Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ok ist etwas untertrieben, technisch können die teile schon mit denn teuren Seaosnic, BQ und Enermax mithalten, nur sind die Cougar nie so leise wie Be Quiet
aber ich würde die GX noch in die Kategorie leise einstufen, der verwendete Lüfter ist von einem Guten Hersteller.

Ich würde das GX dem E9 vorziehen.

Danke, dass ist mal ne klare Aussage :daumen:.

Es ist völlig sinnfrei, sich 'für die Zukunft' irgendwas zu kaufen.

Auch ein Netzteil sollte man hin und wieder ersetzen, daher macht es auch überhaupt keinen Sinn, hier irgendwas 'für die Zukunft' kaufen zu wollen...

Netzteile für zukünftige Projekte zu dimensionieren ist so sinnvoll wie sich mit 18 nen Van zu kaufen, weil man mit Mitte 30 eventuell drei Kinder haben könnte;)

Ich kauf mir mit 20 einen Sportwagen, damit ich das in der Midlife Crisis nicht mehr machen muss. :D:ugly:

Was du heute kannst besorgen... ;)

Ich rede ja nicht von 15 Jahren sondern von nächstem Jahr. Jetzt wären es neun Euro mehr, nächstes Jahr sind es Neunzig.

Und was macht dich jetzt so sicher, dass er jetzt irgendwie doch die zusätzlichen 100W brauchen könnte? WARUM denkst du, dass das 480W nicht ausreichend wäre? NUr weil das 580W 'nur' 9€ teurer ist?

Hast du dir schon mal angeschaut, was aktuelle Systeme so saufen?

Aber hey, wenn selbst mit einer GTX690/HD7990 ein 480W Netzteil mehr als dicke ausreicht, muss man ja unbedingt ein 580W haben, weil äh, ja, genau...

Und was macht dich jetzt so sicher, dass er jetzt irgendwie doch die zusätzlichen 100W brauchen könnte? WARUM denkst du, dass das 480W nicht ausreichend wäre? NUr weil das 580W 'nur' 9€ teurer ist?

Hast du dir schon mal angeschaut, was aktuelle Systeme so saufen?

Aber hey, wenn selbst mit einer GTX690/HD7990 ein 480W Netzteil mehr als dicke ausreicht, muss man ja unbedingt ein 580W haben, weil äh, ja, genau...

Wieso bringst du jetzt die Schärfe rein?

Ich hab doch klar geschrieben, dass ich die 480W Variante habe, das war nur ein Gedankenspiel. ;)

Aber ein unlogisches Gedankenspiel, denn das System, das man mit einem 600 Watt Netzteil antreiben kann, kann man auch mit einem 500 Watt Netzteil antreiben.
Erst wenn man zwei Karten verbaut, muss man mehr als die 500 Watt einplanen, aber 600 Watt reichen dann eben auch nicht mehr.

Heyho,

Sagmal würdet ihr ein gebrauchtes P6 oder E5 (500+W) noch mit ner GTX 570 in betrieb nehmen ?

Ich such gerade was raus wie man mit 120/130 Euro ne gute kombi bekommt.

Das Prob für ne 570 (ca100euro) müsste man ne etwas größere NT kaufen , das wird aber teurer (z.B S7/L8 500W mind 52Euro).

Oder soll ich lieber ne neues Netzteil kaufen und dann für die 570 die stromsparendere 7850/7870 (auch um die 100 Euro) holen (Bei der Karte sollte ja auch ein S7/L8 400W für 37Euro reichen) ?

MfG Heretic

ich würde kein so altes NT kaufen, wenn du ein P6 noch da hast und jeder € zählt dann ist das arg grenzwertig.

Zumal du moderne High End Systeme mit 'nem P6 unter 750W eh komplett vergessen kannst, da es nur 2 Rails a 20A hat: eine für die CPU und eine für die GPU. Dazu ist die OCP auch eher eng anliegend. Sprich mit 22-25A kannst da maximal rechnen.
Das ist nicht so wie heute, wo man 20A drauf schreibt und die OCP auf 40A einstellt...

Ganz ab davon dürfte so ziemlich jedes E5 und P6 nicht mehr in der Lage sein, die Spannungen innerhalb der ATX Spezifikation zu liefern, da die Teile einfach nicht soo doll waren. Solche Dinge wie JunFu oder JenPo Caps, die Topower damals genutzt hat, sind nicht gerade allzu langlebig. Dazu ist Topower auch ein eher schlechter Hersteller, den man eher in einem Atemzug mit Solytech nennen könnte. Vielleicht 'nen bisserl besser...

Und für die E5 dürfte das gleiche gelten, auch wenn die von FSP kommen...

Am Netzteil sparen = entweder Probleme wollen oder aber das Leben des Rechners als gering einstufen...

Hi , danke für eure Einschätzung.

Ja das Liebe Geld. Naja , wenns nicht anders geht . DAnn muss halt die Graka dran leiden. Ich baue auch lieber System die lange halten. Zumal meine Kundschaft die Teile meist ehh im 4 JAhres Takt tauscht... Da ist mir gute mundpropaganda besser als was anderes.

Da ich aber tendenziell nach günstigen Gebrauchten dingen suchen soll. Wollte ich mich dahingehend mal informieren.

Was würdet ihr den Sagen bzgl NTs der P8 oder E7 (L7 findet man leider kaum -.-) wäre das sonne Grenze ?

die Teile waren ja mal ganz gut. Oder altert die zu stark durch...

MfG Heretic

Das P7 ist für moderne Anwendungen wenig geeignet, generell würde ich ein Netzteil nicht länger als 4-5 Jahre nutzen wollen, auch wenns Geld knapp ist. Dann würde ich lieber ein billiges neu nehmen als ein teures gebraucht, dass von 12 bis Mittag hält.

Das Problem: Es gibt nichts, was wirklich haltbar ist, ohne dabei übermäßig laut zu sein

So hab nun etwas rumgekuckt. gibt leider nix anständiges. Einzig ein E7 680W CM gibbet für 25 inkl. aber naja.

dann kommt jetzt ein eine AMD karte + neues NT.

Bedanke mich aufjedenfall für die stellung nahme von euch :daumen:

Welches Netzteil für 24/7 (Falt)Server? Komponenten: 65W-Cpu, AM3+-µATX-Board, 3 HDDs, HD 7870.
Wie wäre es mit einem FSP Aurum 400W dafür?
Die BeQuiet L7, L8, S7 haben leider im Bereich um 350W eine besch... "Verteilung" der 12V-Rails...

Zurück