Wieviele Leute haben fuer ihre empfindlichen Geraete denn eigene Stromkreise wo nichts Anderes ausser Elektronik angeschlossen ist.
Ich hab seit dem letzten groesseren Umbau, wo ich auch den kompletten Verteiler in der Wohnung erneuert hatte, eigene Stromkreise je Rechner/Arbeitsplatz, einen Klasse2 Ueberspannungsschutz, und eigene RCD's installiert.
Du vergisst einen Punkt:
'Andere Geräte' können ja gerade dafür verantwortlich sein, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat. Denn die Spannung schaut nicht immer so schön aus, wie im Lehrbuch.
Wenn du da z.B. mal 'ne handelsübliche Bohrmaschine an dem gleichen Kreis betreibst, kommt z.T. ziemlicher Müll zurück...
Und auch andere Dinge können für die dollsten Effekte sorgen, die nicht wirklich gut für die Lebensdauer von Komponenten sind...
Spannungsschwankungen hast du sehr wohl im Netz, sind auch messbar. Aber um ein Geraet zum Kurzschluss/Ueberlast zu bringen, so das es Schrott ist, muss die Schwankung extrem nach oben gehen.
Ist glaub ich in Deuschland, selbst bei alten Installationen nicht wirklich ueblich, ausser durch Einwirkung von aussen.
Wir haben in unseren Schaltschraenken eine Steckdose. Diese ist eigentlich fuer Wartungsarbeiten gedacht, damit man mal eben einen Laptop oder Aehnliches anschliessen kann.
Wenn wir unsere Anlagen montieren, passiert es des Oefteren, das keine Stromquelle in der Naehe ist. So wird diese Steckdose, hinter der auch eine SPS und alles moegliche an Steuertechnik haengt, doch ab und an fuer andere Geraete, wie u.A. Bohrmaschine missbraucht. Selbst ein kleines Schweissgeraet hatte mal ein Schlosser von uns da aus der Not angeschlossen.
Seltsamerweise hat hier noch nie etwas Schaden genommen.
Wenn das stimmt was du hier schreibst, bringt jeder der mal ein Regal montieren moechte, und im gleichen Zimmer wie die Computeranlage, Flat-TV oder Anderes, die Bohrmaschine fuer paar Loecher anschliesst, seine ganze Elektronik in Gefahr.
Wie verhalten sich eigentlich die ganzen Powerlan Adapter? Immerhin belasten die die gleichen Leitungen mit anderen Frequenzen halt.
Duerfte man theoretisch dann ueberhaupt nicht empfehlen.
Sind nicht die Netzteile normalerweise so konzipiert, das man die einfach unter normlaen Umstaenden in einem normalen Haushalt einfach an eine Steckdose anschliessen kann, ohne das etwas passiert.
Ich weis nicht, ich hab ehrlichgesagt nie die Bedienungsanleitung so weit gelesen, das ich dort irgendwas entdeckt haette wie: bitte nur an einem eigenen Stromkreis, am besten mit eigenen RCD betreiben.
Wird man auch in kaum einem der normalen Haushalte finden.
Ich kann mich vor Jahren erinnern wo mein Schwager damals mit Kollegen Lans veranstaltet hatte.
Wurde auch wild mit irgendwelchen Steckdosenleisten gearbeitet und alle Rechner gleichzeitig gestartet.
Klar flog da die Sicherung, weil da nebenbei auch noch das Wohnzimmer draufhing wo auch ein TV und Steroanlage eingeschaltet war.
Problem war nur der Einschaltstrom. Ich hatte den Jungs die Rechner nacheinander gestartet und alles lief.
Ist auch nie etwas kaputt gegangen.
Threshold, sorry das mit dem E9 hab ich wohl durcheinandergebracht.
Welche Loesung hattest du denn fuer den Kunden gehabt?