Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Auch nix, weil Seasonic zwar gute elektrische Performance bietet, aber akkustisch zum Teil einfach nur schlecht ist, leider...

Anyway: Auf TPU gibts 'nen Review vom 750W Corsair CM.
Kritikpunkte:
Eher schlechte Kondensatoren (überwiegend ltec), läuft sehr lange passiv. Das kombiniert ist sicher keine allzu gute Kombination...

Auf meiner Suche nach einem stärkeren Netzteil bin ich letztens auch über das LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 mit 1000W gestolpert, was in den beiden verlinkten Reviews überraschenderweise gar nicht mal so schlecht bewertet wurde.

Nichts desto trotz habe ich mir das Lepa B650-SA 650 zusammen mit einem Jahr PCGH ins Haus geholt, wird schon reichen für mein Vorhaben, auch wenn ich von dem Teil nicht so wirklich überzeugt bin...

Was haltet ihr von den beiden Teilen?

Das LC Power ist zwar nicht kompletter Schrott aber auch nicht weit davon weg. Dazu ist es viel zu laut.
Und das Lepa ist CWT Einheitsbrei mit Samxon Caps und unwirksamen Schutzschaltungen -- bei Überlast kann das Netzteil schon mal aufbrennen.
Hättest dir mal ein anderes Netzteil holen sollen. ;)

Hatte nur die beiden Reviews überflogen und auch heraus gelesen, dass es nicht kompletter Schrott ist, wie die anderen von LC Power.
Ich will mich mal nicht bzgl. der kostenlosen Prämie beschweren :ugly:
Gibt glaube noch ein 450w Lepa als alternative, was aber wieder zu wenig Leistung hat.
Hat eben gerade zeitlich gepasst ;-)

Hab mal wieder 'nen bisserl gebastelt und getestet, dabei auch ein altes HEC Powermaster und ein ST-65ZF.

Hab dann mal beide in einen C2D (E6850) mit einer 8800GTX gepflanzt, bisserl Heaven 3.0 laufen lassen und geschaut, was passiert.
Beide Netzteile zeigen keine Auffälligkeiten, aber:

Was glaubt ihr, welches von den beiden a) leiser ist und/oder b)kühler?
HEC vs Enhance.jpg

Beide sind ungefähr gleich alt, Effizienz weiß ich bei beiden nicht, dürften beide aber mit ~75% top beworben werden.
Beim HEC wurde die PFC Spule entsorgt und beim Silverstone wurde die Originale Lüfterregelung durch eine von einem ollen Topower P4/P5 ersetzt.

Das Silverstone, würde ich jetzt tippen.
Das dachte ich auch, zumindest Temperatur. Leider kann man aber bei der relativ niedrigen Last (irgendwas im Bereich von 200W) die Kühler nicht mehr anfassen.
Das HEC ist erstaunlicherweise deutlich kühler.

Keine Ahnung, ob der 2. Lüfter so viel mehr bringt oder ob die Effizienz beim HEC so viel höher ist als beim Silverstone. Hab leider (momentan) auch keine Möglichkeit, das zu testen...

da ist jemand langweilig :D
Ja, absolut, hab halt auch ein Netzteil für den Rechner mit Celsius 670 Case gesucht. Aufgrund der riesigen Auflage hab ich nur die Möglichkeit Netzteile zu verwenden, die entweder 80mm Lüfter nutzen oder aber mindestens 180mm tief sind und den Lüfter möglichst weit vorn haben (wie manche von Delta hergestellten Geräte) oder das HUntkey X7-1200...

Hab leider gerad nicht so wirklich die Möglichkeit wirklich gescheit zu testen und z.B. die Leistungsaufnahme zu bestimmen...

Kenne ich noch nicht. Danke für den Link. :daumen:

Und wieder mal typisch. Auf der Primärseite bauen die Nippon Chemicon ein. Aber auf der Sekundärseite kommt irgend so ein billiges Zeugs rein das keiner kennt. :nene:
Aber insgesamt ist das so wenn der Hersteller ein leises Netzteil anbieten will aber trotzdem keinen brauchbaren Lüfter verbauen will. Da wird dann eben das Semi Passive so weit hochgezüchtet dass es dir um die Ohren fliegt. :(

Ich habe hier noch ein 2 oder 3 Jahre altes Coolermaster Silent Pro 850W. Jetzt frage ich mich: Woher kommt mein Netzteil?

Wenn man der E-Nummer (E320127) glauben schenkt dann kommt mein Netzteil laut dieser Liste hier von einer Firma Namens Polytech :what:

Gehe ich aber nach den Bezeichnungen (RS850 AMBA J3) dann kommt es von FSP. Was stimmt jetzt?

Hatte es gestern offen um den Sleeve etwas besser zurecht zu rücken und habe auf der Platine wirklich
NIRGENDS einen Hersteller finden können. Habe alles abgesucht (Bis auffe Rückseite, da war ich zu Faul die Platine auszubauen)
Das Netzteil macht jedoch vom inneren Aufbau her einen sehr guten Eindruck.

Vielleicht hilft das weiter Cooler Master Silent Pro M 850 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Zuletzt bearbeitet:
Zurück