Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

poiu, schöne Rezension @CM V850 :daumen: FDB-Lüfter ist zwar schön und gut (sollten sie auch bei kleineren Modellen verwenden), an der Lüftersteuerung sollte CM aber noch etwas feilen.

Bzgl. des SFX-500GD-C: Du hattest es ja auch an der SunMoon - könntest die Rezension noch entsprechend ergänzen. Die fehlende SFX-zu-ATX-Blende (siehe baugleiches SilverStone) würde ich noch als Kritikpunkt aufführen.

Zustimmung @NDA-Unsinn :ugly:

Also an der Lüftersteuerung des V550SM hatte ich damals gar nichts auszusetzen, nur dieser schreckliche Yate Loon Kugellagerlüfter...
War bei 1000rpm gefühlt lauter als ein 92mm Delta bei 2000 XD

Wie meinst du das?

na ja die ist eigentlich nicht vorhanden X-D das teil dreht durcvhgehend mit knapp 800 RPM erst bei überlast oder hohen Temps dreht der Lüfter dann auf 1900 auf, bei mir @1200W

@Journeyman

könnte man eigentlich machen, wäre das einzige NT wo sich das lohnt weil da nicht so viel tests gibt

ich würde gerne mal erfahrungswerte zum enermax platimax (500W) hören. die tests, die ich gelesen habe, hören sich gut an, aber user-berichte sind immer noch besser ;)

wohl falsch ausgedrückt, userberichte lesen ist besser, als nur die offiziellen tests der redaktionen diverser hardware-magazine.

also nur mittelmäßig. ich schau mich momentan nach alternativen um, die ähnlich gut sind, wie die be quiet E10. und entsprechend auch ähnlich kosten.
nicht, dass ich was gegen be quiet habe, aber ich bin neugierig. die neugierde kommt daher, dass ich heute eigentlich dass E10 bei einem lokalen händler holen wollte, der das aber nicht hatte
und ich darum mit dem zusammen nachgeforscht habe. aber zu einem wirklichen ergebnis sind wir da nicht gekommen.

hm, scheint so, als kommt an be quiet nicht so leicht ein anderer hersteller ran

Ach so.
Erinnert an das 550er P10. Das dreht irgendwie auch immer mit 500rpm, egal welche Auslastung.

das P10 550W und 650W sollen beide wohl die gleiche basis wie das 750W haben, sind also im grunde exakt baugleich, bis auf ein bauteil.
das 550W soll demnach auch problemlos die 750W leisten können.

wenn das so stimmt, ist es auch kein wunder, dass der lüfter nicht wirklich hochdreht, ist ja nie bei 100% last

das P10 550W und 650W sollen beide wohl die gleiche basis wie das 750W haben, sind also im grunde exakt baugleich, bis auf ein bauteil.
das 550W soll demnach auch problemlos die 750W leisten können.

wenn das so stimmt, ist es auch kein wunder, dass der lüfter nicht wirklich hochdreht, ist ja nie bei 100% last

Das 550er P10 ist aber durch die Bank leiser als das 650er P10 und natürlich auch leiser als das 750er.
Ab 850 sind sie dann unter Last schon hörbar.
Ein 550er P10 ist bei 600 Watt leiser als ein 650er oder 750er oder stärker.
Schon irgendwie komisch. :ugly:

klingt für mich, als wäre die steuerung bei allen gleich, ebenso wie der lüfter. steuerung nach auslastung. :ugly:

bzw, das gleiche netzteil, nur mit anderem aufkleber

ist nur nicht so leicht, die designer sitzen in deutschland, die fertigung ist bei fsp in asien

Naja, die Jungs in Deutschland werden wahrscheinlich aber schon das ein oder andere Exemplar mal in die Finger bekommen für eigene Tests nehme ich an und die Lüfterdrehzahlen der unterschiedlichen Modelle werden auch bekannt sein. :D

Davon abgesehen ist das in dem Fall aber auch Jammern auf hohem Niveau und niemand hier kennt die Gründe warum es ist wie es ist.

Naja, das sieht wohl nach Schreibtisch-Ingenieuren aus,

welche alles am PC entwerfen. :D

Manchmal ist es nicht verkehrt, doch mal in der Produktion nachzusehen und zu testen. :D

der verarnwortliche Techniker bei Listan ist soweit ich weiß kein Ing. aber er macht viel praktisch und sitzt auch monatelang vorort zB bei FSP

Zurück