Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die paar Foren sind aber einen Hasenschiss gegen eine Beratung bei Media Markt oder im PC Laden.
Was da teilweise für ein Schmarrn erklärt wird, ist echt erschreckend.

ohja, eine solche "Beratung" durfte ich letztens bei Media Markt genießen...
Irgendwann sind dem Verkäufer die Argumente ausgegangen.

PS: i7 6700K auf H110 Board mit 1x8gb Ram und GTX 1070 FE hab ich nicht gekauft:devil:

Ich meine Netzteile.
Ich kenne einen Mitarbeiter bei einem mir bekannten Saturn :D der mir unter der Hand gesagt hat, dass die Netzteile im Regal alle Mist sind, aber sie sind auf große Stückzahlen betrachtet extrem günstig im Einkauf und daher werden die gekauft.
Trotzdem muss auch er sich der Firmenleitung beugen und die Dinger verkaufen.
Wieder andere Mitarbeiter, diverses Elektroketten, haben aber schlicht keine Ahnung von der Materie und denken, dass viel Watt immer gut sind und verlassen sich auf die Angaben der Grafikkarten Hersteller.
Den kannst du auch nicht erklären, wieso das Unsinn ist. Die glauben dir schlicht nicht.

Im Ruhr center Saturn waren sogar ganz brauchbare NT Cooler Master B und XFX TS, nicht super aber besser als der Rotz der sonst verkauft wird

Ja, die Dinger scheinen bei großen Stückzahlen unfassbar günstig zu sein, da kann wohl keiner mithalten und deswegen siehst du die Dinger einfach überall.
Denn die Ketten gucken ja auch nur auf den Preis und darauf, wie oft die Leute mit kaputten Netzteilen zurück kommen -- denn sonst würden wir im Saturn wohl nur MS Tech haben. :D
Aber ich glaube, MS Tech kann die Stückzahlen nicht liefern. :haha:

Liefern schon, nur sind Rückgabequoten von 50% wohl sogar dem Mediamarkt zu viel [emoji14]

50% der User haben eh nur ne 150W Officekiste - stand Gaming drauf, ist nvidia mit 4GB VRAM drin. GT730. Das schafft selbst ein MS-Tech easy.

Der Saturn hier verkaufte jahrelang diese Trust Notebook Netzteile und zwar Palettenweise für 50€ das Stück

Wie viele Notebooks die wohl gekillt haben, aber so kann man auch für umsatz sorgen

Das interessiert da auch nicht, denn nur die wenigsten melden sich überhaupt und schieben es dem Netzteil zu. Wahrscheinlich ist AMD Schuld, weils ein AMD Notebook war. :D
Da ist Saturn fein raus.

Ich hab nun ein noname 19V 75W Notebook Netzteil seit ~18k Stunden im 24/7 Betrieb. Es ist seit ich es habe nie wirklich kühl gewesen und läuft noch immer :fresse:

Bei der nächsten größeren Homeserverwartung schneid ich es mal auf und schau rein.

Da ich gerade meine Zeit damit verplempern durfte, Moderatoren/Admins anderer Websites auf Threads hinzuweisen, die von PCGHX-Nutzern erstellt wurden, die zwar das Gegenteil vorgeben, aber offensichtlich keine Beratung bei der Zusammenstellung/Aufrüstung eines PCs benötigen, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Sätze dazu sagen:

1. Es geht in diesem Thread um Netzteile. Es ist kein Laberthread oder ein Thread, indem man sich genüsslich über die Inkompetenz anderer Forennutzer/Redakteure auslassen soll. (Pro-Tipp: Wer der Meinung ist, einen besonders schlechten Artikel gefunden zu haben, der sorgt durch Verlinken für zusätzliche Klicks, User-Verweildauer und erhöht die Reichweite. Ihr belohnt damit aktiv schlechte Arbeit, denn das sind messbare Fakten, die am Ende des Tages bares Geld wert sind. Ob auf der Website aktive Nutzer beim Lesen lachend vom Stuhl gefallen sind, ist de facto nicht relevant.)
2. Legen wir auf ein gutes Verhältnis zu anderen Foren und IT-Websites Wert. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass wir es dulden oder gar befürworten, wenn Troll-Aktionen in anderen Foren gestartet und hier präsentiert werden.
3. Wenn die beiden Punkte berücksichtigt werden, dann kann hier auch gerne weiterhin ungezwungen gefachsimpelt werden. Wenn nicht, dann leider nicht ...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Stephan, verstehe mich jetzt nicht falsch, aber mach mal eher Feierabend ;)

Das hätte auch bis Morgen Zeit gehabt ;)

Ansonsten gebe ich dir schon mal im ersten recht mit dem falschen Thread.

Die Aktion selbst fand ich zwar nicht so tragisch wie einige andere, aber, so ganz sinnig war es so auch nicht.

So eine Auswertung hätte man auch aus bestehenden Threads der Foren machen können.

Typische PC-Budgets werden in den drei großen und auch den paar umgebenden Foren recht oft genannt.

Und um die Kurve zu den Netzteilen zu bekommen, eine Auswertung der Budgetteile die für die Netzteile verwendet werden, welche Marken, Wattbereiche,...

Alles auswertbar, wenn man mag ;)

Im Ruhr center Saturn waren sogar ganz brauchbare NT Cooler Master B und XFX TS, nicht super aber besser als der Rotz der sonst verkauft wird
Ich weiss nicht was ihr habt, bei uns im Mediamarkt im Bodenseecenter echt ganz interessante Netzteile.
XFX TS, kleine L8 (300?), dann E10 400,500,600&700 und CoolerMaster B500/600/700.
Generell ist unser Mediamarkt wohl ganz ordentlich ausgestattet (jaaaa sogar SW2)
Mitarbeiter sind trotzdem sehr inkompetent.

Ich fand die Aktion schon relativ mies, vor allem da sich das ganze Forum schnell den Ruf einfängt ein Haufen arroganter Besserwisser zu sein. Am Ende kommen dann diejenigen, die wirklich gutgemeinte Ratschläge geben wollen, nicht weit, weil sie in Verruf gebracht wurden.

Jetzt wissen zumindest die Leute auf den anderen Seiten das PCGH ein Netzteilforum hat...

Der Saturn hier verkaufte jahrelang diese Trust Notebook Netzteile und zwar Palettenweise für 50€ das Stück

Wie viele Notebooks die wohl gekillt haben, aber so kann man auch für umsatz sorgen

Wobei bei Laptops eigentlich immernoch ein Spannungswandler vor den 12V, 5V und 3,3V sitzt, der die Sache noch hinbiegen kann. Von daher dürfte das nicht ganz so krass ins Gewicht fallen.

Liefern schon, nur sind Rückgabequoten von 50% wohl sogar dem Mediamarkt zu viel [emoji14]

50% der User haben eh nur ne 150W Officekiste - stand Gaming drauf, ist nvidia mit 4GB VRAM drin. GT730. Das schafft selbst ein MS-Tech easy.

Da kommt wieder die massive Überdimensionierung der Grakahersteller ins Spiel. Die wissen schon warum sie für eine GTX 960 ein 500W Netzteil empfehlen, sobwohl es ein gutes 300W Netzteil in fast allen Fällen genausogut tut. Wer sich konsequent daran hält (und sich vom FurMark und Prime 95 fernhält), der wird auch mit Inter oder MS Tech vermutlich keine Probleme bekommen, zumindest nicht mit der Grafikkarte.

Meinst sind es Thermaltake Netzteile wie die Städte Reihe oder irgendein Toughpower von vor 10 Jahren.

Wenn es nur die wären, dann könnte man damit sogar noch irgendwie leben, aber das sind meist andere Kaliber, verbunden mit einer haarsträubenden Beratung.

PS: i7 6700K auf H110 Board mit 1x8gb Ram und GTX 1070 FE hab ich nicht gekauft:devil:

Ich muß sagen das diese Empfehlung sogar noch durchaus Sinn ergibt, wenn man nicht übertakten will und später für mehr RAM offen ist. Ich persönlich hätte da lieber ein 16GB Modul genommen (bzw. gleich von Anfang an zwei), aber sonst passt es sogar erstaunlich gut.

Ich habe mal mitbekommen wie jemanden eine HD 5770 als die zweitbeste Graka am Markt angedreht wurde, zu einem Preis für eine damals schon längst erschienene HD 6950. Das ganze wäre dann absolut Spieletauglich und zwar für die höchsten Details!

Das war eine üble "Beratung".

Ich weiss nicht was ihr habt, bei uns im Mediamarkt im Bodenseecenter echt ganz interessante Netzteile.
Ja, das ist von Markt zu Markt unterschiedlich und liegt schlicht in der Verantwortung der Geschäftsführung ds entsprechenden Marktes...

AFAIR gibt es auch hier die Selbständigkeit, man gehört zwar der Mediamarkt Kette an, aber man hat dennoch einige Freiheiten, was das Sortiment betrifft, insbesondere bei Netzteilen.

Zurück