Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ach, HEC. so schlecht ist das nicht mal.
Hat das Netzteil einen PCIe Stecker? für die Grafikkarte wirst du einen brauchen.
Hat es den, kannst du es damit mal ausprobieren. Ein neues Netzteil kannst du immer noch kaufen.

Okay danke.

Eventuell werd ich mir aber trotzdem das Cooler Master G450 mitbestellen. Wäre damit ja dann 1. auf der sicheren Seite und 2. wäre es gar nicht so schlecht das Kabelmanagement neu anzugehen. Mir gefällt das nicht wirklich, was die Firma gemacht hat, die den Rechner mal zusammengestellt hatte... :D

Ich habe einen FSP Raider 750W geschenkt bekommen. Vorerst werde ich damit nur ein PC ohne Grafikkarte betreiben. Ich weiß 750W ist viel zu viel, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)

Nun wollte ich fragen, ob ich das Netzteil auswechseln sollte, wenn ich Ende dieses Jahres eine Grafikkarte aufrüste? Denn die Plattform ist ja anscheinend schon ziemlich alt, ich habe nur Tests von 2012/13 gefunden und ich habe keine Lust, dass mir mein PC abraucht.

Die Raider Plattform ist technisch veraltet und die großen Modelle ab 500 Watt sind echt nicht gut. Das würde ich verkaufen.

Aber kann man damit ein System mit (voraussichtlich) einer RX470 betreiben ohne das der PC abraucht?

Solange es funktionieren wird, werde ich es nicht verkaufen.

Ja schon, aber stell dir mal vor, du hättest es mir geschenkt. (Und du würdest dich nicht mit Netzteilen auskennen) Am nächsten Tag erfährst du dann, dass ich es verkauft habe und dafür was anderes gekauft habe. Würdest du davon begeistert sein? Ich glaube eher nicht so.

Es hat also eher weniger zu tun, ob es ein schlechtes Netzteil ist oder nicht. Nur wenn es mein PC in Gefahr bringen kann, werde ich es verkaufen.

Aber danke trotzdem für die Antworten!

Ich habe mal eine Frage, woher kann das kommen, dass Teile des [PC-]Gehäuses unter Strom stehen?
Heute Nacht gab es mal wieder einen "kleinen Zwischenfall" mit meinem PC.
Ich wollte meine leider defekte SM951 SSD am neuen Motherboard testen um zu schauen ob nicht vllt. noch Daten zu retten sind.
Gesagt, getan.
Ich schalte den PC aus und betätige den Netzstecker. Danach nehme ich das Sidepanel ab und habe kurz das Gefühl eine Gewischt bekommen zu haben, was ich aber als Einbildung abtue.
Um an den M.2 Slot zu gelangen muss die Grafikkarte raus. Ich entferne die Stromstecker und in dem Moment in dem Ich mit dem Schraubendreher die Schraube an der Slotblende berühre, ein Knall, Licht aus, Stromschlag.
[Was das letzte angeht bin ich mir ziemlich sicher, die Syptome decken sich mit denen aus dem Internet und Aussagen von Freunden -> Herzrasen, Zittern, Taubheit]

Wie kann das sein?
Ich meine das Gehäuse sollte doch normalerweise nicht unter Strom stehen, oder? :fresse:
Die Stromkabel der Grafikkarte waren ja schon entfernt und ein anderes Bauteil kann ich mir nicht als Übeltäter vorstellen.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich letztes Jahr schoneinmal mit einem CoolerMaster V850 Netzteil, damals bekam ich einen leichten Stromschlag beim Betätigen des Netzsteckers -> Kam mir nicht ungewöhnlich vor, war ja zumindest am Netzteil.

Was meint ihr, das Netzteil dürfte defekt sein, oder?
Oder haltet ihr den Stromkreis in dem Teil in dem mein PC steht für fehlerhaft?

Mein System, falls das wichtig ist:
Intel Core i7 5930K
MSI X99A SLI Plus
32GB Kingston HyperX Fury DDR4-2400
Gainward GTX 1080 Phoenix
be quiet Dark Power Pro 11 850w
[-> kam vor einem halben Jahr in einem 390 2-Way Crossfire System zum Einsatz, daher überdimensioniert]
+ Bitfenix Alchemy Sleeved Cables
-> vllt. fehlerhafte Verkabelung?

Gruß

Wie alt ist deine Hausinstallation? LAN oder WLAN? Mehrfachsteckdosenleiste im Einsatz? Auf welcher Unterlage steht das Case?
Benutzt du Elektrikerwerkzeug, oder den gemeingefährlichen Schrott aus´m Baumarkt?

Wie alt ist deine Hausinstallation? LAN oder WLAN? Mehrfachsteckdosenleiste im Einsatz? Auf welcher Unterlage steht das Case?
Benutzt du Elektrikerwerkzeug, oder den gemeingefährlichen Schrott aus´m Baumarkt?
1. Der Sicherungskasten ist von 2011 und die Leitungen von 1960.
2. LAN
3. Ja
4. Auf einem Glastisch
5. Der Schraubendreher war ein gewöhnlicher von Thermalright, ich habe ja nicht erwartet dass das Case unter Strom steht. -> Gemeingefährlich

Viel wichtiger: 24h Überwachung der Herzaktivität, bei einem Stromschlag kann es bis zu 24h danach zu Kammerflimmern kommen. Damit ist nicht zu spaßen.

Als nächstes wäre dann eine Prüfung des Schutzleiter sinnig, denn der liegt normal als Erdung am Case an. Hier würde ich ansetzen.

Blöde Frage, was ist der Schutzleiter?

Edit: Ist das unbedingt nötig? Sämtliche Symptome sind mittlerweile weg und mein Puls ist auf Normalstand - 76BPM.

Zurück