Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Da da wohl die G-Serie von seasonic drin steckt, soweit ich das sehe, wird es wohl hinten raus lauter.
Ich würde trotzdem nur das 550 nehmen, wenn ich es nicht so groß brauche, oder irgendeinen anschluss haben will, der am 550 nicht dran ist.

Anders herum wird ein Schuh daraus: was sollte für ein 650W Netzteil sprechen? Für eine Single GPU-Konfig viel zu viel, für SLI/Crossfire idR zu wenig (von Ausnahmen wie dem P10/11 550W mal abgesehen.

Ja, die Lautstärke.

Ich denke das der Lüfter beim 650w Modell bei der gleichen Belastung starker dreht.

Und die Seasonic G Serie ist nicht dafür bekannt das sie leise ist. Auch wenn das von der Lüfterkurve abhängt.

Ist man doch schön blöd, wenn man ohne Mehrkosten ein wertigeres Produkt erhält.

Früher wurden Käufer eines P10-650 oder ähnliches verteufelt, aber in Zeiten von einer GTX1070 mit einem 8-Pin Stecker und vielleicht 220Watt Verbrauch (OC) passen 650 dann doch sehr gut, selbst zu einem gesund übertakteten Restsystem.

Prime+ Furmark würde mein V850 jedoch vermutlich kaum mit CF schultern, dafür verbraucht mein übertakteter Christbaum einfach zu viel.
Doch auch hier, ein Upgrade und auf einmal passt die Leistung sehr genau.

Anders herum wird ein Schuh daraus: was sollte für ein 650W Netzteil sprechen? Für eine Single GPU-Konfig viel zu viel, für SLI/Crossfire idR zu wenig (von Ausnahmen wie dem P10/11 550W mal abgesehen.

Sorry, aber wenn ein P10 oder P11 bei CF/SLi bei selber leistungsfähigkeit reicht, warum dann dieses hier nicht?
Die basis ist in beiden Fällen ein DC-DC Netzteil, das jeweils die Nennleistung auf 12V bereitstellen kann, wenn nötig.
Außerdem hat das XFX hier sogar den Vorteil, dass es Single-Rail ist, und damit Probleme wie Railabsicherung nicht entstehen. OK, dafür haben P10 und P11 den OC-Key.

Was ich noch nicht gefundne hatte, war die Absicherung des NT. Hier könnte eine Schwachstelle liegen, wobei ich darauf tippe, dass die 1:1 von der G-Serie kommt.

wie gesagt, ist j aeh unnötig. Ein Skylake mit oc udn zwei custom 1080 ohne oc sollten die 550W nicht mal sprengen, mit leichtem oc sind auch 650w wohl machbar.

und wenn das Netzteil 662w liefern muss, wird es nicht explodieren ;)

ein 650W Gerät um etwa 10W zu überlasten dürfte wohl weniger ein Problem sein, als ein 550er um über 110W.

Na halt typisch Seasonic G-Serie, hab mein G-550 mit nem i7 820 schon ohne GPU Last deutlich hörbar bekommen, (ok, dass messgeräte sagte mal eben 360W ;) ) udn mit der HD4870x2 wars dann einfach nur irre laut.

Hier beschwert sich jemand, das es unter Last wohl laut wird:
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für mich ist das ein K.O.-Kriterium.

PCGH Test vom 550W Modell: Bis einschlieslich 50% Last schön leise, bei 80% Last laut. An welchem Punkt dazwischen es genau laut wird weis ich nicht. Wenn es beim 650W Modell genauso ist wäre das ein Pluspunkt für das grössere Modell, weil man etwas mehr Last abrufen kann bevor es laut wird und nur 3-5 € mehr kostet. Deshalb ja meine Frage ob das 550W Modell einen Vorteil gegenüber 650W hat. Hätte ich vielleicht gleich mit dazu schreiben sollen mir der Lautstärke. :ugly:

Gibt es eigentlich ein gutes ATX NT mit auffällig kurzen Kabeln oder vielleicht einen gekürzten Satz für ein modulares NT? Hintergrund: Ich möchte ein Coolcube-Maxi ausstatten und da sind die Abstände doch sehr kurz und lange Kabel nur mehr Zeug was man unterbringen muss.

Wer Single Sleeved Kabel voraussetzt macht mit dem Platimax D.F. wohl den besten Kauf. Wer darauf keinen Wert legt hat viele gute Alternativen.

Gut zusammengefasst, sehe ich auch so.

An sich kein must Have Netzteil aber wie so oft wenn jemand spezielle Feature haben will wird die Auswahl kleiner.

@Olstyle

da gab es glaube ich ein silverstone Short cable kit aber ist ausgelaufen :/

Sonst sieh dir mal die SFX-L Netzteile an die passen dank beiliegendem Adpater in ATX und haben sehr Kurze Kabel.

Zurück