Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hab halt jetzt gemäß Garantie ein Ersatz-NT bekommen.
Hatte jetzt vor, das einfach an eine kleine Steckerleiste mit Kippschalter zu hängen und wirklich nur bei Benutzung (sehr selten) einzuschalten.

Beim HTPC (siehe Sig) läuft ein PicoPSU 150XT an folgendem Netzteil:
Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sollte man das auf jeden Fall austauschen?
Wenn ja, welche Alternative würdet ihr vorschlagen?

da bei solchen netzteilen nur eine spannung umgewandelt wird sind diese viel einfacher.

Was nicht heißt das die nicht Müll sind trust schaffts immer das welche brennen, aber die komplexität ist geringer uns somit auch die wahrscheinlichkeit schrott zu haben.

bisher hatte ich keines was ganz schlecht ist, einzig HAMA hat gesurrt und LC konnte die spannung nicht gut halten :(

aber hier wären mal Chroma tests von nöten

Bei meinen Eltern hat um die Ecke ein neuer PC-Laden aufgemacht, der auch gleich mit Angeboten wirbt. Neben allerlei gebrauchten Sachen gabs auch Systeme aus neuteilen, mit dabei ein sogenannter "Gaming"-PC: AMD FX-4300 und eine Geforce GT 730 für 499 Euro :ugly: Am besten war aber die Angabe des Netzteils das einfach nur mit 750 Watt betitelt wurde, ich gehe mal von einem Inter-Tech Energon o.ä. aus. Wie ich solche Läden hasse...
Erinnert sich noch jemand? Fotos hab ich leider nicht bekommen, dafür aber eine Antwort vom Shop. Es soll sich um ein Netzteil von Inter-Tech handeln ;)

Infrage kommen dann ja nur noch diese hier:
Produktvergleich Inter-Tech FP-750W 750W ATX 2.2 (88882017), Inter-Tech Combat Power CP Plus 750W ATX 2.2 (88882014), Inter-Tech Energon EPS-750W 750W ATX 2.2 (88882022), Inter-Tech Combat Power CP Plus Modular 750W ATX 2.2 (88882084) | Geizhals Deut

Fragt sich nur wie mein nächster Schritt aussehen soll. Bislang hab ich mich als ahnungsloser Kunde getarnt, der an dem System interessiert ist und nebenbei nach dem Netzteil gefragt hat.

Es geht ja nicht nur ums Netzteil, sondern auch um die Komponenten.
Du willst 1000€ ausgeben und hoffst, dass du eine gute Zusammenstellung kriegst.
Gleichzeitig fragst du, wieso du ein 750 Watt Netzteil brauchst. Du hast gehört, dass ein 500 watt Netzteil doch reichen müsste.
Dann fragst du nach der Qualität. Dein Kumpel hat sich ein 500 watt Netzteil für 100€ gekauft. Wieso kostet das 750 Watt Teil nur 30€?

Heho Leute
Gibt es eig sowas wie ein "Silent" Netzteil? Seit ich eine WaKü hab hör wie durch ein Wunder den Lüfter des Netzteils:schief: Hab bisher das RS-600-ACAA-B1.

Zurück