Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es gab die Asus GTX 670 mini und ich denke auch 760 mini die beide je nur einen 8 pin Anschluss hatten.

Andere Karten fallen mir aber auch nicht ein.

Aber ich war überrascht das ich corsair ienen Award gegeben hab :ugly: kein ScheiB
Ich auch, weil eigentlich sollte nur ein PCIe Anschluss bei einem 450W Modell ein Ausschlusskriterium sein, weil das Netzteil schlicht nicht wirklich nutzbar ist.
Es gab die Asus GTX 670 mini und ich denke auch 760 mini die beide je nur einen 8 pin Anschluss hatten.

Andere Karten fallen mir aber auch nicht ein.
Es gibt sie hin und wieder, ja. Aber die sind so selten, dass es eigentlich keinen Sinn macht, darüber zu reden.
Ein 8pin ist einfach bullshit, zwei 6pins sind da gescheiter. Leisten auch 150W...

Am sinnvollsten wären aber 6+8pin oder sogar zwei 6+2pin Anschlüsse. Ist zwar knapp bei 'nem 450W Netzteil, aber das packts eigentlich ohne Probleme...
Beim 550W kann man dann ja 3 nehmen (eine für Soundkarten bzw MoBos)...

Naja, zwei Rails, von denen jede die OCP in etwa auf den maximalen combined Strom hat.
Es verhält sich in jeder Situation wie ein Singlerail, recht nutzlos, ne zweite Rail so zu bauen, mMn.
Naja, die 2 Seasonic Rails sind immer noch deutlich besser als 'true' singleRail, da der OCP mindestens auch wirklich schon bei der nennleistung greift und nicht 20-50% später.

Mitm Anschliss haben die einfahc mal am falschen ort gespart.

Ich auch, weil eigentlich sollte nur ein PCIe Anschluss bei einem 450W Modell ein Ausschlusskriterium sein, weil das Netzteil schlicht nicht wirklich nutzbar ist.

...

Stefan ich bin so Knauserig mit Awards und das Kabel ist dar einzige negative Punkt ich hoffe Corsair nimmt sich das zu herzen und legt wenigstens in der EU ein anders Kabel bei.

Naja, die 2 Seasonic Rails sind immer noch deutlich besser als 'true' singleRail, da der OCP mindestens auch wirklich schon bei der nennleistung greift und nicht 20-50% später.

Das 2 Rails besser als Singlerail ist, ist ja klar, aber die Aussage mit OCP würde ich nochmal überdenken. Hier mal ein Auszug vom Test das Seasonic G-550 bei Computerbase

Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt. Die CPU-Stromversorgung sowie der rechte der beiden modularen Grafikkartenanschlüsse bilden dabei die zweite 12-Volt-Leitung. Sea Sonic nutzt neben der geschickten Aufteilung höhere OCP-Auslösewerte, um Fehlauslösungen des Überstromschutzes bei ungünstiger Verkabelung durch den Benutzer zu verhindern. Das G-550 verhält sich daher im Alltag problemlos. Im Vergleich zu echten Single-Rail-Netzteilen ist die Sea Sonic Lösung jedoch in gewissen Situationen (z.B. hochohmiger Kurzschluss in Folge eines Versagens der Spannungswandler des Mainboards) sicherer.

Was ich da meine habe ich Fett gemacht. Ich bin mir da bald nicht mehr so sicher, ob die genau da greifen wo sie eigentlich angegeben sind ;)

Wäre das P10 mit 550W stark genug für ein Haswell-E Sys mit 2x Titan Black im SLi? Wenn wir mal annehmen würden, dass ich noch eine 2. Titan rein kaufe, was ich eh nicht tue. :D

Das 550er wurde mir hier empfohlen, wenn ich nur die Titan alleine weiter nutze. Die 650er Version hätte ich sonst gekauft, wäre aber ineffizienter.

Wir werden sehen, bis Haswell-E dauerts eh noch, sonst kommt das 550er ins jetzige Sys, weil da eh nur ein E6 drin ist und nicht mehr das jüngste ist. Ein Ersatznetzteil schadet nie. Mit dem E6 komme ich derzeit im Idle auf 102W und unter Last zw. 330-370W. Wenn ich die Titan clocke, dann über 400W.

Ok 3DMark11 Durchlauf mit 1,16V GPU Spannung: 430-440W Verbrauch und das mit nur einer Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit Prime95 und Furmark. Danach baust du die Karte aus und testest nochmals. Dann kannst du aus der Diffirenz den ungefähren Verbrauch im SLI ausrechnen. Wenns genau sein müsste, müsstest du auch noch die Effizienz mitrechnen.

Wäre das P10 mit 550W stark genug für ein Haswell-E Sys mit 2x Titan Black im SLi? Wenn wir mal annehmen würden, dass ich noch eine 2. Titan rein kaufe, was ich eh nicht tue. :D

Wenn du rein hypothetisch betrachtest zwei Titan kaufst solltest du ein 750 bzw. eher ein 850 Watt Netzteil nutzen.

Wir werden sehen, bis Haswell-E dauerts eh noch, sonst kommt das 550er ins jetzige Sys, weil da eh nur ein E6 drin ist und nicht mehr das jüngste ist. Ein Ersatznetzteil schadet nie. Mit dem E6 komme ich derzeit im Idle auf 102W und unter Last zw. 330-370W. Wenn ich die Titan clocke, dann über 400W.

Ok 3DMark11 Durchlauf mit 1,16V GPU Spannung: 430-440W Verbrauch und das mit nur einer Karte!

Das E6 ist schon alt. Die Effizienz ist nicht mehr wie am ersten Tag.

Was ich da meine habe ich Fett gemacht. Ich bin mir da bald nicht mehr so sicher, ob die genau da greifen wo sie eigentlich angegeben sind ;)
Ich nehme mal an damit ist gemeint das die beiden PCI-E Stecker über unterschiedliche Rails versorgt werden.

An sich hat Sefan mal geschätz das detr OCP bei rund 35-40A liegen dürfte, was aber bei nem 550 watt NT auch bei ungünstiger Verkabelung nicht reicht um es fälschlicherweise in die Knie zu zwingen.
Die CPU selber braucht ja auch noch gut 50-100 watt, von einer Rail. Die über den PCI-E stecker nochmals mit ca. 150 Watt belastet werden kann.

Mein LC Power LC6420 V1.3 (die schwarze Version) läßt sich nicht öffnen. Habe schon die 2 Schrauben, die die PFC-Drosselspule an der Deckelseite halten (die 4 Schrauben an der Seite, wo die Kabel rauskommen, dürfen doch sicher dran bleiben?), abgeschraubt, aber der verdammte Deckel geht nicht runter.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Gibt es einen Trick?
Als "Belohnung" für eure Hilfe gibts dann auch schöne Gruselbilder :ugly: !

Tante Edith sagt:

Es ist diese Version:

LC Power Netzteil - LC6420 V1.3 in Niedersachsen - Westerstede | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Nicht die Version, die man sonst immer beim Googeln findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück