Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

uploadfromtaptalk1453900530574.jpg
Ich bin da anders eingestellt. Sachen verkaufen sich mit ovp besser

Dazwischen habe ich viele kleine Verpackungen....
Aber für alles Elektronik Zeug von Handy über DVD Player bis hin zu Kopfhörern habe ich eigentlich alle Ovp, für alles was ich neu erworben habe. Bis auf das Gehäuse.

Ich hab bei der Kellerstellplatzverwaltung mal vor 2 Jahren eine kleine OVP angekündigt.

Seitdem packe ich immer die ganzen Kartons in die OVP meines CM Bigtowers :D

BTT: Dass sie die alte Plattform noch mal so umfangreich vermarkten hätte ich nicht erwartet. Wird Zeit dass Superflower mal in dem Segment mit mischt.

Hey Leute,
ich hätte da mal eine eher kuriose Frage :D
Also kann es sein, dass der PC irgendwie dafür verantwortlich sein kann das andauernd meine Wohnzimmer-Lampen kaputt gehen? :D
(Dachte halt evtl. daran, dass es an nem alten Netzteil oder so liegen könnte, deswegen die Frage in diesem Thread. Wollte nicht extra nen neuen aufmachen :P )

Unwahrscheinlich aber gehen nur Lampen kaputt?

Es kann sei ndas dei nStromnetz schwankt das NT kann das kompeniseren andere geräte mal mehr mal weniger

Also kann es sein, dass der PC irgendwie dafür verantwortlich sein kann das andauernd meine Wohnzimmer-Lampen kaputt gehen? :D

Wenn du ein qualitativ grotten schlechtes Netzteil verwendes, welches über keinerlei Eingangsfilterung verfügt, ist es möglich.

Ansonsten nicht...

Wenn das öfter passiert, solltest du am besten mal eine Elektrofachkraft mit der Überprüfung der Leitung(en) beauftragen...
Wenn du Pech hast, liegt da einiges im argen und ein Kabelbrand kann nicht ausgeschlossen werden.

Wie alt ist denn deine Elektrik? Bist du selber dafür zuständig ( Kauf des Objekts) oder musst du dann beim Vermieter ankriechen?
Weißt du was ich eher glaube? Dass du zu Leistungsfähige Birnen in die Fassung schraubst.... Das ging mir genauso mit meiner Schreibtischlampe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das in meiner vorigen Wohnung genauso wie in meiner jetzigen, in der ich seit 3 Monaten bin. Beides sind/ waren große Häuser mit an die 50 Wohnungen und sind relativ neu, wohne also zur Miete.
Wurde jetzt halt stutzig weil es an meinem neuen Aufenthaltsort genauso weitergeht. In der aktuellen Wohnung bin ich nur zum Übergang, es ist die Wohnung von nem Kumpel und der hatte die Lampen viel länger drin meinte er als ich (5 Stück).
Relativ schnell gingen dann 4 kaputt (nach 1,5 Monaten) und dann hab ich 2 ausgetauscht, weil er nur noch 2 als Ersatz da hatte. Grad ist wieder eine kaputtgegangen, deswegen bin ich auf die Idee gekommen zu fragen.
Das Netzteil ist ein Corsair Enthusiast Series TX650 V2 aus 2011. An meinem PC wurde in der Zwischenzeit nur die Grafikkarte zu einer GTX 780 upgegradet.

Wäre ganz nett wenn du auch dazuschreibst was für Lampen das eigentlich sind, es gibt ja davon mehrere Arten, die zu allem Überfluß auch noch unterschiedlich Empfindlich sind. Betreibst du die Lampen in verschiedenen Räumen?

Es kann natürlich auch sein das deine Lampen allgemein Mist sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gehen auch andauernd alle Glühbirnen ein - Halten gefühlt 1/4 der Zeit die sie in Italien hielten. Weder mit dem DMM noch mit dem Oszi konnte ich irgendwas eigenartiges am Netz feststellen - bin verwirrt.

Glühlampen, zu denen auch die Halogenlampen gehören, sind hauptsächlich empfindlich gegenüber zu hoher Spannung. So führen z.B. 20% höhere Spannung, bei einer normalen Glühlampe, zu doppelter Lichtausbeute (sehr positiv), bei lediglich 5% Haltbarkeit. Es macht also sehr viel aus ob man 220V Netzspannung hat oder die vollen 230V oder gar etwas Überspannung. Da die Spannung zwischen 207–253 V schwanken darf ist da einiges drin, der eine darf sich statt 60W gleich 150W reinrichten, dafür halten die Birnen ewig, beim anderen leuchtet es absolut hell, dafür kann der dann alle paar Monate seine Beleuchtung wechseln.

Der Vorteil dieser Lampen ist das sie gegen hochfrequente Störungen relativ imun sind.

Manch Glüh- und Halogenlampen sind teils recht speziell, ich habe eine 140W Phillips Halgenlampe in Birnenform, die geht recht schnell kaputt wenn man sie in einer anderen Position als senkrecht betreibt, wenn man das weiß ist allerdings alles in Ordnung.

Zurück