Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das E9 580 hat bei vielen Tests gut abgeschnitten und auch in vielen Foren wird es empfohlen, warum sollte es also Schrott sein?

Das E9 ist bis 500 Watt brauchbar weil sie leise arbeiten. Jenseits von 500 Watt sind sie nicht zu empfehlen weil sie technisch altbacken sind.
Statt des E9 hättest du dir lieber das Antec True Power Classic oder das Dark Power P10 kaufen sollen.

Das E9 ist bis 500 Watt brauchbar weil sie leise arbeiten. Jenseits von 500 Watt sind sie nicht zu empfehlen weil sie technisch altbacken sind.
Statt des E9 hättest du dir lieber das Antec True Power Classic oder das Dark Power P10 kaufen sollen.

Hmm...dann doch gleich das Dark Power P10. 550 oder 650W Version? Ich bringt das 580er morgen zum Händler und zahle dann für das Dark Power drauf. Ist halt nicht direkt lagernd, nur das E9 480 wäre lagernd. Ach mal gucken was er sagt.

Die 650er Version wäre nur 13€ teurer und ich habe einen Polster für die Zukunft. 650er Version also auch nicht verkehrt? 43€ drauf zahlen und in 2 Werktagen dann abholbereit. 650 fühlen sich einfach besser an, vor allem dann in einem Haswell-E Sys. :D

Das 550W ist Verschwendung, es ist lauter, teurer, ineffizienter und teurer. Und das mit dem Puffet für ist ziemlicher Müll.

Das 550W ist Verschwendung, es ist lauter, teurer, ineffizienter und teurer. Und das mit dem Puffet für ist ziemlicher Müll.

Hast dich wohl verschrieben, du meinst wohl die 650er Variante, weil oben hast noch gmeint dass die 550er Variante sehr zu empfehlen wäre. ;)

PS: Hier in diesem Forum sprechen die wahren NT Profis, vielen Dank nochmal. Das Dark Power Pro P10 550W wird gekauft und das leider fehl gekaufte 580 E9 wird zurück gebracht. Gott sei Dank noch unausgepackt.

Von wegen ab 500W wären alle gruppenregulierten Netzteile "Schrott" oder "für die Tonne". Beim E9 580 liegen die Abweichungen beim 12V-Crossload "gerade mal" bei 2,5%: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Klar, das geht natürlich besser, aber diese sehr präzisen Angaben hier finde ich selber für die Tonne..
Mit Elektroschrott hat das E9 580 jedenfalls wenig gemeinsam.

Die haben sehr gute Netzteiltests gemacht, wo wären denn deiner Meinung nach gute Netzteiltests zu finden?

Im Übrigen verstehe ich die Aufregung hier auch nicht ganz. Klar ist das E9 580W unnötig, aber hier gleich den heiligen Krieg gegen dieses Netzteil auszurufen ist nun auch nicht normal.

Bei dem, was hier teilweise abgeht, zweifle ich die Kompetenz unserer Experten selbst teilweise an.
Ein Netzteil, das bei jeder erdenklichen Last innerhalb der ATX Normen bleibt (das tut das 580er afaik auch bei den krummsten Crossloads noch), dabei ziemlich effizient ist und gute Schutzschaltungen hat als Elektroschrott darstellen...
Klar, in der Leistungsklasse gibt es Besseres (DC-DC macht schon Sinn, ist aber eben noch kein Muss), aber das e9 ist auch da nicht schlecht.

Da finde ich die Railverteilung vom Seasonic G-550 ebenso bedenklich, das liefert immerhin (so weit ich weiß, hab da nie wirklich genaue Angaben gefunden) den vollen Strom auf einer Rail, was das Multirail-System zu 100% sinnlos macht.
Auch das ist noch zu wenig Strom, um wirklich was anrichten zu können, aber dennoch... Empfohlen wird auch das (abgesehen vom Lärm in der non-PCGH-Edition).
Dabei finde ich das ebenso suboptimal wie Gruppenregulierung beim e9.

Ich bin kein Netzteilexperte, das sage ich frei heraus, aber von Elektronik habe ich inzwischen doch recht viel Ahnung.

Alte Technik ist nicht unbedingt schlechter als Neue, sofern sie erprobt, gut durchdacht und umgesetzt ist, und mit den aktuellen Anforderungen umgehen kann.
Netzteile mit digitaler Regelung sind auch moderner, trotzdem halte ich von digitaler Regelung in SNTs an Stelle von analoger sehr wenig, um zu zeigen, dass neuer/moderner nicht unbedingt immer gleich besser.
DC-DC ist zweifelsohne besser als Gruppenregulierung, aber Gruppenregulierung bleibt, gerade in dem Wattbereich, auch noch in den Normen, also warum auf Druck zu DC-DC drängen?

EDIT: Ich entschuldige mich für meine unfreundlichen Worte am Anfang, ich bin müde, mein PC ist heute in BF BC2 5 oder 6 Male abgestürzt (warum auch immer, 100% Prime/BF4/Sleeping Dogs/Last Light/Infinite/whatever stable), und irgendwann musste ich das mal von mir geben...
Ich würde den Post jetzt beim erneuten Durchlesen anders beginnen, aber was solls. Einmal geschrieben bleibt, ich editier da nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile mit digitaler Regelung sind auch moderner, trotzdem halte ich von digitaler Regelung in SNTs an Stelle von analoger sehr wenig, um zu zeigen, dass neuer/moderner nicht unbedingt immer gleich besser.
Die Zeit, die das Teil zum reagieren braucht, ist bei einem dieser super tollen/modernen Digital Teile einfach mal höher als bei den klassisch analog geregelten Teilen. Man hat also eigentlich gar keinen Vorteil dadurch in der Praxis, im Gegenteil.
Dazu kommt, dass LLC-Resonanzwandler Schaltungen eh schon langsamer als klassische PWM geregelte Netzteile sind...
Also gleich mal doppelt doof...

DC-DC ist zweifelsohne besser als Gruppenregulierung, aber Gruppenregulierung bleibt, gerade in dem Wattbereich, auch noch in den Normen, also warum auf Druck zu DC-DC drängen?
Wegen Haswell zum Beispiel.

Du hast im PC momentan eine verdammt starke Spreizung zwischen Idle und Last, wobei die +5V/+3,3V konstant niedrig bleibt (je nach System zwischen 1,5 und 5A, such mal nach Xbit power need, die haben das mal vor ~5 Jahren getestet).
Dann hast eine moderne GPU mit allem Gedöns und so, im Idle bist dann in der Regel so bei um die 50W - oder sogar weniger.
Unter voller Last bist du dann bei 300-500W, mit einem High End System...

Enermax ist aber keine gute Marke mehr. NUr weil sie vor 5 Jahren mal recht gut waren, muss das nicht auch auf den aktuellen Zustand zutreffen. Und da ists so, dass die meisten Geräte von denen einfach nicht gut sind und völlig überteuert (gut, das waren sie vorher auch schon).
Die kannst also getrost in die Tonne kloppen.

Andersrum wird ein Schuh draus ;)
PCGH lässt beim LuXX die Netzteile testen, die keinen Plan haben. Die 'Wertetabelle' gibts so vom Luxx zurück und PCGH muss dann das beste draus machen.

Und wenn der 'Primärtester' sagt, dass das Netzteil gut wäre, schreibt das auch PCGH so, got the problem? ;)

Das haben die aber erst für nötig befunden als man denen vorgeworfen hat, dass sie die Netzteile auf eBay verhökern...

Hi Stefan,

du bist ja bestens informiert. Ab PCGH 08/2014 wird es allerdings grundlegende Änderungen geben.

Grüße
Marco

Hi Stefan,

du bist ja bestens informiert. Ab PCGH 08/2014 wird es allerdings grundlegende Änderungen geben.

Grüße
Marco

Ach das haben wir doch schon spätestens im April gehört ein alter hut Marco :ugly: wie du sagst sind wir alle gut informiert :lol: und sowas spricht sich rum wie stille Post.

@keinnick

jein aber ich schweige wie ein Grad

Schon im Fail thread gepostet, aber hier passt es auch gut rein. Wie kann man diese Netzteile so Bewerten? Single Rail ist ein negativ Grund bei 700w +

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück