Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Technisch gesehen ist be quiet! kein vollwertiger Hersteller, wie so ziemlich alle anderen auch. Problem? Nein, mir egal. Nur was man nicht ist, ist man eben nicht.

So meinte ich das auch :)

Letztendlich sind es Referenz-Designs, die bq etwas verbiegt und auswärts fertigen läßt, oder liege ich falsch?

Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Sicher, viele Hersteller machen es genauso, aber auch genug welche sich die Zeit nehmen um die Topologie wirklich selbst zu gestalten, aber eben nicht selbst fertigen lassen. Im Grunde ist es egal, wie schn oft gesagt, völlig egal wer fertigt. Wichtig ist nur was der Hersteller wirklich verlangt. Ein bestehendes Konzept mit ein paar angepassten Veränderungen oder sie kommen eben wirklich mit einem eigenen Design und lassen es bauen. Pauschal zu sagen, wer nicht selbst fertigt, entwickelt auch nicht wirklich, ist falsch.
Ein Grund warum ich immer wieder sage.... es ist schXXX egal wer ein NEtzteil am Ende baut, es ist nur wichtig was der Auftraggeber will.

@ Systemcrash Hmm in einem anderen Thread hat jemand behauptet das Seasonic und Enermax ganz oben auch bei den Verkaufszahlen sind.

Ich jedenfalls will mein E8 nicht mehr missen wollen. ;-)

Im Retail-Bereich wahrscheinlich schon, aber wenn man die OEMs mitzählt sollten bei nicht unter den ersten 3 sein.

Mein letzter Stand war:

1. Delta
2. LiteOn
3. FSP

Keine Gewähr :D

@Lan_Party
Cougar ist HEC und HEC baut auch OEM ;) Seasonic ist ein Riesen OEM Hersteller und Enermax heißt übrigens auch Lepa und baut im Ausland auch "billig" Kram ;)

Kaktus schrieb:
@Lan_Party
Cougar ist HEC und HEC baut auch OEM ;) Seasonic ist ein Riesen OEM Hersteller und Enermax heißt übrigens auch Lepa und baut im Ausland auch "billig" Kram ;)

Hmm von Lepa habe ich schon mal gehört. Wenn man die PCGH abonniert bekommt man ein Lepa Nt dazu. Hmm aber Enermax hat in der OEM Branche bestimmt auch einen anderen Namen oder?

Lepa ist nicht immer gleich Enermax. Nur die 80+ Gold Series(G-Series) von Lepa sind mit Enermax ~gleichzusetzen.

Die anderen stammen von CWT.

Frosdedje schrieb:
Neue Netzteilreviews:
- Super Flower Golden King 1000W bei JonnyGURU:
Super Flower Golden King 1000W Review
Zwar konnte das 1000W-Modell der Golden KIng-Reihe überzeugen, aber effizienztechnisch
erreichte das Ding maxinam nur 90%, was eher 80 Plus Gold entspricht.

- Silverstone Strider Plus 500W bei hardwaresecrets:
SilverStone Strider Plus 500 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Hab ich grad gekauft, hoffentlich kein griff ins Klo ^^
http://www.mindfactory.de/product_i...00W-Silverstone-SST-ST50F-P-Strider-Plus.html

Das NT ist halt laut unter Volllast, aber das ist ja keine Überraschung, ist bei vielen NTs so.
Aber da kommt man normaler Weise eh nicht hin.

quantenslipstream schrieb:
Das NT ist halt laut unter Volllast, aber das ist ja keine Überraschung, ist bei vielen NTs so.
Aber da kommt man normaler Weise eh nicht hin.

Gut dann bin ich ja beruhigt, dann kann mein altes Be quiet e5 seinen Ruhestand antreten^^

Und ich mich endlich an's sleeven machen *Devil* ^^

Hat jemand Erfahrung mit den Aquamarin uv sleeves von Nils gemacht? Bin mal gespannt wie sehr die unter uv leuchten.

hirschi-94 schrieb:
Lepa ist nicht immer gleich Enermax. Nur die 80+ Gold Series(G-Series) von Lepa sind mit Enermax ~gleichzusetzen.

Die anderen stammen von CWT.

Wirklich? Hmm wieso sollte man dann ein teures Enermax kaufen wenn auch ein billigere Lepa Nt reicht?

Dieser Review bei HardOCP ist nichts für Zartbesaitete :ugly: :
HARDOCP - VisionTek 700W Power Supply - VisionTek 700W Power Supply Review

Der Ansatz von dem nordamerikanischen Grafikartenhersteller namens VisionTek, in den NT-Markt
einzusteigen, ging aufgrund einer katatstrophalen PLanung und Umsetzung komplett baden:
Die Elektronik (keine PFC, mäßige Verlötung, etc.), Belastung des Netzteil (magere
Spannungsregelung, Abschaltung bei ca. 700W) und die Restwelligkeit (max. 165mV
bei der +12V) waren wirklich zum Davonlaufen. :what:
Da haben sogar PowerColor mit ihren Solytech-NTs oder Club3D mit Andyson besseres geliefert. :stupid:

@Lan_Party
Enermax ist nicht Lepa, Enermax ist Coolergigant und Lepa auch sprich selber Konzern

@Lan Party Ich hatte hier mal ein G700 von Lepa sprich ein Modu87+ 700, es war gut, bis auf das Design :lol:

@Wa1lock
Coolergigant ist nur der hiesige Ableger von Enermax. Quasi der deutsche (oder europäische, bin mir nicht sicher) Teil der Firma Enermax. Und Lepa ist Enermax, nur das dieses Label bisher nicht im europäischen Raum geführt wurde. Es ist nur ein anderes Label des selben Herstellers. Coolergigant ist "nicht" wie z.B. Asutek für Asrock und Asus, der Konzern an sich.

Ein Zitat aus dem Firmenpforil von Enermax: "Im März 2003 eröffnete Enermax im Hamburger Stadtteil Billbrook unter dem Namen Coolergiant Computers Handels GmbH seine deutsche Tochtergesellschaft."

@Wa1lock
Coolergigant ist nur der hiesige Ableger von Enermax. Quasi der deutsche (oder europäische, bin mir nicht sicher) Teil der Firma Enermax. Und Lepa ist Enermax, nur das dieses Label bisher nicht im europäischen Raum geführt wurde. Es ist nur ein anderes Label des selben Herstellers. Coolergigant ist "nicht" wie z.B. Asutek für Asrock und Asus, der Konzern an sich.

Ein Zitat aus dem Firmenpforil von Enermax: "Im März 2003 eröffnete Enermax im Hamburger Stadtteil Billbrook unter dem Namen Coolergiant Computers Handels GmbH seine deutsche Tochtergesellschaft."
Lepa ist trotzdem nicht Enermax, die N und B Serie ist CWT und die G eine etwas abgespeckte Modu Reihe,
wenn es ein Label ist ist es nicht dasselbe (Bspw. AMG bei Mercedes :D)
Ist meine Ansicht dazu, wenn nämlich bei uns Enermax an sich so nicht existiert sondern Coolergigant, hast du dich falsch ausgedrückt :D (wenn du verstehst :D)

Btw. sollten nichtmal die Seasonic Platins und die Cougar PTX erscheinen?

Hm... da muss ich Benjamin (Enermax) noch mal am Montag fragen, dann hab ich ihn falsch bezüglich Lepa verstanden. :what:

@Wa1Lock
Der Scythe Big Suriken ist für Mini-ITX Systeme oft ein Problem, da dieser durch seine ausladende Kühlfläche über das Mainboard hinaus ragt und so auch in viele Gehäuse nicht hinein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück