Jein. Ein Mehrwert ist eine zusätzlich angegebene Größe immer, aber dann muss sie für die Leser verwertbar sein. Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht und mir ein 100€ teures Messgerät gekauft, da ich unser geeichtes mehrere tausend Euro teures Gerät nicht andauernd mit nach Hause nehmen konnte. In der Praxis, also meinen Netzteiltests war ich aufgrund der mangelnden wissenschaftlichen Eignung nicht von der dB(A)-Angabe überzeugt und habe diese nicht mehr angegebe.
Und da liegt das Problem. Selbst wenn man das System kapselt und eine sehr leise Umgebung hat, sind Unterschiede in diesem niedrigen Bereich kaum zu messen. Daher ist die Verwertung für Tests auch mehr als fraglich und mit sehr wenig Aussagekraft belegt.
Die Drehzahl des Lüfters ist an zwei technische Bedingungen gebunden, die Last und die Temperatur im Bereich der Platine (oder wo der Hersteller eben seine Dioden verbaut). Und da macht es bei privaten Tests keinen Sinn, eine Drehzahlangabe zu machen. Wer diese unbedingt braucht, findet auf jedem Karton ein Diagramm mit der Drehzahl zum Lastverhältnis. Das muss aus meiner Sicht reichen, da alles Weitere viel mit dem subjektiven Empfinden des Testers, seinem System und der Umgebung zu tun hat.
Mein Fazit daher: Die Angaben zu dB(A) und auch der Drehzahl sind nutzlos, da nicht ausreichend wissenschaftlich belegbar. Leider, denn dadurch entpuppt sich meine Investition in den Schallpegelmesser leider als Niete - quasi 100€ umsonst ausgegeben, die jetzt im Schreibtisch versauern.