Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Erst einmal Hallo,

Ich fang einmal ganz von vorne an es war im Sommer 2004 ich hatte mir damals meinen 1
selbst zusammen gestellten PC gebaut da hatte ich mir die Komponenten zugelegt Grafikkarte Mainboard,CPU aber dann ja ich brauch noch ein Netzteil.Ich hatte keine Ahnung kla Grafikkarte usw hat man sich schlau gemacht aber Netzteil.Ich war Blauäugig dachte ist nicht so wichtig halten alle naja dazu später mehr.Damals hatte der örtlich PC Laden mir ein Super Flower empfohlen das nahm ich dann auch und war zufrieden soviel zur Vorgeschichte.

2010 kam dann die 2 Kiste und ich suchte nach Super Flower Netzteil Tatberichten usw ob die denn noch so gut sind und fand das http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/100275-super-flower-netzteile-3.html
Mit schrecklichen Lötbildern usw naja ok dachte ich mir dann kauf ich mir halt ein anderes in meinem Fall ein be quiet,Da mein Kumpel davon geschwärmt hat das war der GRÖßTE FEHLKAUF meines Lebens.Das Netzteil hat etwas 2 Jahre gehalten dann traten erste Probleme auf abstürze ab und zu ging der pc nicht an. Schnell gegoogelte und Netzteil könnte defekt sein be quiet angeschrieben wurde getauscht.
ok nun habe ich 2014 mein 3 PC das be quiet rein ist ja noch gut denkst du ein Jahr ist es nun her als ich fein säuberlich alle Kabel verlegt habe usw und was ist wieder Kaputt gleiche Probleme ich
be quiet angeschrieben

Pustekuchen. tut uns Leid bla bla halt

Fazit:
Mein erstes Netzteil ein Super Flower läuft immer noch seit 2004 nun in einem Office PC von meinem Vater.
Ich bin kein Fanboy mir ist jede Marke recht aber das hat mich so überzeugt das ich mir nun wieder ein Super Flower gekauft habe. Ich hoff das es genauso gut ist wie mein erstes 90 euro Netzteil ich glaube 90 euro waren es damals.
Naja das neue kostet mehr als doppelt soviel ob es das wert ist es wird sich zeigen melde mich dann nochmal (850 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Titanium)

Achso ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht was Super Flower angeht dazu habe ich
das gefunden Super Flower Leadex Gold 850W Review - PSUs - Reviews - ocaholic
ist sehr interessant besonders der blick ins innere

mfg
Elidan

Da hätte Ich mich gefragt woran es liegt NT oder was anders.

Dazu sagen ja auch alle AUCH BeQuit hat und hatte Mist.

Gilt wohl für jede Marke.

Es wäre interessant, wenn du sagen könntest, welches be Quiet! du hast...
bei mir kommt auch bald das Leadex Gold mit 550w
Das der Deckel runterkommt und n Bild von der Platine gemacht wird, das ist eig. selbstverständlich bei Tests

ich hatte das Dark Power Pro 850w bj 2009 nach dem Austausch bekam ich ein anderes bzw vom Namen her das gleiche war aber 900 w und nicht mehr so glänzend Schwartz/Bronze Chrom sondern Matt von außen

zur hardware am anfange also beim meinem 2 PC war es ein
AMD Phenom II x4 940
Mainboard war ein Asus M3A32-MVP Deluxe
Ati 4870x2
Ati4870
8gb OCZ DDR2 PC2-8500 EPP-Ready
DVD Laufwerk
2 Sata Platten

PC von 2014
Intel i5 4790k @ 4.5 ghz bei 1.26v Vcore
Asus Maximus VI Formula
Asus GTX 780 Poseidon OC @ 1250ghz core 7000ghz Ram
evga GTX 650 Ti (physx)
Kingston DDR3 2400MHz 8 Gigabyte KIT CL11 Serie HyperX Beast
Kingston HyperX Predator PCIe SSD
Seagate hybrid drive st4000dx001 4tb
LG BH16NS40, Blu-ray Brenner
Custom Wasserkühlung 2 Radiatoren 6x120mm Lüfter und noch 2 Gehäuse Lüfter wen es interessiert
2 x Corsair Air Flow Series SP120
6x Crosair SP120 High Performance Edition
und das besagte be quiet Dark Power Pro 900w

Zuletzt bearbeitet:
@chris

das habe ich mich auch gefragt was ich mir aber nicht vorstellen kann deshalb habe ich es bestellt um auf den Aufkleber gucken zu können ;D

etwa am Donnerstag werde ich es haben und kann ein Foto vom Aufkleber machen bzw berichte dann

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, was ich grad im Luxx gesehen hab...
Anhang anzeigen 860559
Was sagt ihr denn zu sowas??
Ist doch grob Fahrlässig, oder??
Wenn man ausreichend dicke Kabel verwendet sehe ich nichts, das dagegen spricht. Elektrisch absolut problemlos. Finde ich an sich sogar besser als den Schwachsinn mit 12-16 dünnen Kabeln parallel.

Nur schaut mir das nach viel aus, aber nicht nach ausreichend dimensionierten Kabeln... Und ich hätte den neuen "Stecker" dann noch in Epoxy eingegossen, dass man keinen Kurzschluss machen kann.

Womit wir hier auch wieder bei dem Dunning-Krüger Zeugs wären...
Die sagten ja, dass Selbstbewusstsein invers proportional mit dem vorhandenen Wissen verhält.

Sprich: Je weniger Peilung jemand hat, desto mehr traut er sich zu, desto schlimmer die Empfehlungen.
Und genau das ist hier der Fall...

Das ganze dann auch noch zusammen mit dem Wunschtraum, das Netzteil wieder durch irgendeinen Voodoo in Gang zu bekommen...

Vielen ist einfach nicht klar, was sie mit ihren Empfehlungen anrichten können, was sie da für einen Mist verbreiten wie die Folgen ihrer Handlung sein können...

Und dass es letztendlich gescheiter ist, das Netzteil auszutauschen als noch irgendwie dran rumzufummeln....

Wie siehts eig. mit den Thermaltake Toughpower DPS Netzteilen aus??
Konkret die 550w: Thermaltake ToughPower DPS G 550W ATX 2.31 (TPG-0550D-G/PS-TPG-0550DPCGG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die 850w Version: Thermaltake ToughPower DPS G 850W ATX 2.31 (TPG-0850D-G/PS-TPG-0850DPCG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann preislich ja mit dem leadex platinum mithalten...
Aber ist es auch sonst empfehlenswert??

Kann mir diese Frage mal jemand beantworten??

digital NT = Lipstick on Pig, brauchst du die spielerei wenn nicht dann nimm lieber eins ohne

die DPS sind ok können aber nicht mir SF, Seasonic, usw mithalten

Zurück