Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Unser Mediamarkt ist halt echt voll in Ordnung. Ab und an sieht man ein Thinkpad im Abverkauf, WLP gibt es auch reichlich für einen akzeptablen Preis, vernünftig ausgestattete Gaming Pcs auch ( i7 6700k+ 980ti, i5 6400+750....) Mittelklasse Gaming Laptops, Monitore in gut oder günstig, auch gute Tastaturen und Mäuse....
Ganz anders der Euronics.
Da sind CoolerMaster B500/600 das höchste der Gefühle, ein uraltes Speedlink (Pecos??) NT hat es auch noch, und dann die Thermaltake German series. Und das dann auch noch arg teuer.

Edit: Experten am werkeln Adapter 2xIDE auf 1x8-polig für ält...-Post 95332

Zuletzt bearbeitet:
Grad die antwort vom bequiet support wegen meinem defekten e10 erhalten:

leider sind bis auf ein „Defekt bestätigt“ keine weiteren Informationen aus dem Testlabor gekommen.
Es wird sich wohl auf die Geräusche beziehen.

Schätz ich auch. Ich weiß auch von welchem bauteil es kam. Hab nur keine ahnung was des ist :)

Zu 90% vom linken pfeil. Ansonsten der rechte

image.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr interessant, liest hier überhaupt noch jemand die PCGH weil ihr habt euch bissl gelangweilt ( hust PCGH_Stephan musste intervenieren) und dabei gibt es in derneuen Ausgabe der PCGH, die seit Anfang der Woche erhältlich ist, einen Netzteiltest : Roundup ~500W Netzteile.

Also sogar die Art von Netzteilen die hier die meisten von euch interessieren, passt auf, sonst meldet sich jemand bezüglich einer Beratung und weiß mehr als ihr :P

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2016

gibt PCGH mal lieber Feedback ;)

ich hab n Abo, den NT-Test hab ich nur mal ganz grob angesehen ;)

Beim Corsair fehlt mir mal wieder der Hinweis mit den y-PCIe Kabeln, aber der fehlt ja immer, bei allen.

Ich finde das sehr interessant, liest hier überhaupt noch jemand die PCGH weil ihr habt euch bissl gelangweilt ( hust PCGH_Stephan musste intervenieren) und dabei gibt es in derneuen Ausgabe der PCGH, die seit Anfang der Woche erhältlich ist, einen Netzteiltest : Roundup ~500W Netzteile.

Ich hab das Magazin noch nicht lesen können, da in der Zeitschriftenabteilung gerade aufgefüllt wurde und da sieht das immer blöd aus, wenn man Fotos von den Seiten macht, wenn man liest. :D

Der Netzteiltest ist schon recht interessant.

Auf Platz 1 hat es (extrem knapp) das DPP P11 550W geschafft, auf Platz 2 und 3 steht das 520W Platinum Fanless, einmal von Seasonic und einmal von XFX.

Bei der Auswahl der Netzteile kann man sich fragen warum das zumindest E10 500W nicht dabei ist, das 520W Platinum Fanless hingegen gleich 2 mal. Warum hat man das Platinum Fanless nicht gleich von allen Herstellern und am besten in allen Wattklassen genommen? Dann wäre das ganze sehr übersichtlich geworden (kaufen sie sich ein Platinum Fanless oder ein Platinum Fanless, alternativ kommt auch noch ein Platinum Fanless in Frage, Sparfüchsen empfehlen wir hingegen ganz klar das Platinum Fanless). Davon abgesehen ist die Auswahl durchaus geglückt.

Bei den Noten ist hingegen zu bemängeln dass das Feld sehr nahe zusammenliegt und die schlechteste Note eine 2,2 ist, die Note würde ich z.B. eher dem E10 500W geben. Selbst das Thermaltake London 550W erhält mit 2,13 eine mMn richtig gute Note, obwohl hingewiesen wurde das der Überstromschutz fehlerhaft ist.

Da zeigt sich das Problem bei Notensystemen, mag sein das quasi alle diese Netzteile 2010 richtig gut gewesen wären, heute sind sieht das teilweise anders aus. So gesehen müßte man auch quasi jeder Graka eine spitzenmäßige Leistungsnote verpassen, immerhin sind sie fast alle einer HD 5870 haushoch überlegen. Ich bin da eher für das System der ct, keine Noten, dafür eine Vergleichstabelle.

Ich muss schon Arbeit in die Auswahl der Adblocker setzen, damit die Webseite nutzbar ist. :D
Da noch Geld ausgeben um was lesen zu können? :huh: :D

Ernsthaft?
du beschwerst dich über 2-3 Banner?

Da soll sich dann auch keiner wundern wenn PCGH eines Tages eingestellt wird.

EDIT:
geht die PCGH Seite bei euch auch manchmal nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Testsamples udn die generell Beurteilung finde ich bisher bei keiner Zeitschrift und bei keinem Onlineportal immer passend. Das Netzteile mit fehlerhaften Schutzschaltungen überhaupt besser als 4.0 bewertet werden können ist eigentlich absurd.

Ernsthaft?
du beschwerst dich über 2-3 Banner?

Ja, weil sie den Browser verlangsamen und immer Fehlerquellen darstellen.

Da soll sich dann auch keiner wundern wenn PCGH eines Tages eingestellt wird.

Ich könnte mal wieder ein Buch lesen.

EDIT:
geht die PCGH Seite bei euch auch manchmal nicht?

Also, dahin fließen die Millionen Gewinne vom Online Abo und den Klicks der sinnlosen News über Apple Produkte jedenfalls nicht. ;)

Hey Leute,
ich hab letztens endlich den Umzug ins neue Gehäuse gemacht und dabei auch ein neues Netzteil eingebaut, bequiet straight power e10 500w.
Von der Power her sollte es doch für mein System ausreichen oder? (Siehe Signatur)
Nach dem Umbau ist mein PC nämlich schon öfter einfach mal ausgegangen (Blackscreen, also direkt aus) und dann ging er nicht mehr wirklich an, nur kurz und dann kam direkt ein Neustart,
sodass ich per Power-Knopf ausschalten musste. Nach ner Zeit ging er dann wieder.
Da ich nur Gehäuse und Netzteil ausgetauscht habe vermute ich ein defektes Netzteil.
Der Fehler tritt sehr zufällig auf, ob der PC grad unter Last ist oder im idle scheint keine Rolle zu spielen.
Hab Memtest bereits ohne Fehler durchlaufen lassen, und auch jede Festplatte mal abgeklemmt, hat keine Veränderung hervorgerufen.
Windows Ereignisanzeige gibt den Fehler ID41 Kernel-Power an.
Kann so ein Verhalten auch von dem neuen Gehäuse kommen, oder würdet ihr auch auf das Netzteil tippen?
Vielen Dank schonmal im voraus :)

Schau mal, ob da nicht irgendwo ein Kurzschluss verursacht wird. Kaputtes Kabel oder sowas.
Hört sich für mich eher so an als wenn eine Schutzschaltung auslöst.

Also hab alle Kabel und auch Kondensatoren nachgeprüft und es war alles in Ordnung. Da ich mein Netzteil hier vor Ort gekauft habe konnte ich es direkt umtauschen und ein neues einbauen. Der PC ging sofort an und war auch spürbar schneller als vorher dabei (keine Ahnung wieso der vorher so langsam war). Ich führe Grad ein paar Benchmarks aus um unter Belastung zu gucken, aber es scheint tatsächlich an dem Netzteil gelegen zu haben.

Evtl. war ein Kondensator im NT defekt, dann wäre z.B. eine zu hohe Ripple Spannung möglich, was zu Rechenfehlern führen kann.

Aber das ist jetzt sehr spekulativ. Diesen service in der Zeitspanne kann nicht mal BeQuiet selbst bieten ;)
Da zeigt sich der Händler vor Ort dann doch im Vorteil ;)

Ja, da die Filiale 1 in der Stadt (wo ich gekauft habe) keinen Ersatz hatte,
hat man mir einfach das Geld ausgezahlt und ich konnte zu Filiale 2 in der Stadt gehen und dort ein Neues kaufen.
Bisher läuft alles so wie es soll, egal ob Dirt Rally Benchmark oder 30 Minuten Rise of the Tomb Raider zum vollen Auslasten :D

Kurze Zwischenfrage: Beim XFX TS Gold Series haben 550 und 650W Modell praktisch den gleichen Preis. Gibt es etwas das für das 550W Modell sprechen würde?

Zurück