Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn du Herzrasen hattest bzw ein weißes Licht gesehen hast, wäre es nicht verkehrt. Ist natürlich deine Entscheidung, aber mit Strom ist nicht zu spaßen

Das Problem ist, wenn Kammerflimmern auf tritt, hast du nur wenige Sekunden bis maximal Minuten bis du professionell reanimiert werden musst. In so nem Fall hält man sich besser in der nähe eines Defibrillators und dem geschulten Personal dazu auf :)

Blöde Frage, was ist der Schutzleiter?

Edit: Ist das unbedingt nötig? Sämtliche Symptome sind mittlerweile weg und mein Puls ist auf Normalstand - 76BPM.

Ein Stromschlag kann dich auch noch bis zu 24h Später ins Jenseits befördern. Das ganze ist bei 230V zwar eher selten, wenn einige Minuten/Stunden vergangen sind, aber das schreibst du, mit viel Pech, erst einmal auf deinen Grabstein. Von daher wäre es durchaus angebracht sich einmal durchecken zu lassen, zumal du ja schon Symptome gezeigt hast.

Der Schutzleiter ist eigentlich genau dafür da das soetwas nicht passiert, er leitet im Fehlerfall den Strom ab und sorgt dafür das die Sicherung auslöst. Falsch angeschlossen stehen dann alle Geräte, mit Metallgehäuse, unter Strom. Das solltest du auch überprüfen lassen, dafür gibt es den Phasenprüfer.

Ja, mit ~45€ biste bei analogen (ohne Batterie, mMn besser als die Digitalen) und ~80€ bei Digitalen Duspol(en?) dabei.
Das Geld ist aber gut angelegt, es gibt nichts besseres um Spannung zumessen. Denn wenn du eine klassische Nullung hast (kein Schutzleiter) und sich der Rechner über das LAN kabel Potenzial zieht, nützt ein neues Case (ausser es ist aus Holz/Kunststoff) nichts

Hierfür reicht schon nen günstiges Multimeter, wasste für geringes Geld aus'm Baumarkt kriegst.... Sowas reicht schon um mal grundsätzlich was auszumessen: Voltcraft VC130-1 Digital Multimeter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Kammerflimmern bahnt sich an, aber Du spürst nichts... Ab zum Arzt mit Dir, v.A. wenn es ein spürbarer Stromschlag war!

Ein neues Gehäuse ist genauso sinnvoll wie jetzt z.B. nur ein neues Kaltgerätekabel zu nutzen: Überhaupt nicht. Wenn hier eine wieder geöffnete/geteilte klassische Nullung vorliegt (klingt stark danach, hatten das Selbe in meinem alten Hobbykeller, s. Background unten) ist das in deinem Falle lebensgefährlich...
Grundsätzlich: Was ist eine klassische Nullung? Hier wird der Schutzleiter/PE (Grün/gelb) zusammen mit dem Nullleiter (auch Neutralleiter genannt, Farbe blau oder grau gem. DIN aber ich habe die w ildesten Sachen gesehen, auch rot, schwarz, grün etc., v.A. bei älteren Installationen) zusammengelegt... Meist IRGENDWO in der Hausinstallation, selten direkt an der Verteilung o.Ä. sondern gerne mal in irgendwelchen Unterputzdosen oder direkt in Steckdosen o.Ä.... Heute zum Glück bei neuen Installationen verboten, früher beliebtes Mittel um Zeit und Geld zu sparen! Kabelfarben und Klassische Nullung und warum sie gefährlich ist Links.

(Background/persönliche Erfahrung zum drüberlesen wenn interessiert: Ich habe es damals gemerkt als ein Druckerkabel an die Heizung gekommen ist: Kurzschluss, Knall, Sicherung raus... danach haben wir mal alles durch geschaut und der AR*** von Installateur hat einfach mal Mist gebaut und uns alle in Lebenegefahr gebracht (Mutter, Vater, Schwester, mich).... Wir hatten nur Glück, dass niemad gleichzeitig ein Metallgehäuse und die Heizung angefasst hat und wir Teppich, Trittschallschutz, Venylboden, Kleber, Beton als Untergrund hatten... sonst: HOSSA!!!:daumen2:... Das Metallgehäuse hat sich auch immer komisch "angefühlt" ... wenn ich über den lackierten Bereich gefasst habe hat es immer so leicht "vibriert" und die Metallschrauben wenn man angefast hat hat man schon was gespürt... wie gesagt: riesiges Glück gehabt!!)

Bei Dir an der Installation ist grundsätzlich irgendwas falsch, sonst dürfte ein Metallgehäuse nicht unter Strom stehen (Vermutung: Brücke fehlt irgendwo bzw. die Nullung wurde wieder aufgelöst, somit sind die nachfolgenden Steckdosen hochgefährlich, weil der PE und NL wieder getrennt wurden und somit die Metallgehäuse etc. unter Spannung stehen)! Das muss sich ein Meister/Elektriker o.Ä. dringend anschauen und ändern! Du riskierst extrem viel, v.A. mit evtl. noch anderen Personen im Haushalt... Wenn Du Mieter bist kommt der Vermieter i.d.R. dafür auf!
Nochmal: Das ist lebensgefährlich und deiner Art zu antworten entnehme ich eine gewisse Letargie, Geiz am falschen Ende und Fahrlässigkeit! Das ist nicht zu unterschätzen! TU WAS!!!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich leicht an einen Elektriker Pfusch, der bei einem Bekannten von mir den Wintergarten versorgt hat.
Der hat die Lampen so angeschlossen, dass Phase an der Fassung ist und Null innen ist. Also genau anders herum als normal.
Fällt an sich nicht auf, wenn das Licht ausgeschaltet ist, aber wenn man es einschaltet und dann die Fassung anfasst, kann man schon eine abkriegen. Echt fahrlässig. :(

Falls sich einer fragt wo der Test zum Seasonic Prime bleibt, ist fertig aber vorerst auf eis gelegt, bekommen zweites Sample :heul: dauert wieder 10 Jahre

Fehlender Schutzleiter.
SOFORT einen Elektroinstallateur beauftragen, die Installation zu checken!

Das Netzteil selbst ist geerdet und Masse = Schutzleiter. Eigentlich...
Würdest du mir bitte vorher wenigstens erklären was ein Schutzleiter ist, damit ich wenigstens die ganze Problematik durchschauen kann? ^^

@Threshold @Stefan_Payne
Die Straße in der ich wohne umfasst ca. 90 Häuser die damals als Siedlung der Engländer gebaut worden sind. Jedes Haus ist 1 zu 1 identisch, aber nur hier ist das ein Problem?
Ist es möglich dass das nur den Stromkreis für das eine Zimmer [sonst nirgendwo aufgetreten] betrifft? Oder ist automatisch das ganze Kabelsystem im Haus fehlerhaft? Sorry aber bei jeglichem guten Willen, ich kann es mir nicht leisten sämtliche Leitungen austauschen zu lassen, ich oder eher gesagt meine Eltern sind Eigentümer.

edit2: @chischko ich bin wie erwähnt bereits im Besitz eines solchen Multimeters, wie muss ich das einstellen und wo muss ich messen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schutzleiter ist dazu da, dass Lebewesen keinen Stromschlag bekommen. ;)
Bei einer vernünftigen Installation kannst du einen laufenden Fön in die Badewanne werfen und das stört dich nicht, denn bevor du einen elektrischen Schlag bekommst, hat der Schutzleiter schon ausgelöst.

Der Schutzleiter ist ein Spannungsfreier Leiter, der im Fehlerfall als Null fungiert und den Strom abtransportiert und nicht an einer Stelle (dein Case) lässt, Laienhaft gesprochen. Wenn ein RCD (Eigentlich Pflicht in neueren Anlagen) verbaut ist, löst dieser aus, und trennt den Strom komplett

Der Schutzleiter ist ein Spannungsfreier Leiter, der im Fehlerfall als Null fungiert und den Strom abtransportiert und nicht an einer Stelle (dein Case) lässt, Laienhaft gesprochen. Wenn ein RCD (Eigentlich Pflicht in neueren Anlagen) verbaut ist, löst dieser aus, und trennt den Strom komplett
Könnte ein RCD denn nicht auch ohne PE laufen? Der überwacht doch den Stromfluss zwischen L1/2/3 - N. Oder vertausch ich gerade was?

Watertouchs Stromkasten: uploadfromtaptalk1469103311388.jpg

Er meinte das der RCD ausgelöst hat.

Wo wir bei E Installationen sind: ich hab hier einen EasyAcc Doppellader (4,8 A)
Wenn man den einsteckt, gibt es unten in Der Steckdose (bei den Kontakten) einen Funken. Hab das schon in Küche und meinem Zimmer getestet. Bis jetzt habe ich das nur ab und an beim einstecken von größeren PC Netzteilen beobachtet.
Muss das so oder ist da was falsch?

Das mit dem Stromschlag ist nicht zu unterschätzen, vorallem wenn die Installation ggf defekt aufweist, sollte für die Zukunft wirklich überprüft werden.

Besser Vor als Nachsicht.

Und du darfst natürlich nicht sagen, was mit dem ersten nicht gestimmt hat?

es gab eine sehr geringe Abweichung bei Effizienz (unter 0,5%) und die Spannungen sind auf der 3,3/5V um über 1% abgefallen die 12V lag unter 0,5% Spannugnsabfall die war super.

Das erste Sample ist durch den Test gefallen, oder was? :huh:

eigentlich nicht, aber Ss war mit dem Ergebnis unzufrieden und vermutet das dass Sample defekt ist, deshalb haben die uns gebeten das nicht online zu stellen.

Zurück