Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

z.T. sind das auch einfach nur SPecs, die irgendwo hin geschrieben wurden, um es zu spezifizieren...

Einen SInn gibts nicht unbedingt. Siehe die kombinierte Leistung der kleinen Rails. Bei einem alten/Gruppenreguliertem Gerät macht das Sinn, da die +3,3V Leitung aus der +5V Leitung generiert wurde (daher auch die 50mV und nicht 1% Riple/Noise)...

Aber bei modernen Geräten gibt es schlicht keinen Grund, warum man dieses hat. Da könnte man dann sowohl +3,3V als auch +5V voll belasten, da es aus der +12V Leitung generiert wird...

EInzige Erklärung wäre halt eine Limitierung der Versorgung der VRMs...
ie die verwendete Leitung packt nur etwa 10A...

Naja, die VRMs haben halt einen maximalen Strom, das ist klar. Im CS550M sind Schaltwandler verbaut, die maximal 25A abkönnen, laut Datenblatt. Ungekühlt hat Corsair die OCP da auf weniger (glaube es waren 15A) festgesetzt.
Aber warum die 12V Schiene nicht alles offiziell abkann, das ist mir ein totales Rätsel.
Bei 550W Gesamtlast muss die 12V Schiene ja schon >550W (Verluste in den VRMs für 3,3 und 5V) bereitstellen, warum sollte man die nicht direkt ziehen können?

z.T. sind das auch einfach nur SPecs, die irgendwo hin geschrieben wurden, um es zu spezifizieren.....

genau und manchmal sind die specs so hingekrizelt das das NT 80+ schafft :D denn die Specs werden ja auch dafür genutzt um die lasten zu bestimmten und stellt euch mal vor ein NT kann zwar mehr auf der 12V vertragen aber dann wird der wirkungsgrad schlechter

erinere mal an zwei Chieftec 850W Netzteile das eine Bronze das andere silver, intern gleich nur die specs waren halt anders gebogen das dass NT dan n80+ silver schaffen konnte :lol:

Ich hab mal ne allgemeine Frage.
Wie lange kann man ein Netzteil im Betrieb lassen, bevor man es austauschen sollte.
Ich habe aktuell ein: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W
Gekauft habe ich es Anfang 2009

Ich würde es lassen, da auch die Rail Verteilung der kleinen P7 echt mist sind.
Kauf dir ein neues Netzteil.
Und nur eins. Pack nicht noch eins in den Schrank. :D
Werde ich dann wohl auch tun und im gleichen Zug eine neue Graka mir anschaffen ;)

Das 2. Netzteil von einem zweiten Rechner vom Kumpel, den er nicht mehr brauchte ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

JA klar sowieso :P
Hier wird einem ja immer klasse geholfen^^

Tja, manche sind da anderer Meinung ... Vorallem dann, wenn einem
[IRONIE] SeaSonic Müll angedreht wird [/IRONIE]
:lol::lol::lol:

Ich hab's wenigstens versucht ihm Anfangs teilweise noch etwas zu erklären, aber der Typ war ja wirklich der Oberhammer :ugly:

Ich ebenfalls ... Ich habe selbst Tests zu den Netzteilen verlinkt, aber da war ebenfalls für die Katz :what:

Schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird. Aber immer wieder lustig. :D

Ja, das wäre sicherlich amüsant geworden :D:D

Tja, manche sind da anderer Meinung ... Vorallem dann, wenn einem
[IRONIE] SeaSonic Müll angedreht wird [/IRONIE]
:lol::lol::lol:

Ich ebenfalls ... Ich habe selbst Tests zu den Netzteilen verlinkt, aber da war ebenfalls für die Katz :what:

Ja, das wäre sicherlich amüsant geworden :D:D

Link? Link? Link? Link? :P

Zum Thema: Ich geb mir gleich die Kugel. Schaltungsanalyse an einem Delta.
Primärseitig ist eine schöne senkrechte Steuerplatine. 2 8-Pinner, ein 16-Pinner.
Gut. Gegoogelt, jetzt ist der 16-Pinner ein 4-fach Komparator, der eine 8-Pinner ein PFC IC und der andere n kleiner integrierter Wandler, der wohl die 5V SB macht.
Entweder fehlt mir da ein verfluchter IC, oder Delta macht echt das ganze SNT über den Komparator. Unüblich, aber möglich. Gerade bei Delta weiß man ja nie.
Und wo die Treiber abgeblieben sind kapier ich sowieso nicht. Winzige SMD Transis sind in der Nähe der Gates zweier MOSFETs, aber die sind mir fast etwas zu klein, um Gatetreiber zu spielen. Aber sonst ist weit und breit nichts.

Zurück