Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn du ein System zusammenbaust und das 8 Jahre nutzt, wird das Netzteil mit Sicherheit nicht explodieren, wenn du aber ständig dran rumbastelst und Aufrüstest verändern sich die Belastungen und das geht nochmal zusätzlich auf die Caps. Da man aber nie weiß was genau nun Sache ist halte ich persönlich mich auch an die 5 Jahre.

Mal ne "kleine" frage Technischer art:

Wieso gibt es die "negativen" Pannungen, wie -12V?
Technisch betrachtet sind sie ja das selbe wie die 12V leitung, nur eben in "falscher Richtung".

Wäre doch allgemein einfacher nur die +12V zu erzeugen, oder benötigen manche teile die 24V?

Mal ne "kleine" frage Technischer art:

Wieso gibt es die "negativen" Pannungen, wie -12V?
Technisch betrachtet sind sie ja das selbe wie die 12V leitung, nur eben in "falscher Richtung".

Wäre doch allgemein einfacher nur die +12V zu erzeugen, oder benötigen manche teile die 24V?

Ich weiß nicht, ob die -12V heute noch benötigt werden, aber symmetrische +-12V sind in der Technik schon mal was ganz anderes als 24V.
Zum Beispiel hat fast jeder Audioverstärker eine symmetrische Versorgungsspannung, da das den Teileaufwand der Endstufe von 4 auf 2 Transistoren halbiert (und den Aufwand der Ansteuerung gut viertelt).
Außerhalb der Analog- oder Leistungselektronik habe ich aber noch keine symmetrischen Versorgungsspannungen angetroffen, daher weiß ich nicht, was die (schwache) -12V Schiene in einem PC macht.
Für Spannungswandler etc ist zu wenig Leistung da (und bei nicht-galvanisch getrennten Step-Downs bringt ne symmetrische Versorgung auch nichts), und analog ist in einem PC eh nicht viel. Außer dem Audioausgang.

Nö, wenn Du eine +12V Spannung hast ( bei Gleichspannung)

benötigst Du auch ein -12V Potential. ;)

Ansonsten funktioniert der Potentialausgleich nicht. ;)

Ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst. Wenn du es so meinst, wie ich glaube, dann muss ich dich korrigieren.

Sowohl die 12V als auch die 0V sind ein Potential. Die 12V halt ein Höheres.
Da braucht es kein drittes.

Gemäß Energieminimierung will ein Teilchen immer auf das niedrigste mögliche Energieniveau, in diesem Fall 0V.
Somit würden sich beiden Potentiale auch so angleichen, wenn man nicht kontinuierlich neue Energie zuführen würde, um die beiden Potentiale so zu halten, wie sie sind.
Negatives Potential braucht man dazu keines.

Schau dir eine Batterie an. Die hat auch nur (ausgehend von einer handelsüblichen 1,5V Zelle) 0V und 1.5V.
Oder 100V und 101,5V. Oder 1000V und 1001,5V. Man kann Potentiale beliebig herumschieben, oder einfach anders definieren.
Was zählt, sind nur Potentialunterschiede, die sich angleichen wollen.
Eine 1,5V Zelle hat nur diese zwei Potentiale mit 1,5V Differenz, keine -1,5V, kein drittes Potential.
Und genau gleich kann man es auch bei einem Netzteil machen. Mein Labornetzteil zum Beispiel hat 14V (maximal, kann regeln) am Ausgang. Keine -14 oder Ähnliches. Nur diese eine Spannung, und 0V.

Relikt aus grauer Vorzeit...

Das ganze wurd, wie schon von eBastler vermutet, für Soundkarten und Soundchips verwendet, aber auch andere Dinge, die heute keinerlei Rolle spielen.

Die -12V Leitung lag (wie auch die -5V Leitung) am guten alten AT-Bus aka ISA Slot an. Und manche Soundchips machen davon auch noch Gebrauch.
Abseits davon gibts aber nix aktuelles, was die -12V leitung wohl nutzt...

Wie gesagt, Relikt aus grauer Vorzeit, der mitgeschleppt wird...
Genau wie auch viele andere Dinge im PC (+3,3V und +5V Spannungen z.B. ;-))

Was haltet ihr von dem Netzteil? Alter circa 6 Jahre.
Es hat einen 6pol PCIe Stecker.

Anhänge

• IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
Zurück