Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Philipus II schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Wenn man Lüfter der gleichen Größe betrachtet, lässt sich das "Windrauschen" relativ gut über die Drehzahl ableiten. Der Einfluss der Formgebung wird natürlich nicht berücksichtigt, aber man hat immerhin eine Orientierung. Nebengeräusche wie Rattern, Schleifen oder Fiepen muss man natürlich getrennt vermerken.
Ideal ist es, wenn Netzteile den exakt gleichen Lüfter verwenden. Dann lässt sich das Windgeräusch perfekt über die Drehzahl vergleichen.

Ich persönlich halte eine Drehzahlangabe in einem Review schon für einen Mehrwert. Wie seht ihr das?

Ich sehe das exakt so wie du: Die Drehzahlangabe ist genau das, was ich bei fast allen NT-Tests sehr schmerzlich vermisse. Die Folge: Ich muss im Supportforum von be quiet ständig selbst nachfragen und bei den anderen Herstellern schau ich in die Röhre. Ich kann nur sagen: Drehzahlangabe = :hail:

hirschi-94 schrieb:
Ich würde mir eher ein db(A) Messgerät besorgen, brauchbare Modelle gibt es schon ab rund 60€. Der kleinere Messbereich beginnt zwar erst bei 30 db(A), aber das macht ja nichts. Man muss nur nah genug an den Lüfter ran gehen und möglichst ein Stativ verwenden. Und eben eine sehr leise Umgebung haben.

Gerade die dBA-Messungen haben meist so gut wie keine Ausdruckskraft, wenn man nicht sehr viele Geräte im gleichen Testsetup getestet hat, was aber nur auf wenigen Plattformen gegeben ist. Desweiteren darfst du keine anderen Geräuschquellen in der Nähe haben, müsstest ergo an ner Chroma testen, die auch nicht jeder hat. Soll heißen: Falls man nicht sehr viele NTs in ruhiger Umgabung testen kann, bringen mir Drehzahlen und ne Laufgerauschbeschreibung viel viel mehr als dBA-Angaben, die obendrein immer von der Messmethodik abhängen.

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich persönlich halte eine Drehzahlangabe in einem Review schon für einen Mehrwert. Wie seht ihr das?

Jein. Ein Mehrwert ist eine zusätzlich angegebene Größe immer, aber dann muss sie für die Leser verwertbar sein. Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht und mir ein 100€ teures Messgerät gekauft, da ich unser geeichtes mehrere tausend Euro teures Gerät nicht andauernd mit nach Hause nehmen konnte. In der Praxis, also meinen Netzteiltests war ich aufgrund der mangelnden wissenschaftlichen Eignung nicht von der dB(A)-Angabe überzeugt und habe diese nicht mehr angegebe.

...Der kleinere Messbereich beginnt zwar erst bei 30 db(A), aber das macht ja nichts. Man muss nur nah genug an den Lüfter ran gehen und möglichst ein Stativ verwenden. Und eben eine sehr leise Umgebung haben.
...Ich bin eher der Meinung, dass du das mit einem db(A) Messgerät erreichen kannst. Ich habe mir auch eins für NT Tests gekauft. Allerdings werde ich in Foren keine Tests mehr veröffentlichen.

Und da liegt das Problem. Selbst wenn man das System kapselt und eine sehr leise Umgebung hat, sind Unterschiede in diesem niedrigen Bereich kaum zu messen. Daher ist die Verwertung für Tests auch mehr als fraglich und mit sehr wenig Aussagekraft belegt.

Ich sehe das exakt so wie du: Die Drehzahlangabe ist genau das, was ich bei fast allen NT-Tests sehr schmerzlich vermisse. Die Folge: Ich muss im Supportforum von be quiet ständig selbst nachfragen und bei den anderen Herstellern schau ich in die Röhre. Ich kann nur sagen: Drehzahlangabe = :hail: ...

Die Drehzahl des Lüfters ist an zwei technische Bedingungen gebunden, die Last und die Temperatur im Bereich der Platine (oder wo der Hersteller eben seine Dioden verbaut). Und da macht es bei privaten Tests keinen Sinn, eine Drehzahlangabe zu machen. Wer diese unbedingt braucht, findet auf jedem Karton ein Diagramm mit der Drehzahl zum Lastverhältnis. Das muss aus meiner Sicht reichen, da alles Weitere viel mit dem subjektiven Empfinden des Testers, seinem System und der Umgebung zu tun hat.

Mein Fazit daher: Die Angaben zu dB(A) und auch der Drehzahl sind nutzlos, da nicht ausreichend wissenschaftlich belegbar. Leider, denn dadurch entpuppt sich meine Investition in den Schallpegelmesser leider als Niete - quasi 100€ umsonst ausgegeben, die jetzt im Schreibtisch versauern.

Klutten schrieb:
Jein. Ein Mehrwert ist eine zusätzlich angegebene Größe immer, aber dann muss sie für die Leser verwertbar sein. Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht und mir ein 100€ teures Messgerät gekauft, da ich unser geeichtes mehrere tausend Euro teures Gerät nicht andauernd mit nach Hause nehmen konnte. In der Praxis, also meinen Netzteiltests war ich aufgrund der mangelnden wissenschaftlichen Eignung nicht von der dB(A)-Angabe überzeugt und habe diese nicht mehr angegebe.

Und da liegt das Problem. Selbst wenn man das System kapselt und eine sehr leise Umgebung hat, sind Unterschiede in diesem niedrigen Bereich kaum zu messen. Daher ist die Verwertung für Tests auch mehr als fraglich und mit sehr wenig Aussagekraft belegt.

Die Drehzahl des Lüfters ist an zwei technische Bedingungen gebunden, die Last und die Temperatur im Bereich der Platine (oder wo der Hersteller eben seine Dioden verbaut). Und da macht es bei privaten Tests keinen Sinn, eine Drehzahlangabe zu machen. Wer diese unbedingt braucht, findet auf jedem Karton ein Diagramm mit der Drehzahl zum Lastverhältnis. Das muss aus meiner Sicht reichen, da alles Weitere viel mit dem subjektiven Empfinden des Testers, seinem System und der Umgebung zu tun hat.

Mein Fazit daher: Die Angaben zu dB(A) und auch der Drehzahl sind nutzlos, da nicht ausreichend wissenschaftlich belegbar. Leider, denn dadurch entpuppt sich meine Investition in den Schallpegelmesser leider als Niete - quasi 100€ umsonst ausgegeben, die jetzt im Schreibtisch versauern.

Also Last/upm-Kennlinien sehe ich extrem selten. Irgendwelche nichtshelfenden (weil selbst beschissen) Lautstärkeangaben der Hersteller schon, aber Drehzahlen gibt fast keiner bekannt.

Und du hast nicht ganz unrecht, was die Lastzustände angeht (da bekommt dann aber einen wertvollen ungefähren Richtwert), aber im Idle dreht jeder Lüfter mit Minimaldrehzahl und gerade die finde ich SEHR interessant!!! Die hilft mir extrem weiter, jedes Review ohne diese Angabe ist zwar ganz nett, um sich grundsätzlich über das NT zu informieren, für eine finale Kaufentscheidung aber leider nutzlos, da ich mir nur schlecht die Idlelautstärke (und da bin ich sehr pingelig) vorstellen kann (Sätze wie "nicht hörbar" usw. nutzen mir nix, es gibt genug Leute, für die etwas unhörbar ist, was ich noch als störend erachte...).

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann deine Meinung leider nicht teilen, aber da hat jeder schließlich seine eigenen Erfahrungen gemacht oder noch zu machen. =)

Klutten schrieb:
Ich kann deine Meinung leider nicht teilen, aber da hat jeder schließlich seine eigenen Erfahrungen gemacht oder noch zu machen. =)

Bsp.: Mir braucht kein Hersteller versuchen, ein NT mit 140mm-Lüfter und 600 upm Minimaldrehzahl anzudrehen. Da weiß ich sofort, dass mir das nicht taugt. Warum? Weil ich weiß, dass selbst die besten 140mm-Lüfter am Markt mir mit 600 upm zu laut sind. Und an dieser Hürde scheitern viele...
Ergo würde mir eine Messung sehr helfen.

Ok, ich werd mal sehen, was sich so ergibt. Jetzt stehen am 20.1. eh erstmal 2 Klausurmonate mit 9 Prüfungen an.

Ich werde mich mal damit beschäftigen. Mal sehen, was sich bei den nächsten drei Netzteilen so ergibt.

Ich bin sehr erstaunt, dass viele Hardwareseiten wie HardwareLuxx, TechPowerUp, etc.
erst jetzt vom "Cola-Lite", ähhmm, GX-Lite von Cooler Master berichten. :lol::ugly:

Frosdedje schrieb:
Ich bin sehr erstaunt, dass viele Hardwareseiten wie HardwareLuxx, TechPowerUp, etc.
erst jetzt vom "Cola-Lite", ähhmm, GX-Lite von Cooler Master berichten. :lol::ugly:

Warum wohl? Die orientieren sich an deinen News könnte ich mir vorstellen ;)

Frosdedje schrieb:
Der Gag an dieser Sache ist, dass ich diese News in ähnlicher schon im Jahr 2011 am 31.12
geschrieben hatte, als kann ich zur Recht behaupten, dass ich der erste bin, der eine
deutschsprachige News über diese Netzteilreihe rausgebracht hatte. :P :fresse:

Deshalb ja, du warst 5 Tage schneller als das Hardwareluxx zum Beispiel :D

Eigentlich mache ich keine Doppelposts, aber das muss jetzt sein, weil dieser Thread so tief liegt.

----------------------------------------------------------------------

Hat jemand schon gehört, ob Chieftec an eine neue Netzteilreihe oder
an einer Neuauflage einer bisherigen Netzteilserie arbeitet?

guckt mal wer dieses Jahr ein Cebit stand hat

Home

vielleicht ist unser netter Holger alias wusch, alias MUMU1, aka.... auch da :ugly:

Zurück