Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mach doch mal auf investigativen Journalismus und gebe dich als ahnungsloser Kunde aus, der einen "Gaming" Rechner haben will und lass dir was zusammenstellen. :daumen:
Ich bin so neugierig, was bei raus kommt. :D

Einfach mal kack frech fragen, ob der Rechner diese komische EU Richtlinie erfüllt...

Und ggF auch noch versuchen, die Verbraucherschützer inrgendwie davon zu überzeugen, dass sie mal den Hintern hoch bekommen....

Bei meinen Eltern hat um die Ecke ein neuer PC-Laden aufgemacht, der auch gleich mit Angeboten wirbt. Neben allerlei gebrauchten Sachen gabs auch Systeme aus neuteilen, mit dabei ein sogenannter "Gaming"-PC: AMD FX-4300 und eine Geforce GT 730 für 499 Euro :ugly: Am besten war aber die Angabe des Netzteils das einfach nur mit 750 Watt betitelt wurde, ich gehe mal von einem Inter-Tech Energon o.ä. aus. Wie ich solche Läden hasse...
Mach leider die meisten PC Geschäfte.
Deswegen gehe ich mit meinen Configs dahin und sage denn was bestellt werden soll.;)

In HW Foren werden deutlich bessere Rechner zusammengestellt.:)

Ich bin leider nicht mehr in der Gegend unterwegs, daher werde ich einen Kumpel bitten mal ein Beweisfoto von dem besagten Angebot zu machen. Zudem werde ich anonym einmal nach dem genauen Modell des Netzteils fragen, das im PC verbaut wurde.

Einfach mal kack frech fragen, ob der Rechner diese komische EU Richtlinie erfüllt...

Und ggF auch noch versuchen, die Verbraucherschützer inrgendwie davon zu überzeugen, dass sie mal den Hintern hoch bekommen....

Wenn sie schlau waren haben sie 16GB RAM reingestopft, dann ist der Rest relativ egal. Momentan interessiert sich keine Sau dafür, erst recht nicht bei so kleinen Saftläden. Die einzigen die sich ernsthaft sorgen machen müssen sind die großen Komplett-PC Hersteller und die verwenden soetwas seit einiger Zeit nichtmehr (das 15€ Delta Netzteil, das es mal bei Pollin gab, dürfte wohl vermutlich dieser Richtline zum Opfer gefallen sein.

Dann fiele mir noch shinobee ein. Der Saftladen hat vermutlich in seinem Gebrauchtwaren Regal kaum Nts, die das erfüllen.

Für Einzelkomponenten gilt die Richtline nicht, da kann man verkaufen was der Schrottplatz hergibt. Die einzige Bedingung ist das neue Netzteile ab 75W irgend eine PFC haben, da tut es auch eine billige PFC Spule. Das ganze geht aber den Leuten generell am Arsch vorbei, das erkennt man daran das Läden wie MS-Tech oder Intertech noch nicht geschlossen wurden, denn die nominelle Leistung müssen sie eigentlich seit jeher erfüllen. Das wäre mal ein Fall für die Verbraucherzentralen, die Sache läßt sich einigermaßen leicht beweisen und ist vorallem für den Kunden wirklich relevant. Ob ein Netzteil nun 80 oder 85% Wirkungsgrad hat und der Leistungsfaktor 0,25 oder 0,6 beträgt ist lange nicht so wichtig wie die Frage ob das Netzteil die Versprochene Leistung liefert, die Spannungen Korrekt sind und das es bei Überlast auch ordnungsgeäß abschaltet.

HP baut hochwertige Rechner, da kann man nicht meckern. Bei unseren Workstations sind Delta Netzteile drin und bei den normalen Office Rechnern sinds glaub FSP und davon ist noch keins ausgefallen (ca. 200 Rechner).
Die Qualität der Nts zweifle ich bei eigentlich keinem OEM PC an. Ich meinte Preisleistung und Konfigurationen Konfigurationen Konfigurationen.

Die Aldi PC's waren früher so anno 2005 - .... auch mal besser. Da gab es High End zum guten Preis.
Heute nur noch eher midrange.

muss man schauen, Aldi war in den n90ern ein run, später aber nur noch 08/15

generell sidn aber die NT 08/15 FSP und somit brauchbar sonst kranken die Systeme an denn übrliche OEM Konfigurations Problemen
meist fette CPU mit billo Graka mit viel VRAM, OEM Mainboard das nix erlaubt und aufrüsten erschwert

Für Otto-Normal-Verbraucher und PC Neulinge sind die Aldi Rechner ganz gut. Vom Paket ist viel enthalten für das Geld.
Fortgeschrittene und anspruchsvolle User lassen sich ihren PC zusammenstellen. Oder stellen ihn selber zusammen. :)

Kann ich eigentlich auch so bestätigen, abgesehen von der eher schlechten Aufrüstbarkeit sind die Maschinen sehr in Ordnung.

Ok einmal habe ich im heimischen Hofer (ja, Österreich ;) ) einen High-End-PC um *trommelwirbel* 399 Euro gesehen, da ist das Vertrauen etwas tiefer gesunken :D

Die Aldi PC's waren früher so anno 2005 - .... auch mal besser. Da gab es High End zum guten Preis.
Heute nur noch eher midrange.

Das ist doch auch völlig normal. Midrange ist ja auch das Kundensegment die damit angesprochen werden sollen.
Wer sich ein High End PC kauft, weiß und den meisten Fällen genau was er tut und stellt ihn sich selber zusammen ...

Aber Okay, es gibt sicherlich auch noch Leute die sich einen Super Power Gaming High End PC :ugly: von der Stange kaufen. Aber das tut man ganz sicher nicht bei ALDI :D

Das ist doch auch völlig normal. Midrange ist ja auch das Kundensegment die damit angesprochen werden sollen.
Wer sich ein High End PC kauft, weiß und den meisten Fällen genau was er tut und stellt ihn sich selber zusammen ...

Aber Okay, es gibt sicherlich auch noch Leute die sich einen Super Power Gaming High End PC :ugly: von der Stange kaufen. Aber das tut man ganz sicher nicht bei ALDI :D
Früher tat man das. Hatte ja anno 2006 dort eine Ausbildung. Ich baue zwar selbst seid eh und je selbst zusammen, jedoch gingen die ca. 25 high end PC's pro Filiale weg wie warme Semmeln und das in 2 Stunden. [emoji6]

Zurück