Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mal etwas anderes am Rande ... Ist eigentlich bei den Cougar Netzteilen was brauchbaren dabei ? Von denen hört man ja am wenigstens ... Bevor ich mich für das G-550 PCGH entschieden habe, wollte ich eigentlich das Cougar SX 460 PCGH-Edition haben, weil

a) sieht schick aus
b) 80+ Silber
c) flache Kabel
d) hätte wunderbar zur damalig vorgehabten Optik (Schwarz/Weiß) gepasst

Ich dachte immer Cougar ist auch ein Hersteller den man bedenkenlos kaufen kann !?
BTW: Wo fertigen die eigentlich ... Auch selber, oder lassen die Herstellen ?

Mich würde aber interessieren, was macht ihr mit Netzteilen, die ihr nach 4, oder 5 Jahren austauscht?

Uhm, entweder als leistungsstarkes 12V Netzteil verwenden (20-30A brauch ich da ab und an), oder zerlegen. Da sind nette Ferrittrafos, Filterdrosseln, Leistungshalbleiter und (sofern noch in Schuss) Low-ESR-Elkos drin. Das Zeug wird dann zu was Neuem umgewurstelt.

Ach ja, hat jemand zufällig ein einigermaßen aktuelles Netzteil der 500+W Klasse mit kaputten Filterkondis o.Ä. abzugeben? Solange der PFC Part gut ist, bin ich dabei!

Wir diskutieren hier seit Tagen darüber was man gegen die Flachbandkabelkriese in Deutschland machen kann und du willst dir den Schmarn kaufen? Langsam peil ich garnichts mehr, die Dinger lassen sich unter aller Sau verlegen, sehen schlecht aus und brennen dir größtenteils bei einem Kurzschluss weg.

Ach ja, hat jemand zufällig ein einigermaßen aktuelles Netzteil der 500+W Klasse mit kaputten Filterkondis o.Ä. abzugeben? Solange der PFC Part gut ist, bin ich dabei!

Corsair GS800, habe aber Lüftersteuerung und bla bla ausgelötet, dennoch sollte der Kram eigentlich laufen, ich komm nochmal auf dich zurück wenn ichs wieder finde.

Gruß

Wir diskutieren hier seit Tagen darüber was man gegen die Flachbandkabelkriese in Deutschland machen kann und du willst dir den Schmarn kaufen? Langsam peil ich garnichts mehr, die Dinger lassen sich unter aller Sau verlegen, sehen schlecht aus und brennen dir größtenteils bei einem Kurzschluss weg.

Ach gottchen ^^

Ich habe heute schonmal die Frage gestellt worin der Unterschied liegt, ob die Adern nun zu einem Knoll verdreht und gesleevt wurden, oder sie fein säuberlich nebeneinander gelegt werden und zu einem falchem Gebilde gefformt werden.
Das mit dem verlegen lass mal jemand sein Problem sein ebenfalls die Optic.

Aber der Querschnitt der Kabel ändert sich doch nicht, nur weil die Adern nebeneinander gelegt wurden ...

Also das die schneller "brennen" musst du mir jetzt mal erklären ... Wenn der Querschnitt gut gewählt wurden ist, dann ist es Schnuppe ob sie übereinander, nebeneinander schräg hinten durch oder gar verdreht nach Links hinten gesleevt wurden ... Das iss doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... :ugly:

BTW:

Mein G-550 PCGH hat zufälligerweise Flachbandkabel und das ist auch gut so, dann ich habe den MB-Tray nicht viel Platz bis zu Gehäusewand ;)

Was ein Sturm hier, Licht hat geflackert und alle Geräten gingen aus :D nur der PC lief weiter... Das E9 kann kurze Stromausfälle gut überbrücken ;)

Der Strom war ja immer für ca. eine halbe Sekunde weg, aber der PC lief weiter, nur die Zimmer Lampe hat geflackert :D
Hab den PC dann aber ausgemacht :)

Bei Gewitter steck ich als erstes die Stereoanlage aus, dann den PC.
Erstere ist erheblich mehr wert als mein Rechner, daher hat sie Vorrang^^

Auf Blitzschutzsteckleisten und co. vertraue ich nicht... Komplett vom Netz ist das Einzig wirklich sichere.

Naja... musste noch die Runde CS:GO zu ende bringen... (Sonst 7 Tage Bann :D )
Aber pünktlich zum ende hatte ganz Gelsenkirchen Stromausfall.

Wie gut das wir eine Solaranlage mit Speicher haben :daumen: wir brauchen meist nur ein paar Kilowattstunden ausm Netz, rest Produzieren wir hier im Haus so :daumen:

R4Z0R zockt CS-GO? :daumen: welcher Rang?

Gruß

Das die viel HEC im Angebot haben wusste ich aber das wusste ich nun nicht :D Aber warum hat HEC dann auch neue, eigene Geräte? HEC in Netzteile mit Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cougar konntest du um 2010-2012 kaufen, (2012 kam die FSP Plattform + BQ E9 raus :lol:) weil die da echt ein paar vernünftige Sachen wenn nicht sogar geile Sachen abgeliefert haben.

Was geht denn hier ab? http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/337600-pc-geht-einfach-aus-nt-defekt.html#post6509415 Da haben 2 Probleme mit Corsair Netzteilen und der dritte empfiehlt Cooler Master!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes am Rande ... Ist eigentlich bei den Cougar Netzteilen was brauchbaren dabei?
Ja, brauchbar sind einige Geräte von denen. Aufgrund des viel zu überzogenen Preises aber nicht zu empfehlen.

Ein GX-600 V3 kostet z.B. mehr als 'nen 550W Dark Power Pro - bietet dabei aber weniger, mehr feste Kabel...

Für 20-30€ weniger könnt man echt mal drüber nachdenken, die zu empfehlen...

Zurück