Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie sieht es eigentlich mit SFX-Netzteilen aus?
Gibt es da etwas Brauchbares für geringe Lasten (typisches Trinity System)?
 
300W ist halt schon einiges.
Mit einer normalen APU Configuration ist man da im Idle unter 10% :ugly:

Ich warte einfach mal ob Thres und stefan dazu noch was zu sagen haben :D
 
Die sind relativ teuer und ich müsste das Gehäuse mit einer Blende verschließen...

Warum es nur so wenige kleine Netzteile gibt ist mir ein Rätsel!
Warum man zum Beispiel das FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) -unabhängig davon das es nicht ins Case passen würde- in Deutschland nicht mehr bekommt ebenfalls!
 
Was ist mit einem Pico-PSU ? Die gibt es ja auch mit mehr als 100 Watt.
Pico PSU sind imo ein sehr interessantes Thema. Leider fehlen afaik immer Schutzschaltungen. Ich werde gleich einen Thread im Sprechstundenbreich erstellen, in dem ich mitunter auch nach Pico PSU fragen werde.

Warum es nur so wenige kleine Netzteile gibt ist mir ein Rätsel!
Die Gewinnspanne ist bei kleinen Netzteilen natürlich i.d.R. kleiner. Trotzdem ist es mir auch ein Rätsel.
 
Die Gewinnspanne ist bei kleinen Netzteilen natürlich i.d.R. kleiner. Trotzdem ist es mir auch ein Rätsel.

Wahrscheinlich auch hier Marketing.
Du kannst mit großen Watt Zahlen sehr gut werben und das zieht dann die Käufer an. Kleinere Netzteile interessieren niemanden. Zumindest nicht in den USA oder Asien und da die Hersteller in der Regel aus diesen Regionen kommen sehen sie kein Bedarf kleine Netzteile anzubieten.
Auch weil die Gewinnspanne sehr gering ist -- wie du ja richtig sagst.
 
Was wäre deine Empfehlung bei geringen Lasten Thres?
Irgendein bestimmtes SFX-NT? Oder gibt es ne ordentliche Pico PSU?
 
Du kannst auch die Technik nicht beliebig runter skalieren.
Dazu kommen die 80+ Standards welche für prozentual kleine Last statt für absolut kleine Last weniger Effizienz erlauben. Das führt dazu dass man ein besseres Label bekommt wenn man eine höhere Wattklasse auf das NT schreibt, auch wenn man bei der Nennlast dann vielleicht super laut kühlen muss.

Ein Pico PSU ist nur ein Gleichspannungsregler. Das eigentlich technisch aufwendige(wenn man Effzient sein will), nämlich AC/DC Wandlung und dazu noch Schutzschaltungen wird an ein externes Netzteil ausgelagert.
 
Was wäre deine Empfehlung bei geringen Lasten Thres?
Irgendein bestimmtes SFX-NT? Oder gibt es ne ordentliche Pico PSU?

Das Problem bei den ganzen SFF Netzteilen ist, dass du da überhaupt keinen Platz hast, insbesondere nicht für einen Lüfter. Daher verwenden diese Geräte in 9 von 10 Fällen einen 10-15mm hohen Lüfter. Und der hat nur einen Bruchteil des Luftdurchsatzes eines gewöhnlichen, 25mm hohen Modelles...

Zusammen mit dem mangelnden Platz hast dadurch relativ gute Radaubrüder...

Also letztendlich sind alle Small Form Factor Netzteile nicht doll, Seasonic scheint noch der Einäugige unter den Blinden zu sein. Allerdings sind deren Modelle auch semi Lüfterlos...

Und von den normalen Pico PSUs halte ich mal absolut gar nix...
Bevor ich mir so ein Teil rein steck, würd ich mir Combat Power holen...
Nur damit du ungefähr weißt, wie sehr ich diesen Teilen traue.
 
Auch wenn ich nicht so viel Ahnung von Netzteilen habe, persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Pico PSUs. Habe eins 2 Jahre im 24/7 Betrieb, bleibt auch recht kühl, fiepen/summen ist nicht zu hören.
 
Wuerde mich auch interessieren mit den Pico PSU.
Fuer ein HTPC Projekt ueberlege ich ernsthaft so ein Teil einzusetzen.
Was ist denn jetzt so schlecht daran?
Im Grunde ist der Pico PSU Teil nur ein DC-DC Wandler, der seine Spannung von einem Laptopnetzteil oder Aehnlichen bekommt.
Die Spannung wird ja vom Laptopnetzteil runtergeregelt. Oder sind jetzt alle Laptopnetzteile auch nicht gut?
Heute hatte ich wo gelesen, das DC-DC Wandler bzw Netzteile ungleich besser sind als Andere.

In saemtlichen HTPC Foren werden Pico PSU's empfohlen, weils eben nix vernuenftiges weit unter 300W gibt.
Schade das es fuer einen Maximalverbrauch von 50-100W nichts ordentliches gibt, was wenigsten aeusserlich wie ein bekanntes Netzteil ausieht.
 
Oder sind jetzt alle Laptopnetzteile auch nicht gut?

Also die Laptop Netzteile die sich so kenne werden beim Betrieb alle scheiß heiß. :ugly:
Klar. Sie sind alle passiv gekühlt aber wieso sind sie dann so klein? Ein paar cm mehr Größe würde sehr helfen.
Aber wahrscheinlich ist das alles bei der Herstellung exakt kalkuliert. Niedrige Kosten sind wichtiger als kühle Netzteile. :(
 
Ich hab n Acer Laptop, 2011 gekauft. So unzufrieden ich mit dem Geraet an sich bin, das Netzteil haelt sich in Grenzen. Es wird zwar warm, aber nicht unertraeglich heiß.
Klar gibt es hier auch eine Streuung.

Abgesehen davon, das dieser Teil, bei einer PicoPSU-Loesung, davon warm wird, was spricht noch dagegen?
Ich rede hier von Belastungen im 30-100W bereich maximal.
Kleines Ivybridge System mit einem i3-2225, 1 SSD, 2 HHD, 2-3 Luefter, 1 TV Karte mit CI Modul. CPU noch optimiert, und so weit wie moeglich undervoltet.
Die kleinsten vernuenftigen "großen" Netzteile wuerden dann auf 10-20% unter Systemvolllast laufen, was ich auch nicht so prickelnd find.
Wie hoch ist dann die Verlustleistung? Bei einem Desktop-PC waeren mir die 5-10W Mehrverbrauch, weil das Netzteil nicht im Verbrauchsoptimum arbeitet, ziehmlich egal. Aber wenn ich ein System auf Niedrigverbrauch trimme, sind die besagten 5-10W ne andere Hausnummer.
 
Ich kenne eigentlich nur Delta Netzteil bei Laptops. Zumindest ist mir noch kein anderes begegnet aber so viel habe ich mit Laptops auch nicht am Hut.
Und die Deltas sind zwar gut -- also kaputt geht da eigentlich nie was -- aber sie werden eben sehr heiß. Also 50-60° außen ist normal. Wie heiß die innen sind weiß ich nicht.
Um so erstaunlicher finde ich auch dass die Dinger jahrelang laufen und nichts damit ist.
 
Zurück