Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wobei dein Silent Pro schon nicht gerade so toll ist, da es auf der 'glorreichen' Epsilon Plattform basiert. Diese Plattform wurde damals von etwa 300W bis hinauf zu 1000W genutzt. Kann man machen, sollte man aber eher nicht...
Technische Daten: Double Forward mit Gruppenregulation. Das ist bei 850W nicht gerade gut.

@watercooled
ist halt eins der Single Rail Schweißgeräte, die ab 500W nix mehr taugen.

@Verminaard
Der Rest sieht halt gegen die be Quiets ziemlich schlecht aus.
Dafür können wir nix, da müssen die Hersteller eben was besseres auf den Markt bringen. :schief:

Aber rumflamen kannst ja sehr schön :daumen:

Falsch: Alles ausser bequiet taugt nix.
Immerhin sind wir hier bei PCGH :ugly:
Dann nenne uns doch bitte Alternativen, die
a) Multi Rail
b) auch unter Last nicht allzu laut
sind!

Nur zu! Die einzigen Geräte, die mir einfallen würden, wären die InWin GreenMe und Commander III. Aber k/a, wie leise die unter Last sind. Und seit dem 450W Triathlor sage ich nix zu Netzteilen, die ich nicht selbst in der Hand gehabt habe...

Solange du dazu nicht in der Lage bist, wäre es schön, wenn du einfach mal zu diesem Thema still sein würdest...

Und wenn du flamen willst, dann flame gefälligst nicht uns, sondern die Hersteller, die einfach nicht in der Lage sind, leise Multi Rail Netzteile auf den Markt zu schmeißen.
Das schlimme ist, dass auch einige Mitarbeiter z.B. bei Corsair und Cooler Master sagen, dass Multi Rail definitiv besser ist, sie aber aus 'Markttechnischen Gründen' lieber Single Rail auf den Markt schmeißen.

Auf gut Deutsch:
die Verkaufen Single Rail, weil sie denken, dass sie davon ein paar mehr verkaufen könnten...

Nur zu! Die einzigen Geräte, die mir einfallen würden, wären die InWin GreenMe und Commander III. Aber k/a, wie leise die unter Last sind. Und seit dem 450W Triathlor sage ich nix zu Netzteilen, die ich nicht selbst in der Hand gehabt habe...

Das Commander 3 kenne ich. Ist ein kleiner Brüllwürfel wenns warm wird. Sekundärseitig mit Teapos ausgestattet.
Das andere kenne ich auch nicht.

Das schlimme ist, dass auch einige Mitarbeiter z.B. bei Corsair und Cooler Master sagen, dass Multi Rail definitiv besser ist, sie aber aus 'Markttechnischen Gründen' lieber Single Rail auf den Markt schmeißen.

Das schlimme ist ja dass die ganzen User alle nach Single Rail schreien. Gerade die Amerikaner und die meisten Netzteile werden nun mal für den US Markt entwickelt und der Rest der Welt muss dann damit leben. :(

Und bequiet löst das Problem mit ihren ominösen overclocking features der dark power pro Reihe :D wenn es ein Single rail sein muss dann nimm doch einfach so eins und leg den Schalter um :D und zack... Kannst wieder schweißen :D

Solange du dazu nicht in der Lage bist, wäre es schön, wenn du einfach mal zu diesem Thema still sein würdest...

Es waere auch schoen wenn du nicht jeden gleich so anmachen wuerdest, der nicht unbedingt 100%ig deiner Meinung ist.
Große Lettern und dick schreiben ist eine Assoziation von laut und schreien.

Ist auch interessant, wie man mit einer einzigen kleinen Aussage dich in Rage versetzen kann ;)

hallo Leute,

da ich mir gerne ein neues Netzteil ab 700Watt kaufen möchte, wollte ich mal prinzipiell fragen ob ein Netzteil mit einer 12V Schiene besser für CPU- Overclocking geeignet ist, als eine PSU mit mehreren 12V Schienen?

Was für Hardware soll denn mit den Netzteil betrieben werden?
Und was hast du für ein Budget?

Generell ist Single Rail über 500W nicht empfehlenswert, da der Überspannungsschutz nicht mehr greift. Daher sollte man besser zu Multi Rail greifen.

also Preislich wäre ich bereit bis ca. 180€ zu investieren mom. schwanke ich zwischen

Corsair AX760i gefällt mir vom Innenausbau am besten aber weniger Schutzschaltungen(kein OTP)
Enermax Platimax 750Watt solider Aufbau und die meisten Schutzschaltungen
Bequiet P10 750W
Antec High Current Pro HCP-750 macht für im Inneausbau evtl. sogar einen besseren Eindruck
als das Platimax da hier viel mehr feststoff Kondensatoren verbaut zu sein scheinen

Das Cougar GX1050 scheint zwar auch nicht schlecht zu sein aber qualitativ etwas unter der o.g. PSUs zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
Und bequiet löst das Problem mit ihren ominösen overclocking features der dark power pro Reihe :D wenn es ein Single rail sein muss dann nimm doch einfach so eins und leg den Schalter um :D und zack... Kannst wieder schweißen :D

Der OC Key ist echt der letzte Schrott. Kein Plan was der Unsinn soll. :nene:

hallo Leute,

da ich mir gerne ein neues Netzteil ab 700Watt kaufen möchte, wollte ich mal prinzipiell fragen ob ein Netzteil mit einer 12V Schiene besser für CPU- Overclocking geeignet ist, als eine PSU mit mehreren 12V Schienen?

Erst mal die Frage wozu du überhaupt ein 700 Watt Netzteil brauchst.
Denn sowas wird eigentlich nur für ein System mit 2 GPUs benötigt.
Empfehlenswert ist das Dark Power P10.
Ein single Rail ist bei der Leistung nicht mehr empfehlenswert.

Der OC Key ist echt der letzte Schrott. Kein Plan was der Unsinn soll. :nene:

Erst mal die Frage wozu du überhaupt ein 700 Watt Netzteil brauchst.
Denn sowas wird eigentlich nur für ein System mit 2 GPUs benötigt.
Empfehlenswert ist das Dark Power P10.
Ein single Rail ist bei der Leistung nicht mehr empfehlenswert.

will meinen Bulldozer übertakten und eine R9 280x Beine machen und einfach ein bischen Puffer dabei haben, deshalb werde ich kein 550W Netzteil einbauen, habe ich früher immer gemacht, aber jetzt darfs mal ein bischen mehr sein :-)

Das darkpower P10 habe ich auch in der engeren Auswahl, muss aber erlich sagen dass ich noch nie bequiet hatte

Und wozu brauchst du Puffer?
Das 550 Watt Netzteil reicht völlig. Alles andere ist unsinnig weil das 700 Watt Netzteil lauter, ineffizienter und teurer ist.

Da mein aktuelles Thriathlor FC 550W leider nur einen 8Pin CPU Stromstecker hat und mir der PC schonmal bei nem Übertaktungsversuch nach 3DMark 13 schnell ausgegangen ist, wollte ich jetzt nicht unbedingt ein 550W Netzteil mit 2* 8Pin CPU- Stromsteckern, sondern lieber mehr Power steht ja auch bei der Grafikkarte dabei mit 600W minimum, habe da keine Lust mir irgendwas aufm Board zu killen oder so, für Desktopbetrieb reicht das 550W locker aus, das stimmt

Die Angaben von Nvidia und AMD:lol: Die kennen dein System nicht und müssen davon ausgehen, dass dann noch ein Chinaböller oder uralt NT drinsteckt;)

Da mein aktuelles Thriathlor FC 550W leider nur einen 8Pin CPU Stromstecker hat und mir der PC schonmal bei nem Übertaktungsversuch nach 3DMark 13 schnell ausgegangen ist, wollte ich jetzt nicht unbedingt ein 550W Netzteil mit 2* 8Pin CPU- Stromsteckern, sondern lieber mehr Power steht ja auch bei der Grafikkarte dabei mit 600W minimum, habe da keine Lust mir irgendwas aufm Board zu killen oder so, für Desktopbetrieb reicht das 550W locker aus, das stimmt

Der 8 Pin Stecker reicht völlig aus.
Und die Angaben bei der Grafikkarte kannst du ignorieren.

Zurück