zu haben...
Super Flower Platinum King: Gunstige Netzteile mit 80 Plus Platinum

Da würden mich Reviews jetzt mal brennend interessieren. 81€ für 550W in 80+ Platinum halte ich für unschlagbar günstig.
Wobei die neueren SuperFlower-Modelle eigentlich alle relativ brauchbar bis sehr gut waren...

Mal abwarten, Günstiger bedeutet immer, dass irgendwas dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Könnte das nicht einfach ein verbessertes GoldenGreen mkt gleichem Gleitlagerlüfter sein?

@Icedaft Da bin ich mir nicht so sicher, wenn man übertaktet.
Mein System dürfte auf der einen Seite schon recht stark übertaktet sein und hat auf der anderen Seite aber noch eine Menge Verbrauch durch Beleuchtung und Belüftung.

Bei Interesse kann ich mal mit verschiedenen Taktraten und (im Leerlauf) auch mal mit stehenden Lüftern testen wie groß die Unterschiede und der höchstmögliche (Spiele) Verbrauch mit E5-1650 und 290X sind.
Maximal ausgelesen (Prime+Furmark) sind es 875Watt primär gewesen, aber bei solchen Belastungen wäre es für die Hardware wohl eher gesünder wenn das NT abschaltet.

Ich bin jetzt auch von aktueller Hardware (Skylake plus 1060er -1080er bzw. 460 - Fury) ausgegangen. Prime/Furmark sind für mich jetzt auch nicht unbedingt Tests unter Realbedingungen, wenn ich bei meinem Kleinwagen im 1. Gang Dauervollgas gebe und den Drehzahlbegrenzer rausnehme säuft der auch 30l. ;-). In deinem Fall kann man über ein P11 650 nachdenken.

Ne x99 CPU und ne Fury X / 980Ti, beide gut übertaktet, knackt schnell die 600W.

Für 1060-1080 und 460-480 stimmt es allerdings, da wird es schwer, mehr als 500W zu schaffen.

Mein Sys (i5 4670K @4,3GHz, R9 290X @1150MHz/1500MHz frisst in Spielen maximal 420W-450W aus der Dose)

Da hast du aber gut an der Spannung gedreht.

Wobei die Enthusiast Plattformen wirklich heftig werden können.

Ich hab die 300w auf 1366 allein mit der CPU geknackt :)

Ja, wir sind hier bei PCGH Extreme, aber welcher "Normaluser" schraubt die größten Saufbrüder zusammen und gibt mit Spannungsmods noch mal richtig schön Saft oben drauf, am besten noch mit LN-Pott für CPU/GPU?

Zurück