Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Zum Thema: Ich geb mir gleich die Kugel. Schaltungsanalyse an einem Delta.
Primärseitig ist eine schöne senkrechte Steuerplatine. 2 8-Pinner, ein 16-Pinner.
Gut. Gegoogelt, jetzt ist der 16-Pinner ein 4-fach Komparator, der eine 8-Pinner ein PFC IC und der andere n kleiner integrierter Wandler, der wohl die 5V SB macht.
Entweder fehlt mir da ein verfluchter IC, oder Delta macht echt das ganze SNT über den Komparator. Unüblich, aber möglich. Gerade bei Delta weiß man ja nie.
Und wo die Treiber abgeblieben sind kapier ich sowieso nicht. Winzige SMD Transis sind in der Nähe der Gates zweier MOSFETs, aber die sind mir fast etwas zu klein, um Gatetreiber zu spielen. Aber sonst ist weit und breit nichts.

Betreibst du gerade Reverse-Engineering oder was machst du da? :what:

Könnte aber ein verdammt langes Review werden, wenn du so in die Materie steigst :ugly:

Ich wollte nur, wie es guter Ton ist, die Namen der wichtigsten ICs angeben. Dass ich das scheinbar nicht tun kann, habe ich akzeptiert.
Nun ist aber der Hobbyelektroniker in mir gekränkt. Ich will verdammtnochmal wissen, was Delta da treibt. Bei Gelegenheit rücke ich dem Ding mit dem Oszilloskop auf die Pelle.

Ich wollte nur, wie es guter Ton ist, die Namen der wichtigsten ICs angeben. Dass ich das scheinbar nicht tun kann, habe ich akzeptiert.
Nun ist aber der Hobbyelektroniker in mir gekränkt. Ich will verdammtnochmal wissen, was Delta da treibt. Bei Gelegenheit rücke ich dem Ding mit dem Oszilloskop auf die Pelle.

Ich würde einfach mal bei Delta einbrechen und die Datenblätter studieren. :D

Also meine Empfehlung wäre, dass du dir 'nen Badcaps Account zulegst und versuchst das ganze dort in Englischer Sprache zu schildern...

Da wirst ev. Leute finden, die dir helfen könnten.

Aber du siehst, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, ein Netzteil zu bauen. Man muss nicht unbedingt auf entsprechende Standard Komponenten (wie z.B. die Champion Micro Chips, z.B. CM6800 für ein PWM geregeltes Netzteil) zurückgreifen, man kann das ganze auch durch preiswertere Chips durch mehr Know How hin bekommen ;)

Und früher hat man z.B. bei Multi Rail Netzteilen auch nur einen 8pin Sicherungs IC wie den berühmt berüchtigten WT7502 bzw 7510 verwendet - daneben aber auch noch 'nen LM339 oder 393 oder zwei davon daneben getackert. Zum Beispiel bei meinem 650 ST-65ZF hat man das so gemacht. Aber auch HEC hat es bei einigen Netzteilen ähnlich gemacht...

Somit kann man durchaus sagen, dass diese 8pin Sicherungs ICs nicht grundsätzlich böse sind - sie sind es nur dann, wenn man denen nichts für die Überwachung der +12V Leitung zur Seite stellt...

Wobei das ein geübter Reviewer erkennen muss, wenn da weitere Sicherungschips verbaut sind. Wenn mit den Schutzschaltungen was nicht stimmt, sollte man eh beim Hersteller nachfragen. Mir haben die Techniker, teils unter NDA bezüglich Details, immer sehr umfassend Auskunft gegeben;)

Da scheint die selbe Platine von Enhance drin zu sein, wie im V550SM, das ich hier hatte.
Kann zum 750er aus dem Stegreif wenig sagen, aber das 550er hat super Spannungen, ist ein Stück effizienzer als mein E9 oder ein CS550M und hat eine echt gute Kondensatorbestückung. Hohe Verarbeitungsqualität, langlebiger Lüfter. Im Idle hörbar, unter Last sehr leise.

Da scheint die selbe Platine von Enhance drin zu sein, wie im V550SM, das ich hier hatte.
Kann zum 750er aus dem Stegreif wenig sagen, aber das 550er hat super Spannungen, ist ein Stück effizienzer als mein E9 oder ein CS550M und hat eine echt gute Kondensatorbestückung. Hohe Verarbeitungsqualität, langlebiger Lüfter. Im Idle hörbar, unter Last sehr leise.

Die 70 € inkl. Versand klingen natürlich schon verlockend. Vor allem, da mein altes CX 600 nicht wirklich für die R9 290 ausgelegt ist. Weiß einer von euch ob das gruppenreguliert ist, konnte das aus dem englischen Review nicht so richtig rauslesen.

"In the secondary side, four Infineon IPP029N06N fets are installed on a small heatsink. These regulate the +12V rail. The minor rails are generated by two small DC-DC converters. The heatsink that holds the +12V fets has two thermistors on its fins; one is used by the Over Temperature Protection feature and the other by the fan's speed-control circuit. Each of the two VRMs also has an APW7073 PWM controller and a single CSD86350Q5D fet.
" klingt eher danach, das sie getrennt reguliert werden oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin ein absoluter Netzteil-Noob da frag ich lieber einmal zuviel nach ;) Still much to learn i have :P

Ich hätte mich auch deutlicher ausdrücken sollen ;)
Wenn es das V750M ohne S ist, dann könnten die Elkos nach einigen Jahren mal am Ende sein, aber ich bezweifle, dass die das sind, ehe du das NT sowieso auswechseln würdest.
Technisch ist es absolut einwandfrei. Das 550W Modell hat mich ziemlich begeistert ;)

Zurück