Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Du bist dadurch aber vorurteilsfrei und kannst alleine den Fakten den Vorzug lassen. :D

Selbstverständlich, aber bevor ich sowas machen, lese ich mich weiterhin tiefer in die Materie und überlassen den PSU-Gurus hier das Feld der Entscheidungen ;)

Ich habe erst seit der Suche nach einem neuen Netzteil angefangen mich für sowas zu interessieren ;) Und das SeaSonic G-550 PCGH gibt es noch nicht all zu lange ^^

koennte man aber wirklich mal in angriff nehmen ;)
koennte einigen leuten helfen :)

100 Punkte :daumen: ... Das habe ich mir dann auch so gedacht als ich die liste versucht haben durchzugehen :(

Ich finde es ist ausreichend wenn einer ein Thread aufmacht und fragt was für ein Netzteil sich für ihn lohnt.

So eine Liste will gepflegt sein. Dann musst du noch erklären wieso einige Netzteile auf der "Bad" Liste stehen und andere auf der "Good" Liste.
Wäre mir persönlich viel zu aufwändig.
Dann eben lieber im Thread sagen dass das und das Netzteil brauchbar ist und das und das weniger.

Ich habe erst seit der Suche nach einem neuen Netzteil angefangen mich für sowas zu interessieren ;) Und das SeaSonic G-550 PCGH gibt es noch nicht all zu lange ^^

Ich halte das Netzteil ja immer noch für ein Gerücht da ich es noch nie irgendwo gesehen habe. :D

Es traut sich ja keiner ran an das Netzteil ... Ich habe ja schon des öfteren Versucht das sich das Ding mal jemand unter die Lupe nimmt, aber die geringe Verfügbarkeit und das PCGH-Logo macht die Sache nicht unbedingt leicht von anderen "Seiten" getestet zu werden.

Ich denke auch ein Privatmann könnte mit kompromittierenden Material Probleme bekommen. Rechtlich kenne ich mich mit sowas nicht aus, daher sind das nur Wage Vermutungen und einem Test von PCGH selber, werden wohl wenige Glauben schenken, denn es ist ja im übertragenen Sinne ihr eigenes Produkt.
Das iss sicherlich ne verzwickte Sache ...

Hab schon den ein oder anderen Angeschrieben ob man wenigtens die Schutzschalten testen kann und sagen wann was auslöst. Die Tests vom G-550 sind ja aussagekräftig genug was das Netzteil selber angeht. Das PCGH iss ja nichts anderes, nur halt mit etwas länger lebigen Caps und wertigerem Lüfter sowie veränderter Lüftersteuerung ...
Mehr kann ich leider nicht sagen, denn alles weitere überschreitet meinen Horizont in sachen Netzteiltechnik und währen damit nur Vermutungen

Ich hätte da ja mal ne Idee, aber ich weis nicht ob die gut ankommt.

Man könnte eine Liste machen (wirklich viele Netzteile sind es ja nicht) und in der Leite einfach das Pro und Kontra aus den jeweiligen Fazits raus und die gleich auf den eigentlich Test verlinkt.
a) Ist einfach
b) jeder kann sich einen schnellen überblick verschaffen
c) man kann sich bei den verlinkten Tests zusätzlich dazu selber ein Bild machen

Nur mal so ein kleiner Tipp am Rande ...

Sowas fängt man am besten gar nicht erst an. Das ist so eine miese Arbeit, die willst nicht freiwillig machen. Dazu ist der NT Markt auch eher schnelliebig, so dass du dann am Ende nur noch diese Liste aktualisierst und nix anderes mehr machst.

Das ist das Problem, wie immer...

Das kommt noch dazu ... Aber nen kleinen Richtwert so als jemand der sich damit nicht auskennt und eins sucht (aber keine Zeit hat Testberichte zu durchforsten) wäre schon nicht schlecht. Da spreche ich aus Erfahrung ... Ich hatte leider keine Wahl und musste mir die Berichte durchlesen. Das war aber auch teilweise verwirrend, sodass es auch praktisch ist, das es Threads wie diese gibt. Nur wer liest sich sowas von Anfang an durch ;) Teufelskreis^^

Du kannst einen Hersteller nicht nach einem Netzteil bewerten, übrigens ist Antec keine schlechte Marke.

Meine kleine Schwester bekommt jetzt meinen alten PC, da gammelt noch ein ~3 Jahre altes L7 530W rum was ich logischerweise ersetzen möchte.

Nun die Frage: S7 450W oder L8 400W? Verbaut sind ein C2Q Q8200 auf nem HP-OEM-Board und ne Zotac GTX 460 im Ref-Design.

ODer könnte man da was noch kleineres verbauen?

Ich würde das NT am ehesten drinnen lassen... 3 Jahre sind jetzt nicht die Welt, und die Hardware ist ja aus der Zeit, also kein Problem.
Mein Dad hat auch ne GTS450 mit ner Q8200 und nem ollen Antec OEM Netzteil aus nem case^^

Das NT müsste ja schon aus BeQuiets besseren Zeiten stammen, und technisch passt es ja noch zur Hardware.

Meine kleine Schwester bekommt jetzt meinen alten PC, da gammelt noch ein ~3 Jahre altes L7 530W rum was ich logischerweise ersetzen möchte.

Nun die Frage: S7 450W oder L8 400W? Verbaut sind ein C2Q Q8200 auf nem HP-OEM-Board und ne Zotac GTX 460 im Ref-Design.

ODer könnte man da was noch kleineres verbauen?

Das S7 mit 450 Watt würde ich vorziehen.

Kk, vielen Dank für den Rat.

Dann pack ich da das S7 rein, zusammen mit ner neuen HDD (die letzten Sommer die Grätsche gemacht hat :ugly:), Maus, Tastatur und Bildschirm (bekomm ich kostenlos über das Fortbildungsinstitut von guten Freunden) wird das ein netter kleiner PC für Minecraf, osu!, Surfen, etc. :D

Zurück