Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Früher tat man das. Hatte ja anno 2006 dort eine Ausbildung. Ich baue zwar selbst seid eh und je selbst zusammen, jedoch gingen die ca. 25 high end PC's pro Filiale weg wie warme Semmeln und das in 2 Stunden. [emoji6]

Richtig, weil High End drauf steht und es ausgeschrieben wird, sowie gute Werbung verbreitet wird. Es war ja damals oft im Munde, dass die Medion PC´s bei Aldi nicht schlecht sind für das Gled und dieser Rattenschwanz zieht heute noch hinterher.
Aber das ist genauso wie bei Netzteilen ... Wo Hight End Gaming drauf steht, ist noch lange nicht High End Gaming drinne ;)

Gerade bei Netzteilen sollte man bei dieser Aufschrift sehr sehr vorsichtig sein ;)

Medion ist eine Marke von Lenovo

Das erklärt warum diese Rechner sogar recht brauchbar sind. Lassen wir das Gaming mal außen vor ;)

Das Mit Lenovo kann ich bestätigen. Hatte ein Laptop online Gekauft von Medion. Netzteilstecker stand Lenovo noch drauf und Windows 10 hat in online auch als Lenovo anerkannt.

Aber das Ding ging schnell zurück. Neu gerät und Akku im Arsch. Und der Support von Medion meldet sich auf die Mail nach einer Woche. Da war das Gerät aber schon auf dem Weg zum Händler

Wie kann es eigentlich dazu kommen, dass ein Netzteil zwei mal hintereinander mit dem selben Fehlerbild verreckt?

Ich hatte ja mal das defekte Tp450c und vor 2-3Wochen ein 550er als Ersatz bekommen. Heute ist jetzt dieses kaputt gegangen.

Nennenswerte Hardware ist wie in der Sig beschrieben ein Fx6100@1,48Volt, eine 290X@1,325Volt und dazu 2 Festplatten, 8Kanal 3Pin Steuerung, 30Watt LEDs bei einer Raumtemperatur von etwa 35°.

Ich muss nicht unbedingt ein Medion oder Lenovo Smartphone haben. Laptops immer nur gebrauchte Thinkpad. Wobei ein 11,5" Ntbook von Medion finde ich ja ganz cool

Same here bin ja absoluter Fanboy, hab mit einem T23 angefangen und nach einen Abstecher in consumer schrott wieder bei Thinkpad gelandet, muss aber sagen das mein x200t deutlich hochwertiger ist als das x230t. Lenovo hat da die Marke immer mehr verwässert und selsbt die neuen T und X serien sind da leider nicht mehr so gut.

hatte ja das kleine Medion hier das ist ganz nett für den preis

Wie kann es eigentlich dazu kommen, dass ein Netzteil zwei mal hintereinander mit dem selben Fehlerbild verreckt?

Ich hatte ja mal das defekte Tp450c und vor 2-3Wochen ein 550er als Ersatz bekommen. Heute ist jetzt dieses kaputt gegangen.

Nennenswerte Hardware ist wie in der Sig beschrieben ein Fx6100@1,48Volt, eine 290X@1,325Volt und dazu 2 Festplatten, 8Kanal 3Pin Steuerung, 30Watt LEDs bei einer Raumtemperatur von etwa 35°.

Interessant kann natürlich sein das da ein serien fehler vorliegt, bei einer charge.

Was aber noch möglich ist ist das dein stromnetz NT killt, hattest schon vorher probleme?

Vorher hatte ich ein GX Lite, dann ein L8 630Watt, beide ca. 1,5Jahre (/1000Std) an einer Steckerleiste (Monitor, Lenkrad, Lampen, HDD) in Betrieb. Beide liefen da komplett ohne Probleme dran.

Die nächste 10Kv Station ist 300m weg und so ein großes Backsteingebäude für Gas und Strom steht 1,5km weg im Industriegebiet. Kann sein, dass dies die nächste Station ist.
Bisher sind sonst früher öfters unsere Leuchtmittel (Ähnlich wie eine Glühbirne mit zwei Pinnen als Fassung) kaputt gegangen, aber selbst das hat sich relativ gelegt.

Zu beachten ist auch, dass das eine ein 450er von 2014 war, dass ich in meinen Rechner gebaut hatte und das zweite ein 550er von 2015 direkt von Antec war, da sehe ich wenig parallelen.
Das 450er lief auch vorher ein Jahr lang in einem PC mit i5 4440@UV und einer 560Ti OC, da gab es keine Probleme.

Fehler bei beiden: Bei Startversuch gibt es jede Sekunde einen zirpenden/piependen Klang, der abrupt endet, was bei meinen Aufnahme zu einem kleinen klopfen führt.

Same here bin ja absoluter Fanboy, hab mit einem T23 angefangen und nach einen Abstecher in consumer schrott wieder bei Thinkpad gelandet, muss aber sagen das mein x200t deutlich hochwertiger ist als das x230t. Lenovo hat da die Marke immer mehr verwässert und selsbt die neuen T und X serien sind da leider nicht mehr so gut.

Der Semipassiv Modus bei meinem T60 gefällt mir gut. Bis auf die nun relativ geräuschvolle HDD ist es immer recht leise. Vor allem das ODD. Das Teil macht auch einen stabilen Eindruck auf mich. Mit einer passenden Dockingstation ginge ja sogar was mit verbauter Karte.

Ich hab mich nun auch für ein gebrauchtes ThinkPad entschieden und werde mir wohl ein T420 im Lapstore kaufen. :-)

@Topic: Wie ist das eigentlich mit gebrauchten und etwa 4 Jahre alten Notebook Netzteilen? Können die auch zu einer Gefahr für das Notebook werden?

Willst du dir das neu kaufen oder ist das beim Laptop dabei? Ich hab hier alte Laptop Nts, schadet nicht, sind meist hochwertige (Delta z. B.) . Das einzige was ich nicht machen würde, wäre Nachbauten o. Ä..
Ich würde mir eher sorgen um defekte Akkus machen.

Ich hab mich nun auch für ein gebrauchtes ThinkPad entschieden und werde mir wohl ein T420 im Lapstore kaufen. :-)

@Topic: Wie ist das eigentlich mit gebrauchten und etwa 4 Jahre alten Notebook Netzteilen? Können die auch zu einer Gefahr für das Notebook werden?

die T420 sind die letzten Klassik Thinkpads, danach wurde es immer schlimmer :(

Du weißt das man das Quad Core einbauen kann :devil:

Willst du dir das neu kaufen oder ist das beim Laptop dabei? Ich hab hier alte Laptop Nts, schadet nicht, sind meist hochwertige (Delta z. B.) . Das einzige was ich nicht machen würde, wäre Nachbauten o. Ä..
Ich würde mir eher sorgen um defekte Akkus machen.

Die Akkus sind echt gut vorallem die alten meines ist nun 5 Jahre alt und hat auch 40% Leistung verloren aber ich hab es ausgiebig genutzt und 3h schafft es immer noch

dein T60 ist aber echt der Panzer, einzig die vor T Modelle sollen noch robuster und sozusagen für den n3nd Weltkreig gebaut worden sein X-D

alles später wird immer fragiler, wenn ich da denn Dsplay rahmen vergleiche X230t vs X200t das sind welten

Bei den Notebooks sind Original Netzteil und Akku dabei. Einen Akku werde ich mir aber direkt dazu kaufen, die haben meistens über die Jahre zu sehr gelitten.

Ich hatte einige hier und was ich an Netzteilen Empfehlen kann sind die FSP 90W

FSP Fortron/Source NB Lite 90, 90W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vor allem dank denn USB Lade Anschluss kann man schön USB 3 nachrüsten und dann von diesen Netzteil PowerUSB die Leistung für externe HDD abzweigen.

Gewicht und abmaße sind besser und das Feature mit dem leichtgängigen Stecker, falls man über das Kabel stolpern sollte zieht man nur das Kabel ab und nicht das komplette NB vom Tisch^^

Bei Akkus sind Pantona ganz gut und relativ günstig hab nun einen seit ungefähr 6 Monaten und der macht ganz soliden Eindruck

Zurück