Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hab nen i7 920@3,8Ghz mit nem System Power 450W betrieben zusammen mit ner 670. Also ohne OC geht es eigl noch ganz gut mit dem Verbrauch da sollte das E10 500W keine Probleme haben.

Ich würde es tauschen da wahrscheinlich wichtige Daten drauf sind selbst mit Raid ist es Arbeit alles wieder her zu bekommen bzw mindestens ärgerlich außerdem hast dann nen besseren Wirkungsgrad.

Nen Antec TP-C 550W könnte aber auch gut geeignet sein da es ja anders abgesichert ist und so die CPU theoretisch mehr ziehen kann.

Kann zufällig jemand ne modulare Empfehlung unterhalb der 50 Euro aussprechen?
Hab nen 2500k, den ich gerne ein bisschen OC'en würde.
Da keine GPU verbaut ist brauch ich eigentlich auch keine 500W...

Momentan sind folgende in der näheren Auswahl:
Corsair CX430M
Cooler Master G450M
Enermax Triathlor ECO 350W
LEPA MaxBron 450W

Die Effizienz und Lautstärke ist mir im ersten Moment auch nicht so wichtig, so lange System einigermaßen stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ach der Klassiker typischer Server Gehäuse :D die lüfter dürften auch nicht besonders leise sei

ui das wird schwer, der 930 ist nicht grade sparsam und die 470er auch, aber da die nicht wirklich belastet wird sollten 500W ausreichend sein

Ja :D Olles Ding... und natürlich nicht sehr leise, aber diese HDDs... das ist ne Wucht, Leute.

Naja, dann sicherheitshalber die 600W Version für 97€. Lieber Reserven und falls man den PC anderweitig doch noch i-wie nutzen möchte,
muss man sich keine Sorgen machen. Die Peaks sollten nun nicht so hoch sein, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt günstig und modular sein (da ITX-Case), daher kame die unmittelbar in die nähere Auswahl. Zumindest unterhalb der 50 Euro.
55 wäre mein Maximum... bin da aktuell auch nicht so mit den Zugehörigkeiten / Fabrikanten bewandert.

Sollte halt günstig und modular sein (da ITX-Case), daher kame die unmittelbar in die nähere Auswahl. Zumindest unterhalb der 50 Euro.
55 wäre mein Maximum...
Alle von dir genannten Netzteile kommen halt von CWT, Enermax, Corsair etc. batschen da nur ihre Aufkleber drauf. Die Teile sind billig, schlecht verarbeitet und meist nur dürftig bestückt.

Wenn es wirklich Modular sein muss dann würde ich ein: https://geizhals.de/corsair-cs-seri...u-cp-9020075-uk-a1029286.html?hloc=at&hloc=de
nehmen, das kommt wenigstens von Great Wall und auch wenn die Samples jetzt nicht sooo toll aussahen, besser als die Schinken ist das Ding allemal. Ich würde es sogar als gut bezeichnen hätte es nen zweiten PCI-E Stromanschluss aber Asus macht es ja mit seiner 970 STRIX auch nicht besser.

Ansonsten hat Poiu recht, das Cooler Master ist von den 4 noch das geringste Übel weil es auf die gleiche Plattform wie das Lepa aufbaut - welche dem Corsair und dem Enermax überlegen ist - und besser bestückt ist.

Zusätzliche PCI-Stecker und Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht, da ich ja wirklich nur den i5 nutze. So oder so wäre bei meinem Boardlayout kein Platz mehr für eine halbwegs brauchbare GPU. Ich tendiere momentan also zum CS450M. Modularität wäre aufgrund des geringen Platzvorkommens schon verpflichtend. Es sei denn, es gäbe da eine minimalisitische Alternative, die nicht so lange und überschüssige Kabel hätte. Die krieg ich dann vielleicht noch irgendwo unter...

Hab ein SuperFlower HX 450 hier, das Ding ist 15 CM Lang und die Kabel kannst du quasi direkt ansNetzteilgehäuse biegen. Muss ich aber auch bei meinem Aerocool DS Cube. Welches Gehäuse hast du denn?

Noch hab ich keins, aber es wird höchstwahrscheinlich ein Raidmax Atomic ;)
Also quasi ein umettikiertes Raijintek Metis mit beidseitig-ganzflächigem Sichtfenster.
Über dem Netzteil dürfte man die verstauten Kabel schon recht gut sehen... und ich wollte das Case halt so sauber wie möglich halten.
Zumal ich das NT dann eh noch mal ein Stück höher schieben wollte, damit die warme Luft von weiter oben auf Höhe des Sockels/Kühlers abgesogen wird.
Wird also knapp.

Das Cooler Master G450M ist für seinen Preis wirklich gut und weit den "Müll" entfernt. Selbst das B500 v2 ist für seinen Preis schon ordentlich.

Ja :D Olles Ding... und natürlich nicht sehr leise, aber diese HDDs... das ist ne Wucht, Leute.

Naja, dann sicherheitshalber die 600W Version für 97€. Lieber Reserven und falls man den PC anderweitig doch noch i-wie nutzen möchte,
muss man sich keine Sorgen machen. Die Peaks sollten nun nicht so hoch sein, vermute ich.

Die frage ist ob es sich nicht eher lohnt ein gutes 400W NT zu nehmen und die GTX 470 gegen eine 750er zu tauschen anstatt jetzt 90€ in ein 600W zu stecken. Ist etwas die krux hier. Sonst würde ich auch nicht das fette NT tauschen

Corsair CX430M -> CWT Müll
Cooler Master G450M -> CWT Müll
Enermax Triathlor ECO 350W -> CWT Müll
LEPA MaxBron 450W -> CWT Müll

.

Bitte hör auf zu pauschalisieren nr wei lCWT die fertigt sind die nicht gleich müll, die Coller Master Gx50M Serie ist eine der wenigen CWT die nicht die typischen CWT mängel aufweist

Mängel Klick und G550M ok -> Cooler Master G550M : Interne Verarbeitung - Artikel Hartware.netKlick

hatte das G550M und es ist eingrund solides gerät

@DerKabelbinder kannst ruhig zum G450M greifen alternative wäre das CS450M von Corasir das hat aber nur ein PCIe stecker :-/

Das G1600 ist super. Bei dem Preis kann man überhaupt nicht meckern :p

Aber bedeutet "ohne Zubehör", dass auch alle modularen Kabel fehlen? :lol:

Moin,

hab da eine Wissensfrage bzgl NT.
Hier ist ja die gängige Meinung, dass ein
NT nach 5 Jahren ausgetauscht werden soll.
Meines Wissens nach hängt das mit den
Ripple/Noise- Werten zusammen, nicht?
Gibt es noch weitere Gründe?

Liege ich richtig, dass die Brummspannung durch Verschleiß des Filter-Caps entsteht?
Wie kann sich das negativ auf die Bauteile
auswirken und was passiert sonst noch so
bei solch einem Alter?

Grüße :)

Es gibt vor allem zwei Probleme

1: Wie du schon gesagt hast verdampft bei nassen Elkos das Elektrolyt, die Kondensatoren haben eine geringere Kapazität und die Reytwelligkeit steigt stark an. Einige Komponenten wie HDDs oder alle Mikrochips die ohne Spannungswandler betrieben werden mögen das gar nicht. Computerbase hat mal einen Test mit alten Netzteilen gemacht, von 16 Stück war eines defekt.

2: Es entstehen veränderte Anforderungen. Vor dem P4 wurde fast alles über die 5V und 3,3V Schiene versorgt, nur dir Motoren der Laufwerke nicht, heute läuft fast alles über 12V (bis auf USB und die Elektronik der Laufwerke). Entsprechend hatte ein 550W Netzteil damals lediglich 240W auf der 12V Schiene, heute sollte es Minimum das Doppelte sein. Auch beliebt sind neue Anschlüsse, zuletzt war es ja der PCIe Stecker der Haufenweise neue Netzteile notwendig machte. Zuletzt ändern sich auch die Anforderungen der Lasten, gerade Grakas gehen ja heute gerne im Millisekundentakt von fast Null auf die doppelte TDP und zurück.

Ob es nun wirklich nötig ist ein Netzteil nach 3-5 Jahren zu entsorgen ist Glaubensfrage, auffällig ist das viele die hier dazu raten bei Reserven hingegen zeter und mordio schreien. Generell ist es natürlich selten schädlich Gebrauchsgegenstände nach kurzer Zeit gegen neue, hochqualitative zu tauschen, ob es notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.

zu 2. Dito

aber 2 relativiert auch andere punkte, zB sollte man ein altes NT nicht in neuen PC übernehmen, aber in einem alten PC, der meist sowieso kaum was wert ist, kann man das eigentlich schon machen

1. Jein ich fidne es schwer pauschal aussagen zu tätigen es gibt bestimmt nt die selsbt nach 5 Jahren top sind nur weiß man das nicht :(

wer sicher gehen will tauscht es aus, so ein vorgehen ist ja aus Sicherheitsgründen nicht unüblich

Zurück