Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ganze dann auch noch zusammen mit dem Wunschtraum, das Netzteil wieder durch irgendeinen Voodoo in Gang zu bekommen...

Wollte er doch garnicht, es ging nur darum nachzuschauen ob das Netzteil tot ist (und gegebenfalls den Besitzer in diesen Zustand zu überführen). Das defekte Geräte bei manchen die Bastelambitionen wecken kann man durchaus verstehen, über einen neuen Lüfter kann man noch nachdenken (wenn man wirklich weiß was man da macht), bei mehr sollte man ein Profi sein (wobei man einwenden könnte das der Profi genau weiß das es sich nicht lohnt).

Ne, es geht eher so um Casemods...
Ich bau da generell keine MS-Tech, Rombutech und co. NTs ein, auch wenn ich es gesponsert bekomme...
Nur Thermaltake sponsert zur Zeit da viel, und wenn es i.O. ist, dann kann man es ja nehmen...
Das es eher etwas überteuert ist, dass ist klar...
Aber ich denke, dann kann ich das Thermaltake einbauen und muss nicht immer bei beQuiet, Cooler Master und co. anfragen...

würde ich trotzdem, notfalls auch mal bei corsair wegen rmi und RMx anfragen, die gehen ja auch ;) n guter mod verdient eigentlich auch n gutes NT, eigentlich wären dann ja auch die premium Geräte 1. Wahl ;)

jo, mein nächter Mod wird aber eh n Silent Base und da kommt dann auch das NT von beQuiet:devil:'

Dann brauche ich bei einem anderem geplanten ein kurzes, da wirds wohl ein V550...

Und ich bastel mir nun selber was zusammen... Hochlastwiderstände ^^ Damit wird man in 50W Stufen die Last auf 12V einstellen können, kombiniert mit einem Fluke DMM und einem Energiekosten Messgerät sollte man damit ganz gut arbeiten können - während die Kosten dank Chinesen lächerlich niedrig sind.

Mal eine Frage, wie viel Kontakt haben die PCI-E Stecker bei den Grafikkartenanschlüssen? Ich mein, was würde passieren, wenn man den Stecker nicht über die Einrastung bringt und den PC startet, Kurzschluss oder überlagern sich die Kontakte und es würde nichts passieren? Die länge des Hakens beträgt auch nur 2mm.

Misst du dann privat oder kommen in absehbarer Zeit wieder irgendwo Reviews?
Vielleicht dann auf einer eigenen Seite, "PhilGURU" oder so...
Zumindest bis einschließlich Ausgabe 11/2015 habe ich ja in letzter Zeit den Bereich Stromversorgung bei der PC Games Hardware betreut. Die Arbeit für eine Print-Zeitschrift ist mal was ganz anderes. Aufgrund der doch sehr begrenzten Seitenanzahl muss man im Heft faktisch in extrem kompakter Form alle wichtigen Informationen zu einem Dutzend Netzteile aufbereiten. Ich persönlich finde, dass gerade mit dieser Aufgabe extrem hohe Anforderungen einhergehen, weil sich die Leser auf dein Fazit verlassen müssen und bei einer Zeitschrift wie der PCGH auch werden. In kompakter Form umfassend und stimmig zu informieren dürfte wohl die anspruchsvollste Version des Testens sein. Und das Leserfeedback war ausgesprochen posiitv, seit dem ich den Bereich übernommen habe. Und jaaa, das ist wie der Applaus für den Künstler:daumen:

Ob ich zukünftig auch wieder fürs Web schreibe, mal schaun. Ich arbeite seit Januar ganz regulär 40 Wochenstunden, da hat man weniger Zeit als Student. Aber Netzteile testen ist für mich sicher ein Hobby, das ich in irgendeiner Form weiter führen werde, mal abwarten in welcher Form.

Sl500A bei 270W Last Loads sind unten sichtbar in W
sl500 3.jpg
862069d1447100694t-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-sl500a-2.jpg

Anhänge

• sl500a 2.jpg
    sl500a 2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@ Poiu
Schön erklärt, deswegen raff ich das Bild trotzdem nicht ... Dort stehen bei ABCD so viele Zahlen, dass ich gar nicht zuordnen kann, was ABC oder D ist ;) ^^

Mal was anderes ... Gerade bei CB gelesen

In diesem Fred spricht Phil über das neue Aorecool Netzteil und sagt
Ich habe mir mal ein beschafft und zerlegt. Ja, die Netzteile haben DC-DC und die Plattform schaut sehr ähnlich aus zum Cooler Master GM. CWT ist sehr plausibel. Allerdings: Die Herstellerangabe, dass das Netzteil OVP, UVP, SCP und OPP hätte ist unvollständig. Auf den DC-DC-Modulen befindet sich je ein Chip, der OCP für diese Rail bereit stellt. +3,3 und +12V haben demnach OCP.

Nur jetzt stellt sich mir eine Frage ... Werden nicht über die beiden Wandlerplatinen 3,3V und 5V von 12V runtergebrochen ??? Das würde für mich irgendwie mehr Sinn ergeben. Ich dachte immer, die 12V kommt vom Trafo direkt ...

Zurück