Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

war ja nicht soooo schlecht aber, eher oberflächlich und viel neues für uns war nicht dabei, jedenfalls für mich war das gähn weil ich Lebensdauer Berechnungen auch aus dem Studium kenne und der hat das auch nur angekratzt.

aber er hat auf die Fangfrage zu Herkunfstländern von Elkos sehr gut geantwortet ;)( nein die hab ich nicht gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
nein soweit mir bekannt nicht, sowas kann man aber an der Chroma testen, es gibt eine sunmoon die kein ATX Anschlussplatine hat aber die chroma ist da besser geeignet.

@chiller lol du auch Stefan hat die Frage auch gestellt

Zumindest wurde meine Frage im Wortlaut vorgelesen, kann natürlich sein das Stefan die selbe Frage hatte. Schade das man die Teilnehmerliste nicht sehen konnte, da hing bestimmt die halbe PCGHX-Netzteilecke drin :ugly:

So, meine Palit GTX 980Ti Super Jetstream neigt am Spulenfiepen, mein Seasonic X-750 KM³ (Gewinnspiel) ist knappe 2 Jahre alt, und bei einem HDD Test fiept das ASUS RIVE (Dü lü dü lü ...).

Jetzt frage ich mich so langsam, ob nicht doch das Netzteil das Spulenfiepen erzeugen kann, aber wie will ein Netzteil daran Schuld sein, wenn die Spulen nicht streng genug gespannt sind?

Was wäre von einem be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) Preisvergleich | Geizhals Österreich zu halten? Ich rechne da 300W für die GPU, 160W für die CPU und 50W für den Rest und komme auf 510W Vollast. Bei einem neuen X99 System könnte das duchaus höher werden. Ein i7-5930K könnte durchaus 200W brauchen und schon würde ein 550W Netzteil auf Vollast laufen.

SLI wird´s sowieso nicht spielen.

System:
I7-3820 @ 4,3ghz - 1,30v
Phantek PH-TC14PE_GD
ASUS Rampage IV Extreme
16gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ
Samsung SSD 850Pro 1TB, 830 256gb - 4TB Seagate NAS HDD
4 Lüfter Noiseblocker (2x 120mm / 2x 140mm)
Lian Li A70F

Umd dir deine Frage zu beantworten:

Nein, das kommt nur in Ausnahmefällen vor, 115V Schaltnetzteile neigen z.B. dazu wenn man sie mit 230V betreibt, dann hast du aber ganz andere Probleme...

Folglich wirst du mit einem Netzteiltausch nicht glücklich werden wenn alles ander vorsich hinfiept. Beim Mainboard kann es helfen im BIOS/UEFI alle Energiesparmodi auszuschalten. Braucht dann zwar erheblich mehr strom, fiept dafür nichtmehr so, ich spreche aus eigener Erfahrung (mein Board fiept wie die Sau).

So, meine Palit GTX 980Ti Super Jetstream neigt am Spulenfiepen, mein Seasonic X-750 KM³ (Gewinnspiel) ist knappe 2 Jahre alt, und bei einem HDD Test fiept das ASUS RIVE (Dü lü dü lü ...).

Jetzt frage ich mich so langsam, ob nicht doch das Netzteil das Spulenfiepen erzeugen kann, aber wie will ein Netzteil daran Schuld sein, wenn die Spulen nicht streng genug gespannt sind?

Was wäre von einem be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) Preisvergleich | Geizhals Österreich zu halten? Ich rechne da 300W für die GPU, 160W für die CPU und 50W für den Rest und komme auf 510W Vollast. Bei einem neuen X99 System könnte das duchaus höher werden. Ein i7-5930K könnte durchaus 200W brauchen und schon würde ein 550W Netzteil auf Vollast laufen.

SLI wird´s sowieso nicht spielen.

System:
I7-3820 @ 4,3ghz - 1,30v
Phantek PH-TC14PE_GD
ASUS Rampage IV Extreme
16gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ
Samsung SSD 850Pro 1TB, 830 256gb - 4TB Seagate NAS HDD
4 Lüfter Noiseblocker (2x 120mm / 2x 140mm)
Lian Li A70F

Das 550er Modell reicht dicke aus.

Schaut mal, was ich grad im Luxx gesehen hab...
22.jpg

Was sagt ihr denn zu sowas??
Ist doch grob Fahrlässig, oder??

Modernes Kabelmanagement, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

@Threshold, für den 3820 reichts, aber auch in Kombination mit einem 5820K.

Hat ein Arbeitskollege von mir auch geschafft.
Andere Grafikkarte in seinen Aldi PC gesteckt, das erste mal auslasten rauchte der PC auf einmal.

Zumindest Erzählungen von ihm das er das vor 5 Jahren geschafft hat, ich kannte ihn damals noch garnicht. [emoji16]

Grundsätzlich ist eine direkte Lötverbindung eine erstklassige Sache. Warum habe ich nur das sehr starke Gefühl, dass das nicht sachgerecht ausgeführt wurde?

Anhang anzeigen 860582Anhang anzeigen 860583Anhang anzeigen 860584Anhang anzeigen 860585

es ist eher verantwortungslos, sowas zu veröffentlichen, wenn man schon meint son Schrott bauen zu müssen
Womit wir wieder beim Thema Wissen um die Elektrotechnik und der Gefahren von solchen Aktionen wären...

Aber wie sagt man noch:
Je weniger man weiß, daesto selbstbewuster geht man an eine Sache ran...

Aber so von weitem schauts so aus, als ob hier nur ~2,5mm² verwendet wurden. Für eine solche Aktion hätten es aber mindestens 4mm² sein sollen...

Zurück