Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bei mir tanzt die Netzspannung tages- und jahreszeitabhängig. Wenn im Sommer nachts oder am Nachmittag keiner da ist habe ich die normalen 230V, im Winter wenn (obwohl verboten) die Heizlüfter laufen, habe ich teilweise nur noch unter 210V. Etwa 10% Unterschied anderen Worten ein paar hundert bis tausend Extrastunden. Wenn du mehr der Internationale Typ bist kannst du dir ja online die 250V Versionen bestellen oder gleich auf gute LEDs umrüsten, dann hat man dieses Problem nichtmehr.

Was ist das denn für ein Stromnetz?
Bei mir hab ich immer 230 Volt anliegen, das sinkt nicht ab. Mal 235 Volt, kann vielleicht vorkommen, kann ich auch falsch gelesen haben. Aber solche Schwankungen kenne ich nicht.

Allerdings würde ich die ineffizienten Halogenlampen mal gegen LEDs tauschen.

das ist regional echt unterschiedlich und auch davon abhängig wie gut oder schlecht die Elektro Installation ist :D

wenn du mal stubsauger anshcmeißt oder die waschmaschine läuft, miss mal da xD

Beo Geräten mit Anlaufstrom hast du immer mal Schwankungen. Eben beim Einschalten.
Aber das sind Peak Werte. Wenns läuft, läuft es.
Das kannst du mit Bohrmaschinen auch machen.

Kommt darauf an was du messen willst?

Die Hauptversorgung oder einen Steckdosen / Lichtkreis?!

Aber im Grunde musst du ein zweipoliges Messgerät mit der Phase und Null (PE nur zur Funktionsprüfung) verbinden.

Was sagt ihr zu der neuen Rückrufaktion von den Apple Netzteilen fürs Ipad usw. ?

Scheinen doch recht verbreitet zu sein wie ich heute in der Arbeit festgestellt habe

Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit, das gefahrlos zu messen:
So ein Energiekostenschätzeisen...

Und bei mir in der Hütte ist die Spannung auch bei 'nur' 220VAC...

Bei den Energiekostenmessgeräten haben nur die guten teuren so eine Funktion. Mein 15 Euro Amazon Teil nicht. Aber das Voltcraft Energy Dings 3000 aus der Schule kann das wohl und da gab es 224-225.3 V ~

Olli, von den Werten wurde es wohl für ne 960 reichen, unter Umständen auch me 380, aber ne 390 never.

Dazu wäre es mir für keine der Karten als Psu tauglich, da ich bei den Karten DC-DC nehmen würde.

Was sagt ihr zu der neuen Rückrufaktion von den Apple Netzteilen fürs Ipad usw. ?

Scheinen doch recht verbreitet zu sein wie ich heute in der Arbeit festgestellt habe
Mein iPod Netzteil von damals, das momentan meinen Raspi versorgt, ist betroffen. Habs genommen, mit etwas Gewalt an den Steckkontakten gezerrt - bombenfest. Wird nicht eingeschickt.

Bei den Energiekostenmessgeräten haben nur die guten teuren so eine Funktion. Mein 15 Euro Amazon Teil nicht. Aber das Voltcraft Energy Dings 3000 aus der Schule kann das wohl und da gab es 224-225.3 V ~
Wuzz?!
WTF?!

Mein Billigsteimer von Pollin kann das sogar...

Könnte sich evtl mal jemand zu diesem Thema hier aüßern ... in diesem Watt-Bereich will ich keine falschen Ratschläge geben :ugly:
Och Dark Power und die Superblumen sind keine allzu schlechte Wahl...

Wenn Effizienz so wichtig ist und Geld keine Rolle spielt: 1600W Titan.
Und darauf hinweisen, keine PCIe Y-Kabel zu verwenden.

Zurück