Ich habe mal eine Frage, woher kann das kommen, dass Teile des [PC-]Gehäuses unter Strom stehen?
Heute Nacht gab es mal wieder einen "kleinen Zwischenfall" mit meinem PC.
Ich wollte meine leider defekte SM951 SSD am neuen Motherboard testen um zu schauen ob nicht vllt. noch Daten zu retten sind.
Gesagt, getan.
Ich schalte den PC aus und betätige den Netzstecker. Danach nehme ich das Sidepanel ab und habe kurz das Gefühl eine Gewischt bekommen zu haben, was ich aber als Einbildung abtue.
Um an den M.2 Slot zu gelangen muss die Grafikkarte raus. Ich entferne die Stromstecker und in dem Moment in dem Ich mit dem Schraubendreher die Schraube an der Slotblende berühre, ein Knall, Licht aus, Stromschlag.
[Was das letzte angeht bin ich mir ziemlich sicher, die Syptome decken sich mit denen aus dem Internet und Aussagen von Freunden -> Herzrasen, Zittern, Taubheit]
Wie kann das sein?
Ich meine das Gehäuse sollte doch normalerweise nicht unter Strom stehen, oder?

Die Stromkabel der Grafikkarte waren ja schon entfernt und ein anderes Bauteil kann ich mir nicht als Übeltäter vorstellen.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich letztes Jahr schoneinmal mit einem CoolerMaster V850 Netzteil, damals bekam ich einen leichten Stromschlag beim Betätigen des Netzsteckers -> Kam mir nicht ungewöhnlich vor, war ja zumindest am Netzteil.
Was meint ihr, das Netzteil dürfte defekt sein, oder?
Oder haltet ihr den Stromkreis in dem Teil in dem mein PC steht für fehlerhaft?
Mein System, falls das wichtig ist:
Intel Core i7 5930K
MSI X99A SLI Plus
32GB Kingston HyperX Fury DDR4-2400
Gainward GTX 1080 Phoenix
be quiet Dark Power Pro 11 850w
[-> kam vor einem halben Jahr in einem 390 2-Way Crossfire System zum Einsatz, daher überdimensioniert]
+ Bitfenix Alchemy Sleeved Cables
-> vllt. fehlerhafte Verkabelung?
Gruß