Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wetten, das die von FSP kommen. Die haben nämlich genau in den Leistungsbereichen was in der Schublade und sonst hat keiner (zumindest offiziell) Platinum bis 450 W angekündigt.

Hi,

bin beim Stöbern, des neuen Xilence Gehäuses auf folgendes Bild gestoßen, bei dem man ein vermeintlich unbekanntes Xilence NT sieht.

xilence-png.494449

Habt ihr Infos dazu? Ich kann mich erinnern, dass ich so etwas ähnliches auf einem Messebild gesehen habe, bin mir aber nicht sicher.

Hoffentlich sind die Antec Platin NTs nicht so laut wie die normalen VP Series. Es steckt zwar ein anderer OEM dahinter aber mal abwarten.

Anhänge

• xilence.PNG
    xilence.PNG
    607,5 KB · Aufrufe: 235

Hier oder auch auf ähnliches:
XILENCE CASES

Ich würde auch gerne mehr zu diesem Netzteil mit den zwei Lüfter und KM erfahren, besonders über die Elektronik.

----------------------------------------------------------------------------------

Wetten, das die von FSP kommen.
Und ob und Antec-typisch mit einer größeren Belastbarkeit der +12V-Leitungen ausgestattet. (30A anstatt 18A)

Hallo ich melde mich hier nochmal mit einer frage:

Es geht ganz allgemein um netzteile ersehen wollte ich kein extra thread eröffnen ;)
Und zwar hat einer aus dem Forum die Effizienz von netzteilen so erklärt:
"Die Effizienz hat keine Auswirkung auf die "strommenge" die aus dem netzteil kommt sondern nur auf die die es aus der Steckdose zieht.
Also zieht ein 100 Watt netzteil mit einem wirkungsgrad von 80 120 Watt (ich weiß die Rechnung geht.nicht ganz auf aber es zeigt was ich meine ;)) aus der Steckdose und gibt hundert Watt ins System..

Ich war bisher immer der auffassung das ein hundert Watt netzteil 100 Watt aus der Steckdose zieht und dann eben 80 weitergibt..
Weil sonst wäre es ja FAST egal ob man jetzt ein billiges nimmt was nur eine gute Kühlung hat oder ein extra teures mit hohem wirkungsgrad..
Auch könnte es dann bei systemausfällen nicht, wie hier oft diagnostiziert wird, ein zu schwaches netzteil sein nur weills billig ist..

Der Wirkungsgrad errechnet sich folgendermaßen.

Das System zieht 200W vom Netzteil. Wenn das Netzteil eine Effizienz von 80% hat, zeiht es eben 240W aus der Steckdose. Ein zu schwaches Netzteil, kann eben das was der Rechner an Strom zieht, nicht bieten. Wenn das Netzteil z.B. max 200W auf der 12V Leitung benötigt, das NEtzteil aber nur 180W bieten kann, ist es zu schwach. Dazu kommt, das billige Netzteile meist einen Wert haben, der nur einem Peakwert entspricht. Also eine Leistung die es nur kurzzeitig bieten kann, nicht aber dauerhaft. Dann ist es auch zu schwach. Dazu kommt, das billige Netzteile bei Grenzlasten unstabile Spannungswerte liefern, dann strtzt das System ab. Auch kann die Einschaltzeit des NTs zu hoch sein, so dass ein Rechner erst nach mehrmaligem drücken des Startknopfes wirklich hoch fährt u.s.w.!

ich rechne mal ein bisschen vielleicht, hilft es dir das besser zu verstehen

80% Wirkungsgrad

100W aus der Dose= 80W an die Hardware (100Wx0,8=80W) umgekehrt geht auch 80W/0,8=100W

85% Wirkungsgrad

94W aus der Dose= 80W an die Hardware (94Wx0,85=80W) umgekehrt geht auch 80W/0,85=94W

sonst hat ja kaktus schon einiges genannt

War hier nichtmal ein Foto der Lötqaulität des Platimaxes von Enermax?
Könnte mir bitte einer sagen wo ungefähr das war.

Im übrigen, das Xilence Netzteil auf dem Foto, wird auch mit dieser Schräge auf den Markt kommen. Das dort gezeigte Modell ist ein 1000W Modell, allerdings ist die Farbe nicht Final ;)

Auf der Cebit oder IFA gabs NTs von einem mir völlig unbekannten Hersteller zu sehen, der auch abgeschrägte Netzteile zeigte. Sind diese mit dem Xilence verwandt?

Leider finde ich momentan nix darüber

Die sind nicht mit Xilence verwandt. Das NT ist so von Xilence mit dem Fertiger entwickelt worden und wird es in dieser Form und Technik nur von Xilence geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, darf ich nicht :P Das war vorerst auch schon alles was ich sagen darf. ;) Wenn es kommt, kommt es. Aber sooo lange wird es auch nicht mehr dauern.

Zurück