Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Vorher hatte ich ein GX Lite, dann ein L8 630Watt, beide ca. 1,5Jahre (/1000Std) an einer Steckerleiste (Monitor, Lenkrad, Lampen, HDD) in Betrieb. Beide liefen da komplett ohne Probleme dran.

Die nächste 10Kv Station ist 300m weg und so ein großes Backsteingebäude für Gas und Strom steht 1,5km weg im Industriegebiet. Kann sein, dass dies die nächste Station ist.
Bisher sind sonst früher öfters unsere Leuchtmittel (Ähnlich wie eine Glühbirne mit zwei Pinnen als Fassung) kaputt gegangen, aber selbst das hat sich relativ gelegt.

Zu beachten ist auch, dass das eine ein 450er von 2014 war, dass ich in meinen Rechner gebaut hatte und das zweite ein 550er von 2015 direkt von Antec war, da sehe ich wenig parallelen.
Das 450er lief auch vorher ein Jahr lang in einem PC mit i5 4440@UV und einer 560Ti OC, da gab es keine Probleme.

Fehler bei beiden: Bei Startversuch gibt es jede Sekunde einen zirpenden/piependen Klang, der abrupt endet, was bei meinen Aufnahme zu einem kleinen klopfen führt.
Hast du das "neue" 550 mal an dem Intel Rechner getestet?

das mit dem eingangssapnugnen ist soweiso ein witz weil die laptops eigentlich nicht so genau nehmen

mein Original Lenovo liefert 20,5V, lappi läuft aber auch problemlos mit dem FSP 19V :ugly: schlimm ist wie gesagt eher die polung der stecker als die spannungunterschiede

Bei Handys haben sie es ja geschafft, dass es dort einen einheitlichen Anschluss gibt.
Wieso das bei Notebooks nicht geht, ist mir rätselhaft. :ka:

Bei Handys haben sie es ja geschafft, dass es dort einen einheitlichen Anschluss gibt.
Wieso das bei Notebooks nicht geht, ist mir rätselhaft. :ka:
Hast du schon mal gesehen, wie Notebook Ladegeräte in der Runde rumgereicht werden? Oder das wenn einer sein Notebook mitschleift, das er das NT Zuhause lässt, wenn er was damit vorhat... Oder Powerbanks für Notebooks...
Handys sind da eine andere Welt.

Hast du schon mal gesehen, wie Notebook Ladegeräte in der Runde rumgereicht werden? Oder das wenn einer sein Notebook mitschleift, das er das NT Zuhause lässt, wenn er was damit vorhat... Oder Powerbanks für Notebooks...
Handys sind da eine andere Welt.

Wenn ich mein Notebook mitnehmen, ist das Ladegerät immer dabei, dafür sind die Dinger zu schnell leer gesaugt.
Aber was hat das mit einem einheitlichen Netzteilanschluss zu tun?
Es geht im Prinzip darum die Kosten zu senken. Sind die Anschlüsse und Leistungen gleich, kannst du das preiswerter herstellen.

Ich weiß nicht. Delta oder FSP fertigen da schon gute Notebook Netzteile.
Teilweise stört mich, dass die recht heiß werden, aber man könnte sie auch etwas großzügiger bauen, mit mehr Kühlfläche.
So wirkliche Schrott Netzteile findest du im Drittanbieter Markt. Natürlich nicht alle, aber wer 5€ für ein Notebook Netzteil ausgibt, darf sich halt nicht wundern.

Die Wärme Entwicklung... Ein kleiner leiser 30mm Lüfter würde auch nicht schaden. Das von meinem T60 wird handwarm, im Idle das von meinem Billig Notebook meiner Mutter auch.
Der ahnungslose User juckt nicht, woher D aß NT kommt. Es muss billig und unauffällig sein.

Muss auch zugeben, dass ich zwei relativ günstige NTs von Leicke besitze.
Eins fürs Notebook, eins fürs 150W Pico-PSU meines HTPCs. Bisher ist auch schon eins von denen wegen Überhitzung abgerauscht (am Notebook). Es wurde sogar so heiß, dass sich das Ettikett aufgebläht hat.
Laufen aber auch beide im Dauerbetrieb, bzw. hängen permanent an der Steckerleiste.

Meint ihr, es würde sich lohnen, in etwas Hochwertigeres zu investieren?
Das Notebook ist eh Schrott, wäre im Grunde genommen egal, wenn das durch einen Defekt des NTs mal Schaden nehmen würde.
Aber beim HTPC bin ich mir etwas unsicher...

HTpc ohnehin und Notebook... Solltest du auch machen, nicht das da was anfängt brennen, wenn da was ungeschicktes passiert. Soooo viel kostet das auch nicht die einigermaßen würdig zu ersetzen....

Der HTPC hat ein etwas älteres HP-Netzteil was ziemlich großzügig gebaut ist und mir ehrlich gesagt zum Mitnehmen auch zu groß wäre. Dafür ist es immer schön kühl.
Das 90W Original-NT vom T420"p"(der schon erwähnte Quad -Umbau :) ) ist dagegen deutlich kleiner und macht ordentlich Hitze.

Zurück