Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Moment, nicht das wir uns mißverstehen... in der Technik + Zuverlässigkeit sind die sehr weit vorne, aber in puncto Verkaufszahlen sind sie nicht an der Spitze.

Achja, erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch Enhance und Delta, die bieten auch Spitzentechnik; allerdings produzieren sie auch teils technisch weniger gute Qualität für diverse OEMs.

es hängt davon ab was man als Kriterium festlegt

zB baut zwar Seasonic vorbildliche Netzteile aber HEC, CWT... sind deutlich Größer

Delta ist riesig und Produziert täglich Unmengen an Netzteilen, ist aber auch eher auf denn OEM Massenmarkt spezialisiert, das gleiche gilt übrigens zB auch für LiteOn die aber im Retail Markt gar nicht vertreten sind.

Einige Hersteller sind in einigen Punkten vergleichbar zB Delta & Seasonic im Punkto Verarbeitung (Lötqualität) in anderen gänzlich unterschiedlich usw.

be quiet! produziert die NTs nicht selbst, damit seid ihr, wie auch viele andere, nur jemand der labelt. Damit seid ihr "technisch" gesehen kein echter Hersteller.

be quiet! produziert die NTs nicht selbst, damit seid ihr, wie auch viele andere, nur jemand der labelt. Damit seid ihr "technisch" gesehen kein echter Hersteller.
Nun, ist es wirklich so wichtig, wer unsere Geräte herstellt?
Und reicht es nicht aus, wenn man selbst einige Veränderungen an den Geräten vornimmt? Wie zum Beispiel ein anderes Gehäuse, anderer Lüfter, angepasste Lüfterregelung?

Es ist ja nicht so, dass wir uns mit 'Badge Engeneering' zufrieden geben würden!

Mir persönlich ist es wurscht, sofern das Innere stimmt. Aber es ist noch gar nicht lange her, vor deiner be quiet! Zeit, da hast du alles und jedem und insbesondere be quiet einen Strick daraus gedreht das diese nicht selbst fertigen und sehr vieles vom Fertiger abhängig gemacht. ;) Dich haben sie ja extrem durch den PR-Wolf gedreht.

@Kaktus

Es macht halt einen Unterschied, ob man etwas nur von weitem kennt oder ob man Kontakt mit dem Objekt hatte.

Es ist wie mit Mädels, nur umgekehrt: manche Mädels schauen von weitem ganz gut aus, aber wenn man sie sich genauer anschaut, ändert man relativ schnell seine Meinung :)

Also waren all deine vorangegangenen Argumentationen falsch? Denn du implizierst mit dieser Aussage, dass du dir die Dinge, über die du ausschweifend negativ berichtet hast, nie aus der Nähe betrachtet hast!

Ich sag dir was es war.... die möglichkeit aus einem Hobby etwas zu machen mit dem man Geld verdienen kann und spaß hat. Da wirft man gerne alte Argumente über Bord und bricht seine Prinzipien. Das kann ich verstehen, aber es macht einen wenig Glaubwürdig. Du hättest besser Argumentiert, dass du hier die Chance wahrgenommen hast aus etwas das du für schlecht empfindest, etwas besseres zu machen. Wobei dein Einfluss auf das Ganze relativ gering sein dürfte.

so kann man seine aussage interpretieren, höflicher finde ich es aber wenn man sagt das sich seine Perspektive geändert hat und er nun mal heute andere interne Einblicke hat als damals als normaler User.

Man lernt ja dazu und Meinungen können sich ändern, wäre schlimm wenn nicht und alle hier in Stein gemeißelte Meinungen von sich geben würden.

Na ja Kern des Problems ist doch das du Stefan länger kennst und ihr hattet euch doch immer schon lieb :lol: damals hat er aber als Privat Person öffentlich anders geantwortet als er das heute als PR Vertretter tun kann. Weißt du doch selbst, aus deinem XIlence Forum teil oder fährst da die User bei HWLuxx auch so an ;)

Hallo Kaktus
Du lässt aber auch gar nicht locker ;)

Aber nungut, dann möchte ich doch noch einmal auf dein Posting antworten.
Aber ich denke auch, dass wir das ganze beenden sollten, da unser Gespräch nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat und eigentlich nur uns beide betrifft.

Also waren all deine vorangegangenen Argumentationen falsch?
Nun, deine Frage setzt voraus, dass es ein richtig oder falsch geben würde.
Ich denke, dass eine Meinung, die man sich selbst aus den Fakten, die man zu dem Zeitpunkt haben kann, nicht falsch sein kann. Nur ist es ja so, dass nichts so bleibt, wie es einmal war. Neue Informationen können auch dazu führen, dass man seine Meinung, die man über etwas hat, ändert. Aber ist das nicht immer so? :)

Ich sag dir was es war.... die möglichkeit aus einem Hobby etwas zu machen mit dem man Geld verdienen kann und spaß hat. Da wirft man gerne alte Argumente über Bord und bricht seine Prinzipien. Das kann ich verstehen, aber es macht einen wenig Glaubwürdig. Du hättest besser Argumentiert, dass du hier die Chance wahrgenommen hast aus etwas das du für schlecht empfindest, etwas besseres zu machen. Wobei dein Einfluss auf das Ganze relativ gering sein dürfte.
Nun, auch für Geld würde ich mich nicht verkaufen lassen. Es ist zwar schön, Geld zu haben, es ist aber schöner, wenn man mit sich selbst leben kann. Natürlich bin ich auch ein Mitarbeiter einer, z.T. nicht sehr beliebten, Firma, die Netzteile in Deutschland entwickelt und daher auch nicht mehr so frei, wie ich es früher war. Einige Dinge, die ich früher machen konnte, kann ich heute nicht mehr machen, auch wenn ich manchmal gern würde. Aber ich denke, dass wir mit der jetzigen Situation alle gut leben können, auch wenn ich eventuell ein größeres Loch in der Community hinterlassen habe, als ich zu be quiet! ging.

Nun, ich denke auch, dass ich nicht mehr der gleiche bin, der ich einmal war und ich im letzten Jahr sehr viel hinzu gelernt habe.
Aber das ist eben auch das Leben! Es besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Änderungen, die zum Teil gut sind, zu einem Teil aber weniger gut, aber das Leben geht halt weiter, irgendwie.

Wie dem auch sei: wir sollten uns hier nicht die Köpfe einschlagen und uns die Hand geben (virtuell)!

Um eines klar zu stellen.... ich wollte hier nicht mit "Köpfe einschlagen beginnen" ;) ... ich fand die Aussage einfach schwach und mir fehlt das Bissige von früher. :P

Zumindest war diese Antwort ausführlich und ehrlich. Denn man kann teilweise wirklich nicht mehr alles machen. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr von PR einschränken lassen. ;) Auch wenn wir oft aneinander geraten sind und mehr als einmal alles andere als einer Meinung waren, sei ein bisschen lockerer. Du wirkst mittlerweile zu sehr aus dem Lehrbuch und das ist einfach schade. :)

EDIT: Im übrigen habe ich nichts gegen be quiet!. Euren Dark Rock Pro C1 fand ich sogar ziemlich klasse wenn du mal in meinen letzten Kühler-Test rein schaust ;) Auch wen mir bei dem Ding wieder Dinge einfallen die man besser machen könnte.... aber ich bin ja immer ziemlich kritisch :P

Zuletzt bearbeitet:

Ohne (konstruktive) Kritik, keine Verbesserung ;)

Daher freue ich mich, das ihr beiden einen Weg gefunden habt.

@ Systemcrash Hmm in einem anderen Thread hat jemand behauptet das Seasonic und Enermax ganz oben auch bei den Verkaufszahlen sind.

Ich jedenfalls will mein E8 nicht mehr missen wollen. ;-)

BeQuiet hat aber eine Menge Einfluss auf seine Produkte bei FSP.
Ich denke nicht, dass es BeQuiet Netzteil mit einem anderen Label gibt oder dass FSP ein BeQuiet Netzteil unter seinem eigenen Label verkauft.

So gesehen produzieren sie vielleicht nicht selbst, aber ein BeQuiet Netzteil ist ein BeQuiet Netzteil und nicht der dritte Aufguss eines Seasonic S12II Designs, wie woanders.

@Quanti
Jeder Hersteller hat die Wahl beim Fertiger entweder auf etwas vorhandenes aufzubauen, oder frei selbst die Topologie zu bestimmen. Das kann nicht nur be quiet!, das können alle, sofern sie wollen. Wer zahlt, bekommt was er will.

Ja, und Antec macht das eben auf seine Weise und BeQuiet auf ihre, wieso willst du aber gerade BeQuiet einen Strick draus machen, wie sie ihren Kram machen?

Warum dreh ich denen einen Strick? Wo denn? Es ging nur darum das sie kein echter Hersteller sind, was sie auch nicht sind da sie nicht selbst fertigen. Was Steffan ja ein wenig dementieren wollte. Mir ist es doch völlig wurscht wer was wo fertigt, das hatte ich auch schon oft genug Kund getan. Wichtig ist nur das Endprodukt, gleich wo es her kommt oder was drauf steht. Das war schon immer meine Meinung und das weißt du auch.

Stefan hat doch nur gesagt, dass BeQuiet Einfluss auf ihre Produkte nimmt, die von FSP gefertigt werden, denn sonst würden ja keine BeQuiet Lüfter drin verbaut sein.

Systemcrash ->Und bequiet ist kein echter Hersteller :D
Steffan ->Öhm, warum?
=
Dementiert.

Technisch gesehen ist be quiet! kein vollwertiger Hersteller, wie so ziemlich alle anderen auch. Problem? Nein, mir egal. Nur was man nicht ist, ist man eben nicht. Ist das ein Nachteil? Nein, denn ich sehe es sogar fast eher als Vorteil. Denn man kann den Fertiger nehmen der einfach technisch am weitesten vorne liegt und muss nicht auf Produkte zurückgreifen die vielleicht unglücklich entwickelt wurden, was eigene Kosten belastet. Also was genau willst du jetzt von mir?

Zurück