Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Angedacht war so zwischen 50-100€. Wenn drüber muss ich es mir 3mal überlegen ob ich es mach^^
Die sind z.B. knapp im Preisrahmen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Die Herrschaften hier werden aber sicher noch Andere kennen. Das P11 kostet zumindest für Vorbesteller aktuell 40% mehr.
Das Enermax stand noch gar nicht zur Debatte, oder?
Es wurde behauptet dass es keine "lautlosen" Passivnetzteile gibt. Und dem habe ich widersprochen.
Was nicht gleichbedeutend mit einer Empfehlung für das Digifanless im aktuellen Fall ist.

Mir fehlt hier allerdings eine Betrachtung der internen Komponenten. Auch wenn Super Flower von durchgehend 105 jap. Caps spricht, können die ja auch nur die Primärseite gemeint haben.

Was mir bei Superflower sehr gefällt sind die Universalbuchsen an denen man entweder Laufwerke oder einen PCIe Stecker anschließen kann, somit ist sogar Triple SLI/CF bei dem 550W Modell zumindest Steckertechnisch ohne weiteres möglich. Allerdings lädt das gewisse Leute dazu ein das Netzteil zu überlasten, das Paradebeispiel dafür ist ja das DDP P10 550W, nur weil man etwas anschließen kann muß es noch lange nicht gut sein. Sogesehen ist das begrenzen der Leistung durch das begrenzen der Anschlüsse doch gut, auch wenn haufenweise Potential verschenkt wird.

Mir ist die Beleuchtung schon wieder suspekt. :ugly:

Mich würde ja immer interessieren, wie das mit den verbauten Schutzschaltungen aussieht, wann die greifen und ob die überhaupt greifen.

Mich würde ja immer interessieren, wie das mit den verbauten Schutzschaltungen aussieht, wann die greifen und ob die überhaupt greifen.

Der Trend geht ja seit etlichen Jahren in Richtung Disco, mein PC gibt mittlererweile auch ein ordentliches Nachtlicht ab, obwohl ich darauf achte so wenig Geleuchte wie möglich zu haben. Witzig ist ja das die Buchsenbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand ja vermutlich aus ist und einem die Sache beim Zusammenbau des PCs (wo man es wirklich gebrauchen könnte) nicht hilft.

Ich wäre ja für eine gesetzliche Pflicht das man dieses Geleuchte auch austellen kann. Teilweise ist es ja fürchterlich, wenn man z.B. keine Filme im Dunkeln ansehen kann weil die extrerne HDD das ganze Zimmer in blaues Licht taucht, die Hersteller schein zu denken sie können ihre mangelnde Qualität durch starke LEDs kompensieren. Ich habe mir bei meinen ganzen externen Platten, dem Monitor, dem Lautsprecher, einigen USB Hubs und der USV auf meinem Schreibtisch mit Klebeband geholfen, außerdem habe ich an zwei USB Hubs mit dem Lötkolben Hand angelegt und in einem HDD Gehäuse die LED abgesteckt.

Bei den doch sehr ähnlichen Leadex Platinum 550 und EVGA G2 beantwortet die aktuelle PCGH diese Frage;). Bei Überlast und Kreuz-Überlast schalten die Modelle brav ab, bevor Spannung oder Restwelligkeit nur an den Rand der Specs kommen.

Was mir bei Superflower sehr gefällt sind die Universalbuchsen an denen man entweder Laufwerke oder einen PCIe Stecker anschließen kann, somit ist sogar Triple SLI/CF bei dem 550W Modell zumindest Steckertechnisch ohne weiteres möglich. Allerdings lädt das gewisse Leute dazu ein das Netzteil zu überlasten, das Paradebeispiel dafür ist ja das DDP P10 550W, nur weil man etwas anschließen kann muß es noch lange nicht gut sein. Sogesehen ist das begrenzen der Leistung durch das begrenzen der Anschlüsse doch gut, auch wenn haufenweise Potential verschenkt wird.

Ich dächte auch mal gelesen zu haben, dass das L:eadex auch recht spät abschaltet. Von daher, könnte das auch genau so genutzt werden ...

Wenn ich mich recht erinnere, schaltet die OCP das Netzteil recht spät auf 12V ab ... Mehr habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Ich warte auch auf einen Test wo expliziet darauf eingegangen wird ...
Deswegen extra die Zeitschrift kaufen, ist nicht in meinem Sinne :D

Ich wäre ja für eine gesetzliche Pflicht das man dieses Geleuchte auch austellen kann. Teilweise ist es ja fürchterlich, wenn man z.B. keine Filme im Dunkeln ansehen kann weil die extrerne HDD das ganze Zimmer in blaues Licht taucht, die Hersteller schein zu denken sie können ihre mangelnde Qualität durch starke LEDs kompensieren. Ich habe mir bei meinen ganzen externen Platten, dem Monitor, dem Lautsprecher, einigen USB Hubs und der USV auf meinem Schreibtisch mit Klebeband geholfen, außerdem habe ich an zwei USB Hubs mit dem Lötkolben Hand angelegt und in einem HDD Gehäuse die LED abgesteckt.

Dann sagt sich der Hersteller sowie alle anderen die das Lesen ... Du musst diese Hardware ja nicht kaufen ..
Andersherum, das Leadex Platinum würde durch das dunkle Case, den weißen Lüfter und die weiße Anschlüssbuchsenbeleuchtung, sogar farblich sehr gut in meinen Rechner passen :ugly:

Hoffentlich kommt Bald der Test von Chiller .... Ich sitze hier schon glühenden Kohlen :lol:

Es gibt einen Test der dich furchtbar interessiert und du kannst ihn nirgendwo anders bekommen. Was wenn nicht das soll denn ein Argument sein eine Zeitschrift zu kaufen?

Ich weis das ein anderer ebenfalls sehr informativ geschriebener Test bald woanders veröffentlicht wird ... wieso sollte ich dann dafür Geld ausgeben ???
Außerdem fliegen diese Zeitschrift eh nur Sinnlos hier rum und landen am Ende im Papiermüll, den ich mir mit der Krankenstation unter mir teilen muss ^^ Schon am 2. Tag nachdem die Mülltonne geholt wurden ist, ist die wieder rand voll mit Pappe ... Ich muss zusätzlich auch sparsam sein mit Papiermüll ... Da fließen noch ganz andere Faktoren mit rein :lol::lol:

Die einzigste PCGH-Zeitschift die ich mir gekauft habe, ist die PCGH-Wie funktioniert ihr Computer ... Die iss wirklich klasse UND die schmeißt man auch nicht Weg, weil das immer mal wieder interessant ist ;)

Wenn ich mich recht erinnere, schaltet die OCP das Netzteil recht spät auf 12V ab ... Mehr habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Ich warte auch auf einen Test wo expliziet darauf eingegangen wird ...
Deswegen extra die Zeitschrift kaufen, ist nicht in meinem Sinne :D
Der Abschaltpunkt via OPP lag auf 12V, meines Wissens, irgendwo zwischen 60A und 66A ;)

Zurück