Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

für euch wäre es von Vorteil wen wieder jemand vom BQ Bug schwafelt, dann kann man sagen *ehm* sorry das NT ist von einem ganz anderen Hersteller Seasonic, CWT, HEC und nicht mehr von FSP :P

Aber ich dachte BQ fertigt nur eigene Designs, wodurch die hohen Ausfälle der E5 Reihe ja nicht auf die Kappe des Fertigers gehen können.... oder macht BQ das Design doch nicht selbst? Wie den nun.... wer hatte denn dann schuld :what:;)

@Philippus II
Da hast du recht, keine Frage. Allerdings waren die Ausfälle der E5 Reihe damals doch recht häufig. Ich selbst war zwei mal betroffen. Zwar ging beim ersten mal der Austausch super von statten (Vorort Austausch in 48 Stunden), aber das Ersatzgerät der selben Reihe machte nach 1 Jahr wieder die Grätsche. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr auf das NT. Das Erste hat sich mit einem lauten Knall und einem Rauchwölkchen verabschiedet, das zweite sprang irgendwann gar nicht mehr an. Und die L7 Reihe fand ich auch alles andere als berauschend. PCGH testet die Dinger und bescheinigt ihnen eine extrem geringe Lautstärke.... das Modell welches ich hier habe ist das lauteste Netzteil das ich hier liegen habe und ich habe 5 NTs hier herum fliegen. Da kam mir der starke Verdacht -> Golden Sample. Da mir bisher kein wirklich leises L7 unter gekommen ist. Obwohl so ziemlich alle Tests sagen das es extrem leise sein soll :schief:
Zugegeben, das E6 meiner Freundin läft und läuft und ich bin völlig zufrieden und das E7 CM ist ebenfalls super leise und verrichtet Anstandslos seinen Dienst. Trotzdem, BQ würde ich blind nicht kaufen, was allerdings auf alle Hersteller zutrifft.

eigentlich war das von mir nicht ernst gemeint Kaktus :D

der als BQ Bug bekannte Fehler ist in einigen Fällen gar nicht diesem zu zu schreiben, einige haben da sogar intels Boot Bug (feature) fehl interpretiert. Ich hatte den BQ Bug auch mal aber ohne BQ Netzteil :D usw.

Na jetzt erst recht nicht. Die Leute hier müssen auch arbeiten, die sitzen nicht nur in diesem Threat um dir innerhalb vn wenigen Minuten eine Antwort zu geben :schief:

Bist ja janz schön Zickich meen Lieber,aber ne brauchbare antwort wäre ja schon schön.Ich machs mal einfacher,reichen 700 watt aus?Und arbeiten muss ich auch.Aber ich mach das hier nebenbei vom handy!Wie praktisch doch unsere technik jeutztage ist.:D

wow, nach 15 minuten keine antwort und schon beleidigt?

mit 600 watt kommst du hin... falls es dich noch interessiert :D

innerhalb von 16 Minuten eine Antwort erwarten :ugly:

ne GTX 560 verbraucht ca. an die 200 W unter Last, Furmark ~240W, mal 2 -> 500 W, dazu CPU vermutlich OCed und restliche Bestandteile nochmal 200 W drauf.

Mit 700 W sollteste gut hinkommen.

Na dann sag ich doch mal vielen dank für eure so zackige antwort.;) O.k. ich werd dann nen 700er nehmen.Wär nen Cougar okay?Kost nen hunni.:D

:

ne GTX 560 verbraucht ca. an die 200 W unter Last, Furmark ~240W, mal 2 -> 500 W, dazu CPU vermutlich OCed und restliche Bestandteile nochmal 200 W drauf.

Mit 700 W sollteste gut hinkommen.
PCGHX spricht von 150W unter Last. Wären also 300W +CPU.

Jemand irgendwelche Infos?
Tagchen,
habt ihr was läuten hören das das Antec High Current Gamer HCG-520 und das 620W Pendant unter Spulenfiepen leiden soll?

gibt es ne test dazu

be quiet! Pure Power CM L8 530W Pure Power CM L8 530W

bequiet hatt den gegen Antec High Current Gamer platziert von techischen daten her sind die gleich so wie das sehe

Zuletzt bearbeitet:

Auf CB in Campinos Zusammenstellungsthread hat der user Gusty behauptet vier von sieben verbauten HCG520 hätten massives Spulenfiepen aufgewiesen.
Ich habe ihm eine frage gestellt, an welcher Hardware die HCG-520W
Netzteile hingen, aber bis heute habe ich keine Antwort bekommen.
Auch di angeschlossene Hardware kann an solchen Nebengeräusche beiteiligt sein.

PCGHX spricht von 150W unter Last. Wären also 300W +CPU.
Ich glaube ich hab mich unpräzise ausgedrückt: Ich meinte natürlich die vorher angsprochene GTX 560 TI.
Laut PCGH aktueller Ausgabe liegen die verschiedenen Herstellerkarten unter 3D Last zwischen 170 und 200 Watt und im Furmark 220 bis 260 W.
Ein gutes 600 W NT würde sicherlich bereits für mildes OC und zocken ausreichen, aber ein bisschen Reserve tut der Langlebigkeit gut und wenn die CPU dann doch mal alleine an die 200 W frisst und er grad nen Furmark Hitzetest macht, würden die 600 W schon gesprengt.

Ich hatte im Test vom Referenzmodell nachgeschaut, da steht was von 150W Spielelast.
Ist ja schon gravierend was die Herstellerkarten mehr verbrauchen.

Ich habe ihm eine frage gestellt, an welcher Hardware die HCG-520W
Netzteile hingen, aber bis heute habe ich keine Antwort bekommen.
Auch die angeschlossene Hardware kann an solchen Nebengeräusche beiteiligt sein.
Deswegen hier an vertrauter Stelle nochmal die Nachfrage.;)
Auch Geizhals bzw die Shops die ein Bewertungssystem haben vermelden eigentlich nichts auffälliges.

Mich würde auch interessieren, welche Last den fiependen NTs abgenommen wurde.

Im Laufe der Woche bekomme ich wieder eins, aber auslasten kann ich das mit diesem System bestimmt nicht. Zudem müßte ich dann den CPU-Lüfter außer Gefecht setzen, denn der is wahrscheinlich lauter.

Und dann kann ich immer noch nicht ausschließen, das die Grafikkarte oder das Mainboard fiepen :ugly:

Ich hatte im Test vom Referenzmodell nachgeschaut, da steht was von 150W Spielelast.
Ist ja schon gravierend was die Herstellerkarten mehr verbrauchen.
Liegt ermutlich daran, dass die Hersteller durch die Bank übertaktete Modelle ausliefern. Und die wenigsten selektieren, sondern geben einfach ordentlich Spannung drauf.
Die EVGA Superclocked Schneidet bei PCGH am besten ab und hat auch mit die niedrigsten Verbrauchswerte.

Zurück